BenQ XL2730Z Freesync problem

Neues Kabel und alles klappt wieder ich bin so Happy *in love* Kumpel hatte noch eins rum liegen und nun geht es :D einfach nur klasse :-P ach ja antwort vom Support war Blur Reduktion aus AMA aus andere DP kabel testen ^^
Weihnachten ist gerettet :P danke euch nochmal für die versuche mein Problem zu lösen

Neues Kabel und alles klappt wieder ich bin so Happy *in love* Kumpel hatte noch eins rum liegen und nun geht es :D einfach nur klasse :-P ach ja antwort vom Support war Blur Reduktion aus AMA aus andere DP kabel testen ^^
Weihnachten ist gerettet :P danke euch nochmal für die versuche mein Problem zu lösen

na, dann viel Spaß :D aber da sieht man halt: manchmal isses echt das simpelste, was schuld ist... :D

Da sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!

Naja, is halt auch ein Defekt gewesen - kann passieren. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn hier auch bald jemand in 20 Postings versucht rauszufinden, warum G-Sync mit seiner GTX 970 oder Freesync mit seiner R9 390 nicht geht und zudem nur maximal 20 FPS in Games drin sind und er echt ALLES probiert hat inkl. neuem DP-Kabel, und am Ende kommt raus: Displayport vom Mainboard benutzt... :D ;)

Tja was will man machen wenn nicht gleich ein DP Kabel da ist? :-P :-D Ich mein wer denkt da schon dran vor allem wenn es einmal ging? :D

@Herbboy
Und so doof bin ich nun nicht :D aber danke ^^

Würde trotzdem reklamieren. Kabel hast auch bezahlt. Zumindest Anfragen ob man dir Kulanterweise einfach ein neues schickt. Fragen kostet nicht.

Alles klar dann lag ich mit dem Rumraten ja sogar richtig.
Frag aber ruhig mal an, ob die dir nicht ein neues nachschicken.
Immerhin kaufst du ja das Zubehör genau so wie den Monitor inkl. Gewährleistung.

Viel Spass mit Freesync:daumen:

Ich hab den BenQ nun auch bekommen und in Betrieb genommen, zeurst kein Bild, aber nachdem ich mal den Laptop per HDMI dranhatte, kam auch am PC per HDMI ein Bild, und nun läuft er über Display-Port.

Jetzt hab ich aber ein "Problem": bei Crimson steht bei FreeSync "40 bis 60 Hz" - was stimmt da nicht? Bzw vlt liegt das daran, dass im Desktop-Modus nur 60Hz aktiv sind - aber wo kann ich dann im Desktopmodus 144Hz aktivieren, damit auch bei Crimson dort ggf 144Hz steht? Dass der Monitor 144Hz "kann", wird nämlich von den AMD-Treibern durchaus erkannt. Aber laut der BenQ-Software läuft der im Desktop mit 60Hz (auch bei "empfohlen" steht nur 60Hz)

Für Spiele: MUSS ich im Spiel dann für die Hz "automatisch" einstellen oder muss ich 144Hz wählen? zB bei Starcraft 2 konnte ich 144Hz manuell aktivieren - MUSS ich das für freesync dann aktivieren, oder vlt umgekehrt: ich darf es eben NICHT manuell aktivieren, damit FreeSync geht? ^^

Wie kann ich überhaupt feststellen, ob Freesync wirklich aktiv ist?

Leider geht die DVD mit dem Handbuch bei mir nicht, daher weiß ich nicht, ob das dort vlt. erklärt wird... und online kann man die Anleitung wohl nicht runterladen ^^

Oder muss ich am Ende nur einen anderen Grundmodus über den "Pilot" aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den BenQ nun auch bekommen und in Betrieb genommen, zeurst kein Bild, aber nachdem ich mal den Laptop per HDMI dranhatte, kam auch am PC per HDMI ein Bild, und nun läuft er über Display-Port.

Jetzt hab ich aber ein "Problem": bei Crimson steht bei FreeSync "40 bis 60 Hz" - was stimmt da nicht? Bzw vlt liegt das daran, dass im Desktop-Modus nur 60Hz aktiv sind - aber wo kann ich dann im Desktopmodus 144Hz aktivieren, damit auch bei Crimson dort ggf 144Hz steht? Dass der Monitor 144Hz "kann", wird nämlich von den AMD-Treibern durchaus erkannt. Aber laut der BenQ-Software läuft der im Desktop mit 60Hz (auch bei "empfohlen" steht nur 60Hz)

Für Spiele: MUSS ich im Spiel dann für die Hz "automatisch" einstellen oder muss ich 144Hz wählen? zB bei Starcraft 2 konnte ich 144Hz manuell aktivieren - MUSS ich das für freesync dann aktivieren, oder vlt umgekehrt: ich darf es eben NICHT manuell aktivieren, damit FreeSync geht? ^^

Wie kann ich überhaupt feststellen, ob Freesync wirklich aktiv ist?

Leider geht die DVD mit dem Handbuch bei mir nicht, daher weiß ich nicht, ob das dort vlt. erklärt wird... und online kann man die Anleitung wohl nicht runterladen ^^

Oder muss ich am Ende nur einen anderen Grundmodus über den "Pilot" aktivieren?

:D Genau das Gleiche hatte ich auch vorhin.

Hatte zuerst ein schwarzes Bild --> Du musst im Menü des Monitors von HDMI auf DP stellen, der erkennt das nicht automatisch.

Wegen den Hz --> Rechtsklick -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Dort 144 Hz einstellen. Viel Spaß :)

Ich hab da noch ne andere Frage: Ich habe mein Headset am Monitor angeschlossen und in den Einstellungen ist er auch nicht auf "aus", trotzdem kommt kein Sound raus. Ideen?

Ok ich schäme mich für diese Frage, aber wie macht man das? Wüsste nicht wo ich noch was anschließen sollte

EDIT: Wenn ich im bei Sound unter Wiedergabe Rechtsklick -> Testen drücke, kommt aus dem Headset ein Ton, aber bei Liedern usw. nichts.

:D Genau das Gleiche hatte ich auch vorhin.

Hatte zuerst ein schwarzes Bild --> Du musst im Menü des Monitors von HDMI auf DP stellen, der erkennt das nicht automatisch.
das hatte ich, aber es ging erst, nachdem ich den Laptop an HDMI dran hatte und dann nochmal umschaltete - vlt musste man mind 1x den HDMI aktivieren, damit es geht?

Wegen den Hz --> Rechtsklick -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Dort 144 Hz einstellen. Viel Spaß :)
hab ich gemacht, da kann man aber keine Hz umstellen - ich hab Win10, und du?

Ich hab da noch ne andere Frage: Ich habe mein Headset am Monitor angeschlossen und in den Einstellungen ist er auch nicht auf "aus", trotzdem kommt kein Sound raus. Ideen?
Du musst wohl Windows in den Soundoptionen erst so umstellen, dass der Sound über displayport als Standard aktiv ist. Dazu rufst du die Soundoptionen auf, wo du auch "Wiedergabe" und "Aufnahme" hast, und bei "Wiedergabe" müsste der Monitor mit DP stehen - den rechtsklicken, Eigenschaften und dann als Standard festlegen, am besten beide Dinge wo "Standard" mit drinsteht, dann bestätigen. Kann aber sein, dass erst nach einem neustart der Anwendung der Sound dann auch wirklich per DP gesendet wird.

Ah, als Standard festlegen. Ja jetzt geht's, danke.

Bei mir geht das, ich hab Win 7. Google mal wie das unter Win 10 geht. "Monitorfrequenz Win 10 einstellen" o.ä.

Sollte normalerweise einfach im Treiber gehen, kenne mich da aber bei AMD Crimson nicht aus.
da hab ich auch nix gefunden... :(

*Edit* ENDLICH gefunden, das ist ja selbst für nen "Profi" wie mich nicht selbsterklärend: Desktop, Rechtsklick, Anzeigeeinstellungen ist ja erst Mal noch klar, aber dann muss man auf die "erweiterten Anzeigeeinstellungen", auch das ist noch verständlich. Aber DANN muss man unten auf "Adaptereinstellungen anzeigen" :ugly: dann öffnet sich ein Fenster wie im Gerätemanager, wo man die Graka und den Monitor hat, und DA beim Monitor geht es dann... meine Fresse, warum so kompliziert? Früher war das mit den Hz immer direkt bei der Auflösung...

Mich wundert aber, dass ich dazu per Google nix finden konnte, jedenfalls hab ich in den ersten 10 Links, die jünger als ein Jahr sind UND wo was wie "Windows 10 Bildwiederfrequenz" als Suchphrase vorkommt nix gefunden ^^ ich kann doch nicht der einzige sein, dem das passiert ist... ^^

144Hz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Nvidia geht man in die Systemsteuerung und auf Auflösung.
Dachte eigentlich, dass das bei Crimson ebenso einfach geht.

Naja, bei Nvidia geht man in die Systemsteuerung und auf Auflösung.
Dachte eigentlich, dass das bei Crimson ebenso einfach geht.
Dachte ich auch bzw. eben wie gewohnt per Desktop-Rechtsklick, aber ich hab in den Treibern von AMD nur die Auflösung finden können sowie noch die Möglichkeit, eigene Auflösungen zuzufügen - aber da muss man dann sogar selber so Kram wie "vertikale Werte" eingeben usw.

Ach wie schön das nur ich irgendwelche Probleme hatte :D Das mit den Herz hatte ich fix raus :D

Es gibt Programme womit du die Freesync Spanne einstellen kannst damit kannst du auch andere auflösungen hinzufügen. Ist estwas leichter falls du dir noch eine auflösung hinzufügen magst.

Ach wie schön das nur ich irgendwelche Probleme hatte :D Das mit den Herz hatte ich fix raus :D

Es gibt Programme womit du die Freesync Spanne einstellen kannst damit kannst du auch andere auflösungen hinzufügen. Ist estwas leichter falls du dir noch eine auflösung hinzufügen magst.
Und was für Programme wären das? Wobei es an sich jetzt ja alles kein Problem ist. Es gibt ja auch keinen Grund, warum die nun aktive Spanne von 40 bis 144Hz ändern wollen sollte ;) und Auflösung: ich werde ab jetzt immer die volle Auflösung nutzen, ich hab auch keine Games, die mir grad einfallen, die vlt nur 800x600 haben und wo ich dann doch was anpassen müsste.

Nebenbei: hast du denn die Farben schon kalibriert, und wenn ja: mit Hilfe von was genau?

Zurück