Benutzerkonten beschädigt

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Benutzerkonten beschädigt

Ich habe mein Betriebssystem auf einer SSD installiert, die Benutzerkonten jedoch auf einer Festplatte. Nun sollte die Festplatte getauscht werden; mein Vorgehen:
alte HDD ausbauen, neue einbauen, alte HDD in eSATA Gehäuse, dasselbe anschließen, PC Starten

Dummer Weise konnte Windows 7 so nicht starten bzw. nur im abgesicherten Modus da die eSATA HDD während dem Hochfahren nicht erkannt wurde.

Soweit so gut, ich hab nun alles wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt und wollte die Daten nun auf die neue HDD kopieren welche nun in das eSATA Gehäuse eingebaut worden ist. leider konnte ich aber nun nicht mehr hochfahren, ich kann mich nicht mehr bei meinem Benutzerkonto anmelden, bem Versuch kommt die Fehlermeldung:Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden. Anschließend erscheind der Log-Screen aber ein erneuter Anmeldeversuch führt zur selben Fehlermeldung.

Im Abgesicherten Modus ist ein Starten möglich allerdings verhält sich das System auch hier gelinde gesagt etwas seltsam. Beim Hochfahren erscheint die Meldung "Benutzerprofildienst Sie wurden mit dem Standardprofil für das System angemeldet. Lesen Sie das Ereignisprotokoll, um sich Details anzeigen zu lassen, oder wenden Sie sich an den Administrator" (im Ereignisprotokoll ist aber auch nicht viel mehr zu finden als diese Info), der Desktop nicht geladen werden, die Verlinkungen zu den Benutzerordnern funktionieren nicht. Auf die HDD kann jedoch grundsätzlich normal zugegriffen werden, ihr gesamter Inhalt scheint unverändert zu sein, sie ist auch nach wie vor Laufwerk D.

In der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList scheinen alle Werte (Default, ProfilesDirectory, Public) richtig, auf Laufwerk D, gesetzt zu sein.

Wenn ich das Problem nicht bald lösen kann wenigstens eine gute Gelegenheit Windows 8.1 zu installieren.

Edit: Wie so oft hilft die Systemwiederherstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück