BenQ XL2720T/ Grafikkarte

iron-man75

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

meine Frau hat sich den BenQ XL2720T gekauft hat aber noch eine ältere Grafikkarte (GeForce 8400GS) dadurch hat sie ein unscharfes Bild und z.T. auch Pixelfehler wenn sie ein Video in voller Größe anschauen möchte, also habe ich mal mein Laptop angeschlossen weil da eine bessere Grafikkarte verbaut ist ( GeForce GT 555M) aber hier das gleiche Problem brauchen wir da noch eine bessere Grafikkarte und wenn ja welche??? Wir haben dies über HDMI und DVI Kabel versucht bei beidem das gleiche.

Hat deine Frau vor in nächster Zeit eine schnellere Grafikkarte zu kaufen?
Wenn nicht, finde ich auf jeden Fall das der Monitor ein bisschen viel des Guten ist.
Und wenn die Fehler nur bei Vollbild auftreten, würde ich sagen das die Grafikkarte einfach zu langsam dafür ist.

Moin,

ich hab den selben Monitor, befeuert wird er bei mir durch eine GTX 780.

Die Frage die sich mir stellt ist, wofür nutzt deine Frau den Monitor? mit 144Hz und seiner 3D-fähigkeit ist das eigentlich eher ein Gaming-Monitor.... so wird er ja auch angepriesen.

Die GT 555M sollte eigentlich in der Lage sein, Videos in 1920x1080 wiederzugeben. Was meinst du denn mit Bildfehlern? Artefakte? Farbfehler?

Was für Videomaterial wolltet ihr denn abspielen?

Also der Rest vom Computer (Chipsatz, Prozessor) ist alles NVIDIA.
Meine Frau ist nicht so die zockerin.
Was ich mit Bildfehler meine: kein scharfes Bild eher unklar, unscharf und z.T. Pixelfehler das waren Video`s von der T-Online Seite wo uns das aufgefallen ist.
Grafikkarte sollte schon eine NVIDIA sein und das Bild, Video und Spiele sollte damit klar und scharf sein, also bei der Auflösung 1920x1080.
Muss man bei der Grafikkarte auf was bestimmtes achten z.B. das sie Full HD fähig ist etc. und welche könnt ihr für den Monitor empfehlen?

Ich glaub ihr seit besser bei nen VA/IPS Panel aufgehoben TN wird nur noch gekauft wenn viel gezockt wird.
Ansonsten macht VA/IPS alles besser.

Muss man bei der Grafikkarte auf was bestimmtes achten z.B. das sie Full HD fähig ist etc. und welche könnt ihr für den Monitor empfehlen?
Nein. Soll es ein 27 Zoll sein? Wenn nicht schnelle Shooter gezockt werden (fällt ja weg, da sowieso wenig gespielt wird) lohnt sich ein TN-Panel mit 120/144Hz nicht. An eurer Stelle würde ich mir lieber ein IPS-Monitor zulegen.

Monitor haben wir aber schon ist nicht böse gemeint aber es geht hier ja eher darum welche NVIDIA Grafikkarte für den Monitor geeignet ist.?

Naja ab ner GT 610 sollte eigentlich reichen.
Trotzdem würde ich hier den Monitor als absoluten Fehlkauf bezeichnen.
Ich weiss zwar nicht wie der Rest vom System aussieht,aber wenn er passend zur GS 8400 ist dann ist der Monitor mal garnix dafür.
Hört sich für mich nach guten Überredungskünsten eines MM Verkäufers an.

Habt ihr da noch Rückgaberecht drauf?
Wenn ja weg damit und was im IPS/VA Panel Bereich nehmen.
Ansonsten kann ich mich da nur anschließen hört sich nach nen MM kauf an weil die können einen gut bequatschen und wenn man da kein Plan von hat endet das immer im schlechten.
Der BenQ ist kein schlechter Monitor aber ihr zieht da ja kaum nen nutzen aus den 144Hz weil das sollte der kaufgrund sein ansonsten nimmt man wie gesagt kaum noch TN Panel.
Zumal das Sys. auch sehr schlecht ist und sich da schon nix mehr lohnt aufzurüsten weil alles überteuert ist und für das Geld man schon was viel besseres bekommt.
Viliecht über nen neuen PC nachdenken so ab 350Euro gibt schon richtig gute dinger(selber zusammenstellen vorrausgesetzt) wenn ihr euch da nicht auskennt gibts hier genug die da helfen:).
Aber ich werf mal ne 9600GT rein die sollte es günstig geben zur not gebraucht kaufen und die reicht für alles auch kleine Games gehen wunderbar damit.
Vileicht gibts auch was besseres aber in den Preisbereich kenn ich mich net so gut aus.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, wenn ich mein Laptop an den BenQ anschließe ist das Bild auch nicht besser und das Laptop ist um einiges besser als der PC.
Woran kann das liegen?

Besteht das Problem bei sämtlichen Videomaterial z.B. Youtube in 1080P oder ist es nur bei T-Online Videos vorhanden?

Dieser TN / IPS Panel Glaubenskrieg hat hier nun mal gar nichts verloren.

1. Der Monitor ist "to much" für euch, 144Hz, 3D, sowie die anderen Features benötigt ihr nicht! Das ist Fakt
2. Ob der Monitor nun ein TN od. IPS Panel hat ist absolut egal, wenn es um deine Probleme geht! Auch das ist Fakt!
3. Ihr wurdet falsch beraten! Fakt

4. Wenn der Monitor an allen zur Verfügung stehenden Rechnern fehler bei Videos anzeigt, dann wird er wohl einen weghaben.... ergo: Umtauschen, besser noch Rückgabe, aber......

.......Jetzt mal meine persönliche Meinung:

So richtig bin ich nicht überzeugt davon, dass es wirklich der Monitor ist, ich möchte daher NOCHMAL folgendes nachfragen:

Was für Fehler hast du beim Video schauen? Für dich nochmal die Erklärung was was ist:

1. Pixelfehler sind Fehler, die durch "einzelne' Pixel verursacht werden, z.B. einzelne helle oder dunkle PIXEL auf dem Display.

Artefakte: Artefakte sind sog. Blockbildungen im encodierten Video.Die Ursache ist vielfältig,zu erkennen an "Kästchen" bei schnellen Bewegungen.Der technische Hintergrund ist etwas komplex und daher nicht so leicht zu erklären.
Es hängt von zu vielen Faktoren ab (Encoder,Hardware,Encodereinstellungen...usw)

Oder ruckelt das Video?

2. Ich habe im ersten Post schon gefragt, was für Videomaterial ihr abspielen wollt, keine Antwort:

- YouTube und T-Online ist keine Antwort! 1080p, 1080i, 720, mpg4..... schonmal eine DVD oder einen Film den ihr auf der Platte habt abgespielt?

3. Habt ihr die Auflösung auch auf 1920x1080@144Hz gestellt bzw es mal mit mehr als 60Hz, also 75hz, 100Hz, 120Hz oder 144Hz probiert?

4. aktuellste Treiber für die Graka´s verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Also Video hat hin und wieder Pixelfehler und hackt ab und zu.
DVD oder Film habe ich noch nicht getestet.
Auflösung ist auf 1920x1080 ob es auf 144Hz steht muss ich mal schauen.
Leider geht es nur bis 60Hz denke mal das ist die Graka (Treiber ist aktuell). Eine bessere wollen wir uns demnächst zulegen (GT 610/ 2GB).

Ich nehme mal mit Pixelfehler meinst du einfach, dass das Bild pixelig wird.
Und das haken, nicht hacken oder hacken,des Bildes kommt eher von ner langsamen Internetverbindung oder zulangsamer Grafikkarte als vom Monitor.
Und da der Monitor behalten werden soll, kauft ne Grafikkarte damit wenigstens die Videos laufen:nene::lol:

Also Video hat hin und wieder Pixelfehler und hackt ab und zu.
DVD oder Film habe ich noch nicht getestet.
Auflösung ist auf 1920x1080 ob es auf 144Hz steht muss ich mal schauen.
Leider geht es nur bis 60Hz denke mal das ist die Graka (Treiber ist aktuell). Eine bessere wollen wir uns demnächst zulegen (GT 610/ 2GB).

Ich gehe dann auch eher von ner langsamen I-Net Verbindung gepaart mit einer niedrigen Videokompression aus. Teste bitte mal erst noch DVD bzw nen Film von der Platte.

Bevor du irgendeine Graka kaufst, gib kurz mal dein max. Budget an und lass dich beraten, mit der GT 610 gewinnst du euch keinen Blumentopf ;)

Zurück