BenQ XL2730Z Freesync problem

John89

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir einen BenQ XL2730Z (F/W V002) angeschafft schickes teil auf jedenfall den habe ich wiederum Angeschlossen via DP und meinen Pc gestartet fuktionierte soweit auch alles tadellos auch freesync wurde erkannt und fuktionierte auch. Als ich meinen Pc dann neugestaret habe wollt ich dann Zoken und merkte das Freesync aus sein muss und schaute dann nach, dem war auch so ichkann mir nicht erklären wieso und warum nun zeigt mir Crimson an das Freesync nicht unterstüzt wird ich bin nun mit meinen Ideen am ende und finde auch im netz nix dazu deswegen bitte ich hier um hilfe schonmal beste dank im vorraus!

Mfg
John

Anhänge

• freesync.jpg
    freesync.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 296
Steck mal den zweiten Monitor ab, denn evtl. isses der Schuld. AFAIK muss ja die Grafikkarte aktiv "mithelfen" bei Freesync, und wenn das einer von zwei Monitoren nicht kann, dann könnte das ein Problem sein. ODER (da weiß ich es aber nicht genau) du hast im Spiel vSync an, und beides gleichzeitig geht nicht.

Was auch sein kann: wenn du evlt. aktuell 144Hz "erzwingst", wird Freesync auch nicht gehen, denn Freesync "taktet" ja quasi den Monitor, da kannst du keine festen 144Hz einstellen.

PS: ich WEISS es leider nicht, aber die Punkte erscheinen mir logisch, und bevor keiner antwortet, der es genau weiß, kannst du das ja schon mal ausprobieren, ob ich vlt. richtig liege ;)

danke schon mal für die schnelle antwort
also den zweiten monitor hab ich grad erst angeklemmt also kann man das ausschliessen und auch wenn ich am monitor 60Hz einstelle lässt es sich nicht auswählen mit monitor abklemmen und strom ab nicht :-/
aber eins weiss ich zb. schonmal durch ganze suchen :D nämlich das vSync und freesync zusammen fuktionieren :P:D

ich verweifel langsam da es ja gleich zu beginn fuktioniert hat

Gleich mal vorweg: Dein Bild konnte ich, dank meiner Internetgeschwindigkeit nicht anschauen:D
Das mit dem 2. Monitor kann man ausschließen. Bei mir klappts.
Würde auch mal Crimson neu installieren. Ist sicher nur eine Einstellungssache.
Das mit V-Sync sollst du nicht suchen, das sollst du probieren.

Dann starte vvl einfach nochmal dein Rechner neu^^. In die umgekehrte Richtung gings ja auch^^:ugly:

Edit: Ich glaub das geht gar nicht mit VSR schalte das mal ab;)

Dann starte vvl einfach nochmal dein Rechner neu^^. In die umgekehrte Richtung gings ja auch^^:ugly:

Edit: Ich glaub das geht gar nicht mit VSR schalte das mal ab;)

Uiuiui, WQHD und noch VSR? Auf DIE Idee bin ich gar nicht gekommen... ;) mit welcher Karte schafft man denn da überhaupt noch annehmbare FPS? ^^

und genau DEN werden hier (bald) viele haben, ich glaub den hat manch einer als Angebot abstauben können, ich auch (steht seit ca 16h schon hier, aber ich will den erst morgen in Ruhe in Betrieb nehmen :D )

VSR war da grad nur noch an weil ich verzweifle.... ja bei dem Preis muss man einfach Kaufen wenn man grade eh sucht un wie gesgat ich hatte es am anfang ja an -.- und denn war es einfach wieder aus ich versteh es nicht auch shcon getest mit AMA aus da welche geschrieben hatte der Benq XL2730Z (V001) kann das nicht auch wenn ich den V002 hab einfach mal getest und auch nicht ich dreh durch

AMA? Motion Blur?
Stell den Monitor sicherheitshalber auf Werkseinstellungen zurück, der Crimsontreiber auch. Wenns dann immernoch nicht geht ist das Problem komplexer

Zuletzt bearbeitet:
Freesync funktioniert nicht zusammen mit der Funktion AMA (Advanced Motion Accelerator).
D.h. man hat entweder ein schnelles Bild mit fast 3x höherer Antwortzeit oder Fressync. (bei V001)

Eigentlich sollten laut Benq alle ab Juli verkauften Monitore die Firmwareversion V002 haben, die den Fehler nicht mehr hat.
Da man die Firmware bei einem Monitor nicht selbst updaten kann

so kannst du gucken welche version du hast

1. Monitor ausschalten
2. Menü-Taste gedrückt halten (Zweite Taste von unten, Powerbutton nicht mit gezählt)
3. Jetzt zusätzlich den Powerbutton drücken, bis es piepst.
4. Beide Tasten loslassen.
5. Menü-Taste drücken, es erscheint jetzt ein Service-Menü
6. Hinter "F/W-Version:" muss "V002" stehen

hm ne denk ich nicht aber ich hab mir gedacht ich teste das einfach mal ^^ und Bot_mit_Ping fragte dacht ich poste ich das dazu mal ähmja zurück gesetzt hab ich auch shcon komplett alles....
hab nun eine mail an den support geschickt mal sehen was dabei raus kommt

Habe den Monitor auch, lief bei mir wie alle Freesyncer vorher auch ohne Probleme. Zumal mit dem neuen Crimson Treiber das Ganze ja fast schon automatisch läuft. Und im OSD vom Monitor braucht man da auch nichts frickeln, da er Freesync bis 144hz unterstützt und Freesync standardmäßig zur Verfügung steht.

Also mir würde auch nur einfallen den Crimson neu zu installieren, den zweiten Monitor von der Graka abzustöpseln, den benQ auf Werkeinstellung und dann noch einmal testen.
Das Kabel könnte evtl einen Defekt haben...aber das ist rumraten. Vllt kann der BenQ Support helfen.

So war es bei mir auch Monitor ran pc an Crimson hacken gesetzt Freesync an, kurz gedaddelt Pc aus später wieder an und ging nicht mehr... Neues DP Kabel ist bestellt kommt morgen und vllt meldet sich der Support heute ja noch.
immer wenn ich was teste ist der Zweite monitor garnicht angeschlossen also das kann man ausschliessen.
Was Treiber angeht bin sogar soweit gegangen (war eh an der zeit mal wieder) und habe den ganzen Pc neu aufgesetzt.

Werde ihn mmorgen mit dem neuen DP Kabel testen wenn es immer noch nicht geht denn Fahr ich damit zu einem Freund der Hat eine 290 oder zu meinem Bruder der hat ne Fury wenn
der da auch nciht geht liegt es auf jedenfall am Monitor sonst muss ich mich mit meiner Graka mal ausineander setzen.

Das sind die einzige möglichkeiten die ich noch nicht getest habe.

Zurück