BenQ XL2730Z Freesync problem

Kann dir meine Einstellungen später geben. Im Prinzip habe ich es aber so wie JoM79 in meinem Thread erklärt hatte gemacht.
Profil auf Standard stellen und dann ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt, bis es mir gefallen hat. Ich denke ein
paar Feinheiten kann man immer noch ändern, aber bin erstmal so zufrieden. (Ich glaube ich habe nur Gamma runtergedreht und die Helligkeit variiert)
Wozu dient eigentlich der dynamische Kontrast? Ist der von Bedeutung? Hab ihn jetzt standardmäßig auf 0.

Worin macht sich jetzt eigentlich Freesync bemerkbar? Ich habe bis jetzt keinen Unterschied zu meinen alten 60Hz gemerkt, außer natürlich, dass es durch die 144Hz flüssiger läuft.
Aber was genau macht jetzt Freesync? Wahrscheinlich war ich einfach tearingunempfindlich...
Habe aber bis jetzt nur LoL und CS:GO getestet. Fallout 4 nur kurz, da ruckelt mein Spiel aber irgendwie stark... Glaube meine FPS sind sehr niedrig, muss da ein paar Einstellungen anpassen.

Sehr gut beschrieben. Unten kann man auch die Freesync Demo laden und selber Testen. Sehr schön dafür der rote Balken ;-)

https://www.asus.com/support/FAQ/1011625/

hier ein Test kannst auch noch andere sachen Testen
Blur Busters UFO Motion Tests

@Herbboy
Das programm heisst Custom Resolution Utility v1.2.5 mitlerweile ist die Freesync Spanne auch nicht mehr so wichtig.
Aufgrund von Freesync: Frame-Doubling
AMD nun auch die Frame-Vervielfachung eingeführt. Laut eigenen Angaben soll der dafür genutzte Algorithmus ab einen Faktor von 2,5
zwischen minimaler und maximaler Refresh-Rate funktionieren, praktisch reicht aber schon die doppelte. Bei einem 60-Hertz-Monitor
muss die minimale Grenze also bei 30 Hertz liegen; bei 29 Fps werden 58 Hz dargestellt, ab 30 Fps liegt man in der nativen Freesync-Spanne.

@Pain474
Was für eine Grafikkarte hast du? ich hatte auch starke Probleme bei Fallout 4 da meine Grafikkarte sich nicht über 750Mhz getaktet hat und mir hat geholfen unter:
Windows ---- Benutzer ---- Dein Konto ---- Dokumente ---- My games ---- Fallout 4 ---- Fallout4Prefs öffnen

iPresentInterval=1 in iPresentInterval=0 zu ändern denn speichern und die datei schreib geschützt machen.

Danach hat meine karte volle Lestung gehabt und ich meine 48-65Fps :P Teils auch mehr aber der schnitt lag da so.

Ja, Fallout 4 ist auf 60FPS begrenzt, wenn die Einstellung auf 1 ist oder nicht?

Ich hab ne R9 390 @John89. Werde das nachher mal testen. Welche Einstellungen kann man ansonsten runterschrauben, die viel Leistung ziehen, aber grafisch nicht viel hermachen?

@pain474
Wie du meiner Unter meinen Beiträgen sehen kannst besitze ich auch eine R9 390 solltest also mal den takt anschauen und prüfen ob deine Karte die voll leistung fährt.
Alles so hoch eingestellt wie es geht von den Einstellungen.

Also bei mir gehen mehr als 60Fps bevor ich iPresentInterval=0 setzte hing ich so bei 32-38Fps und mien Karte hat nur mit 750Mhz getaktet kann also nicht sagen was normalerweise geht ^^

Anhänge

• 377160_2015-12-18_00004.jpg
    377160_2015-12-18_00004.jpg
    885,8 KB · Aufrufe: 45
ich habe absolut keine Probleme bis jetzt zwar noch nicht soviel Gespielt.
aber die im schnitt 35Fps die ich sonst hatte gingen absolut garniht nur am ruckeln der ganze mist.

Stimmt, erinnere mich das auch gelesen zu haben, da die Physik an die FPS gekoppelt sind und bei höheren FPS die Physik irgendwie desynchronisiert und man z.B. Probleme kriegt, Türen zu öffnen o.ä.

Wenn die Performance dann trotzdem besser ist als das ingame Vsync gerne.

Ach übrigens, was mir auch noch aufgefallen ist. Habe gestern LoL getestet. Habe in Crimson bei LoL die FPS Begrenzung auf 144. Habe dann im Spiel VSync ausgestellt und die FPS sind auf über 300 angestiegen. D.h. er übernimmt nicht die Einstellungen aus Crimson. Was muss ich tun, damit die Einstellungen die des Spiels überschreiben?

Ja das noch ein Treiber Problem das musst du denn unter Globale einstellungen machen denn begrenzt er das wirklich einzen Profile klappt noch nicht so ganz.

Hier noch ein Nachtrag

Das Changelog zur Radeon Software Crimson 15.12 WHQL entspricht jenem zum 15.11.1-Treiber, lediglich die bekannten Probleme wurden auf Basis der Nutzer-Rückmeldungen
erweitert. Unter anderem kann es in Fallout 4 zu einem Ruckeln kommen, wenn man mit aktiviertem Freesync in Ultra und 1440p spielt. In Just Cause 3 kann teilweise ein flackerndes
Bild beobachtet werden.

Also der fehler ist auch AMD bekannt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück