BenQ XL2411T ist besser als BenQ XL2420T ?

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Habe bei der Suche für einen guten Gamer-Monitor für meinen Kumpel die ganzen 120 HZ Modelle durchforstet.

Ich selbst besitze einen BenQ Xl2420T.
BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) - PCGames

Jetzt habe ich beim googeln den BenQ XL2411T gefunden.
BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) - PCGames

Jetzt frage ich mich ob der 2411 nicht ansich "besser" ist ?
Da er alle Features des 2420 hat aber 1ms Reaktionszeit im Panel hat...

Was meint ihr dazu ?

Jou, würde mich auch mal interessieren.
Ich suche schon seit mehreren monaten nach einem 120 Hz Gaming Monitor.
Kann mich aber irgendwie nicht richtig entscheiden.

ja aber 120hz mal sehn
Es gibt nur krüppel 16:9 120hz Monitore dann lieber keine 120hz und dafür besseres Bild mit IPS
Das ist immer noch Jedem selbst überlassen, genau wie dein von dir angepriesenes Seitenverhältnis!

Mal davon abgesehen, dass die Herstellerwerte meist geschönt sind, ist eher die Summe aus Reaktionszeit und Input-Lag interessant.
Zum BenQ XL2411T gibt es noch keinen Testbericht, deshalb kann man dazu nichts sagen.

Da muss ich dir Recht geben. Weil allein von den Hersteller Angaben aus müsste der 2411 Ja wesentlich besser sein. Was mich etwas wundert ist die niedrigere Produktbezeichnung, was heißen könnte das es ihn schon länger gibt Oder dass er nicht zu aktuell wieder 2420 ist

Da muss ich dir Recht geben. Weil allein von den Hersteller Angaben aus müsste der 2411 Ja wesentlich besser sein. Was mich etwas wundert ist die niedrigere Produktbezeichnung, was heißen könnte das es ihn schon länger gibt Oder dass er nicht zu aktuell wieder 2420 ist

Also von der Reihenfolger der Monitore schaut das eher wie folgt aus: 2410->2420->2411

Danke für die Infos, mein Kumpel hat den 2411 T jetzt bestellt Da es ihn ja jetzt endlich bei Caseking Gibt.

Bei der nächsten Netzwerksession Vergleichen wir dann mal meinen 2420T und seinen 2411T.
Vermutlich werden wir uns schwer tun da wirklich einen Unterschied festzustellen.

Im Grunde ist der 2420 mehr auf 3D optimiert (besser Ausleuchtung und weniger Unschärfe) und der 2411 ist eine auf 144 Hz übertaktete Variante meines 2410T. So kann man es glaub ich in wenigen Worten umschreiben.
@Prozessorarchitektur: Ist ja alles ne Frage der Präferenzen. Wenn du schnell zocken willst kommst du um 120-Hz-Panels nicht herum. Natürlich stellen die nicht so saubere Bilder da wie ein IPS/MVA. Aber glaub mir wenn ich dir sage dass es ein sehr weiches, konstan flüssiges gameplay ergibt wenn der Rest des Systems stimmt. Ich merke mittlerweile 60 Hz.
Am besten wäre ein S-IPS mit 124,5 Hz. :ugly: Aber wie du sicher weißt stagniert der Markt schon allein wegen der Signalübertragung (4k laufen nur mit 30 Hz!).

LG Hübie

Habe selber den XL2410T, der 2411T ist der jetzt erschienene direkte Nachfolger mit verbessertem Panel. Er ist mMn der aktuell beste erhältliche ~24 Zöller mit 120Hz und mMn dem 2420T wegen seiner Vorteile vorzuziehen (auch rein optisch).
Und zum 120HZ vs. IPS: Hatte mir damals den U2312HM und den 2410T direkt nebeneinandergestellt und muss sagen: Der Dell hatte ein ab Werk deutlich besseres Bild, jedoch schlierte er und hatte einen fühlbaren (!) Input-Lag. Der XL2410T dagegen sah ab Werk mies aus, war nach Justierung aber knapp am Dell dran. Vom smoothen Spielgefühl her war er dem IPS-Monitor deutlich voraus, schnelle Shooter wie CS, Quake etc. spielen sich annähernd so gut wie auf einem Röhrenmonitor. Dies war für mich als ehemaliger ESL-CS-Zocker der ausschlaggebende Grund, den BenQ zu behalten und den anderen zurückzuschicken.
Daher würde ich persönlich dem XL2411T eine Chance geben, wenn man mehr Wert auf ein sauberes Spielgefühl als möglichst detailgetreue Farben legt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück