BeQuiet 850 Dark Pro "SCHWÄCHELT"

AW: BeQuiet 850 Dark Pro "SCHWÄCHELT"

Super das wussten wir schon .
Was hat das mit der Leistung des NT zu tun?
Das es eigenes Risiko ist die CPU zu Schrotten bei oc ist jedem glaube ich bewusst
Wenn ich alles @ Stock betreibe brauch ich aber kein 850Watt NT
Hallo Marvin82

Ich bezog mich hierbei eher auf die Stabilität des Systemes, die bei dem Betrieb außerhalb der von den jeweiligen Herstellern festgelegten Rahmenbedingungen nicht gegeben ist.

Nur nochmal am Rande , mein P7 hat's die 12V schiene durchgehauen bei nur einer 480GTX @ Stock .... Und mir hat's zum Glück nur die 480er zerlegt dadurch.
Was ist genau passiert?

Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich aber nicht davon aus, das das Netzteil die Grafikkarte zerstört hat sondern andere Umstände zu dem Ausfall geführt haben müssen.

BeQuiet Tut sich gut daran mehrere 12v schienen zu fahren , das hat aber seine vor und Nachteile ... eines der Nachteile sieht man hier im Thread (Ich weiß warum ich oder andere Hard OCler auf eine Schiene schwören , auch wenn es 800watt aufwerts Netzteile sind) ;)

Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo Marvin82

Ich bezog mich hierbei eher auf die Stabilität des Systemes, die bei dem Betrieb außerhalb der von den jeweiligen Herstellern festgelegten Rahmenbedingungen nicht gegeben ist.
Die Stabilität der Komponenten ist je gegeben mit einem anderen NT
Auch außerhalb der Spezifikationen der Hardware Hersteller
Wenn die Stabilität mit euerem NT bei einer gesamt Auslastung von ~90% (Effizienz nicht mit einbezogen) nicht gegeben ist liegt zwar kein defekt vor aber es erbringt nicht die volle Leistung

Darum geht es hier .

Wa1lock schrieb:
Dafür gibts bei den P9 doch den OCK

Gibts beim P8 schon :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rein rechnerisch gesehen, fehlt hier eine 12 V Schiene.
Wie kommst du darauf?!

Wie Marvin schon sagt, haben es die anderen Hersteller drauf, Hardware zu entwickeln die auch noch mit 70% Überlast einwandfrei funktioniert.
Das ist nicht korrekt.
Denn, wie ich schrieb, kann und wird dir kein Hersteller den Betrieb der Komponenten in dem Bereich, in dem du sie betreibst, garantieren können.

Nochmal: du betreibst deine Komponenten am Limit, so dass hier mit Abstürzen zu rechnen ist. Einem Hersteller hier vorzuwerfen, er hätte keine guten Produkte, weil ein Produkt des Herstellers den Betrieb deiner Komponenten in diesem Bereich nicht erlaubt, ist aus diesem Grunde schon nicht sehr fein.

Was ich wie betreibe ist doch irrelevant. Euer NT schafft nichmal seine Spezifikation bei mir.
Nein, es ist sehr relevant, wie du etwas betreibst. Es hat schon einen Grund, warum die Hersteller ihre Komponenten auf bestimmte Taktraten (bei den entsprechenden Spannungen) spezifiziert haben. Und sie gewährleisten auch nur, dass die Komponenten innerhalb dieser Parameter funktionieren, nicht darüber hinaus.

Überschreitest du diese Spezifikation, bist du auf die selbst gestellt. Es heißt im Klartext, dass du selbst dafür verantwortlich bist, dass das System funktioniert, die Hersteller können dich in diesem Punkt in keinster Weise unterstützen.
Entsprechend kannst du auch keinem Hersteller einen Vorwurf machen, wenn ein stark übertaktetes System nicht reibungslos funktioniert.

Wozu brauch ich denn sonst ein NT mit 850Watt. Non OC schafft sogar noch mein Uralt Enermax NT mit 465Watt einen stabilen Betrieb. Zwar mit dutzenden Adaptern, aber das läuft.
Über den non OC Betrieb können wir jeder Zeit reden. Das sollte das P7 auch ohne größere Handstände schaffen.

Die Aussage die 12 V Schienen wären am Ende, läßt mich daran zweifeln, das überhaupt jemals 18A Leistung zur Verfügung standen
Ich glaub, du hast meine Aussagen nicht verstanden bzw was ich sagen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Die Stabilität der Komponenten ist je gegeben mit einem anderen NT
Auch außerhalb der Spezifikationen der Hardware Hersteller
Wenn die Stabilität mit euerem NT bei einer gesamt Auslastung von ~90% (Effizienz nicht mit einbezogen) nicht gegeben ist liegt zwar kein defekt vor aber es erbringt nicht die volle Leistung

Darum geht es hier .
Deswegen ja auch "SCHWÄCHELT"

Da stellt sich mir doch wieder das Gefühl ein, ich werde abgewimmelt. Unter dem Deckmantel das ich andrer Leuts Produkte außerhalb der Spezifikationen betreibe, versucht ihr mir zu verkaufen, das dann auch euer Produkt nicht einmal die Nennleistung bringen können muß. Wozu dann Netzteile mit mehr als 600Watt anbieten?

Das ist ein Testsystem. Das Komponenten die Nennspezifikatioen problemlos laufen wird hier erwartet und vorausgesetzt.

Soll ich künftig schreiben, das Bequiet den Betrieb von andre Hersteller Komponenten nicht außerhalb derer Spezifikation, garantieren kann?
Weil es vorkommen kann, das die Basis, sprich das NT die in Aussicht gestellte Leistung dann nicht mehr zur Verfügung stellt.!!!!

Wie ich darauf komme?? Ich kann rechnen! Und es würde zur Symptomatik passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo YellowCaps

DU kannst mir gern per PN deine Telefonnummer zukommen lassen.
Ich werde die Nummer dann an einen technischen Produktmanager weiterleiten, der sich dann bei dir melden werden wird.

Listan be quiet! Netzteile stellen ihre versprochenen Leistungen selbstverständlich zur Verfügung. Tests mit bis zu 110% Last auf Teststationen wie der Chroma sind mit einem Listan be quiet! Netzteil kein Problem. Natürlich gibts hin und wieder ein paar defekte Exemplare, aber auch nicht in einer anderen Größenordnung als bei der Konkurrenz.

Im konkreten Fall hier halte ich einen Fehler des Netzteils nicht für wahrscheinlich. Dein System ist derart massiv übertaktet, dass es von jeglichen Spezifikationen weit entfernt ist. Auch wenn das Netzteil absolut spezifikationsgerechte Spannungen liefert, muss dein System nicht stabil laufen.
Derart massives OC ist zum einen immer ein gewisses Glücksspiel. Mehrere Komponenten durchzuprobieren, sowohl von unterschiedlichen Herstellern als auch sogar des gleichen Modells kann noch ein paar Mhz bringen.
Zum anderen profitieren OC Projekte oft von ausdrücklich den Specs widersprechenden Komponenten oder von bestimmter Positionierung innerhalb der Specs. Liefert das Netzteil ideale Spannungen, kann das für ein solches Projekt nachteilig sein. Bei massivem OC empfiehlt man Single Rail Geräte mit Spannungen am oberen Limit, sehr starker Belüftung und deutlicher Überdiemensionierung. Will man Rekorde aufstellen, sollten 75% Netzteillast nicht überschritten werden.

Ich persönlich sehe keinen Fehler beim Netzteil. Es wird wohl weitgehend spezifikationsgerechte Spannungen liefern.

Sonst:
Ich hätte eine Erklärung für die Abstürze:
Möglicherweise kühlt das Netzteil der Konkurrenz die Spannungsversorgung von Mainboard oder Grafikkarte besser.
Bei mir gabs schon mal durch einen Wechsel von einem hochdrehenden auf ein sehr leises Netzteil Probleme mit einem überlasteten Mainboard. Schließe diese Ursache bitte mal aus.

Naja
Schiebt es nur auf das oc
Fakt ist das es nicht die Leistung bring und das weil die PCIe schienen nicht genug Saft liefern
Nicht umsonst sind es jetzt 32A statt 20A
Ich bin mehr als zufrieden was die Qualität und die Leistung des P8 900w an geht
Aber mit Ruhm bekleckert ihr euch nicht mit so Aussagen was das OC an geht.
Zumal die größte Gruppe die sich in diesen Dimensionen ein NT Kauf , dies tut um eine ausreichend dimensionierte stabile Spannungversorgung zu erhalten

Hey,
ich glaube ihr geht da etwas voreingenommen ran, natürlich ist der TE sauer, weil aus seiner Sicht das Netzteil nicht das bringt was es bringen sollte,
Marvin82 hat auch schlechte Erfahrungen damit gemacht und dazu probiert BQ sich hier mit aus eurer Sicht dürftigen Ausreden raus zu plaudern.
Aber: Das Netzteil kann zwar die Leistung von 850W erbringen, nun mal aber durch den stark erhöhten Verbrauch auf den 12V Schienen die eben
nur 20A bieten, nicht mehr stabil, wenn mehr 5V Last oder mehr 12V Last auf einer anderen Schiene dann würde es ja stabil laufen :)
Und BQ kann man das auch nicht mehr zum Vorwurf machen, denn anscheinend haben sie das Problem ja erkannt und beim P8/P9
den OCK und ausserdem bessere 12V Rails eingebaut, wobei die Aussage das man anderer Leute Hardware ausserhalb der Spezifikationen
betreibt den Betrieb der eigenen nicht damit zusammenhängenden natürlich Müll ist.
(Ist ja wie, hab meine CPU auf 5GHz sie läuft absolut stabil, nur meine Graka geht jetzt nicht mehr?) :D
mfg

Eine Grafikkarte steckt immer nur an einem bzw. zwei PCI-E Anschlüssen. Diese müssen die nötige Wattzahl erreichen können, die die Grafikkarte zum Betrieb benötigt.
Diese Zahlen klebt der Hersteller für alle sichtbar auf das Netzteil. Dann beginnt das rechnen.

Bei 20A * 12V sind es max. 240 Watt je Schiene - könnte bei OC schnell knapp werden
Bei 32A * 12V sind es max. 384 Watt je Schiene - sollte auch bei OC ausreichen (ggf. nicht bei Dual-GPU-Karten).

Es ist dann völlig egal, ob das Netzteil auf allen Leitungen zusammen 850 Watt schafft, eine 12V-Leitung ist auf 240 bzw. 384 Watt begrenzt, alles andere wäre Überlast. Das Netzteil läuft also außerhalb der Spezifikationen.
Fraglich ist, ob das eine Gewährleistung ausschließt oder sich konsequenterweise das Netzteil abschalten müsste. Meiner Ansicht nach trifft beides zu.

Im Single-Rail-Betrieb ist es leichter (Bsp.: Dark Power Pro P9 850). 12V-Schiene mit max. 70A = 840 Watt -> dann kann man auch CPU + HD 6990 noch übertakten.

Das Problem wurde weiter erörtert und eine Lösung gefunden. Vielen Dank an Stefan und BeQuiet an dieser Stelle.

Zurück