BenQ XL2411Z oder Asus VG248QE

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho

Ich will mir beim Laden vor Ort einen neuen Gaming Monitor kaufen. Nun habe ich die Qual der Wahl zwischen einem BenQ XL2411Z oder dem Asus VG248QE. Gibt es bei den beiden einen klaren Gewinner? Jemand Erfahrungen mit einem der Monitore, oder sogar mit beiden? Diese Monitore habe ich gewählt, da sie im Laden um die Ecke lagernd sind, und ich 120/144HZ gerne mal testen würde. Beim BenQ gibt es anscheinend noch Monitore mit einer alten (fehlerhaften?) Firmware (V1) im Umlauf. Weshalb mich das ganze etwas grübeln lässt, ob ich ihn nehmen soll. Der Asus dagegen schneidet in einem PRAD - Test nicht schlecht ab.

ich kann dir den Asus auf jeden Fall empfehlen solange du auch 144Fps in den Spielen konstant halten kannst. Weil wenn es zu framedrops 90-80 FPS kommt dann sieht es ganze sehr ruckelig aus. Noch besser wäre dieser: AOC g2460Pg, 24"

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nichts sicher, je nach Spiel und Grafikeinstellungen sollte es der Rechner packen (Hardware in der Signatur).

Ich habe gelesen, dass man die 144fps nicht unbedingt schaffen/halten muss, um einen deutlichen Unterschied zu 60Hz zu erkennen. Bin ich da falsch informiert? Auch das normale Desktop Arbeiten soll etwas angenehmer sein, wurde mir gesagt. Derzeit nutze ich einen LG Flatron E2251, schon etwas älter und ein grauenvolles Bild. Auch das Tearing ist enorm bei deaktiviertem V-Sync.

Lässt sich der Asus VG248QE auch problemlos mit 120HZ betreiben? Den AOC habe ich auch schon im Auge gehabt, mit 450 jedoch einfach zu teuer. =/

Hier! Erfahrung mit dem Asus -> JA Empfehlung -> JA

Suche bemühen und Du findest einige Threads zu dem Monitor, vorallem auch dazu wie Du das richtige Profil einbindest und die Settings einstellst.
"Out-of-the-Box" wirst Du ohne Sonnenbrille nämlich nicht glücklich damit werden.

edit: Alles über 60 Hertz wirst Du sehr wohl feststellen können ;).

Den Asus würde ich aus dem einfachen Grunde nicht nehmen, dass er nicht flimmerfrei ist.
Gibt es bei dem Laden nicht mehr Auswahl?

Ok, war ein Schuss in den Ofen. Ich habe mir ziemlich voreilig nach den positiven Antworten hier den Asus VG248QE geholt, da ich Abends noch zocken wollte. Nun, eigentlich ein wirklich tolles Gerät, vor allem beim Spielen. Problem nur, ich bekomme wahnsinnig schnell richtig übel Kopfschmerzen, wenn ich im Internet Surfe bzw Sachen recherchiere/lese. Auch verschiedene Einstellungen haben nichts geholfen. Laut diversen Forenbeiträgen liegt das jetzt genau an dem Flimmern des Monitors. =(

Heißt für mich also, ich werde ihn vermutlich heute noch zurückgeben. Da ich jedoch nur eine Gutschrift bekommen werde (DiTech) werde/muss ich mir einen Monitor kaufen, den dieser Händler anbietet.

Der LG 24GM77-B ist leider dort nicht lagernd. Hätte ne Bestellzeit von einer Woche oder mehr. Da ich dieses Wochenende eigentlich schon spielen will, habe ich mir nun diese 2 Kandidaten rausgesucht:

https://www.ditech.at/shop/details.php?art=176067 - BenQ XL2430T, 24"
https://www.ditech.at/shop/details.php?art=174209 - EIZO Foris FS2434, 23.8"

Der BenQ ist zwar etwas teurer, aber wäre gerade so noch in meinem Budget. Und vor allem ist er laut Angaben "flickerfree".

Flimmerfrei sind sie beide.
Wenn du weiter 144Hz nutzen willst, kannst du eh nur den BenQ nehmen.
Der Eizo hat nur 60Hz.

Ich fand die 60+ Hz beim Asus schon wirklich gut, in WoW zb. komm ich jedoch nur bis ca 99 Fps und bei hohen Spieleranzahlen sogar weniger. Deshalb frage ich mich doch, ob es sich überhaupt auszahlt.
Wie ist der Unterschied zum IPS Panel eigentlich, ist die Bildqualität wirklich um längen besser als bei den TN's?

Ja sie ist besser.
Aber wenn du die 144Hz nicht brauchst würde ich zu VA oder IPS greifen.
Das wären dann der Iiyama XB2483HSU oder Dell U2414H zu empfehlen.
Der Eizo ist auch gut, aber kostet halt 100€ mehr.

Zurück