Benq XL2410T, was haltet ihr von dem Monitor pro/contras

den selben defekt hatte ich leider auch.

der kundenservice ist aber der letzte dreck und verarscht einen wo es nur geht, auch wenn die mitarbeiter immer freundlich zu einem sind. also halte die augen offen! die servicehotline sitzt übrigens in holland ;)
also wenn du deinen monitor in spätestens 2 wochen noch nicht zurück hast, ruf da an und frag was los ist! ich warte jetzt schon seit 10(!) wochen auf meinen bzw. irgendeinen monitor. meiner ist denen leider "abhanden" gekommen und vor 2 wochen wurde mir bereits ein ersatz versprochen, der bis heute nicht hier eingetroffen ist.

sry für ot. hoffe das ihr von solchen problemen verschont bleibt.

Oh je, sowas ist mehr als ärgerlich.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, hatte sowas mit nem Mainboard von Asus, ist auch angeblich abhanden gekommen.
Hab fast 8 Wochen gewartet. Bin dann zum Anwalt. 2 Wochen später hatte ich dann das "defekte" Mainboard zurück.
Nochmal zurück geschickt, wollte meine Kohle wieder, schliesslich war das Board ja mit hin zun her schicken bereits 6 Monate alt.
Hab dann ein funtionierendes zurück bekommen, und nem Wisch, dass ich die "Verzögerung" entschuldigen sollte.
Hab dann das Mainboard behalten, ist jetzt fast 6 jahre alt und funtioniert immer noch tadellos.
Hab trotzdem seitdem nix mehr von denen gekauft.

Ich frag mich nur, wie ich jetzt am besten vorgehe :huh:

Ich will keine Rechtshilfe, aber was macht man da am besten?

Schreib denen eine Mail, dass du rechtliche Schritte einleiten wirst, wenn die ihre Garantiegewährleistung nicht einhalten. In Deutschland gilt für alle technischen Geräte eine gesetzlich vorgeschriebene Garantie von 2 Jahren. Meistens reicht das schon aus.

Ich hab mir den BenQ XL2410T übrigens auch bestellt. Mein alter Monitor bringt mich aufgrund seiner fehlenden Verstellbarkeit schon seit etwas längerem total auf die Palme. Freu mich schon auf die 120Hz und hoffe, dass ich nichts mit Bildfehlern zu tun habe. Am Mittwoch sollte er ankommen. :daumen:

Ich frag mich nur, wie ich jetzt am besten vorgehe :huh:

Ich will keine Rechtshilfe, aber was macht man da am besten?

Also 2-3 Wochen ist meist normal bei ner RMA. Es geibt eigentlich auch nie eine Rückmeldung, ob die Ware angekommen ist, hatte ich bisher noch nie, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
leider musste ich immer selbst aktiv werden und den Support anschreiben/anrufen. Die Kollegen konnte auch immer recht schnell Auskunft erteilen.

wtf:wow:

die haben den Bildschirm jetzt seit über einer Woche. Es gibt keine Meldung, dass er angekommen ist. Keine einzige Meldung. Das nennt sich dann Service.

In deinem Fall würde ich über Verbraucherschutz (Presse) und Anwalt nachdenken.

Würde mich freuen, wenn du weiter Bescheid gibst, wie es bei Dir läuft. Das würde mir helfen.

Edit: Ich denke ich werde mit BenQ nur noch schriftlich kommunizieren, dann habe ich etwas in der Hand. Zum Glück ist der Verbaucherschutz zwei Strassen weiter.
dein bildschirm wurde doch bestimmt von dpd abgeholt oder? auf dem schein, den du dann bekommen hast, steht eine tracking-nr. drauf, womit du das nachverfolgen kannst.
finde es aber auch richtig schlecht, dass man über die einzelnen vorgänge der rma nicht benachrichtigt wird. wäre das der fall gewesen, hätte ich bei denen schon viel früher angerufen, denn eigentlich habe ich mit einer dauer von bis zu 4 wochen gerechnet. ich werde jetzt morgen nochmal dort anrufen und fragen, was sache ist. ansonsten geht die sache wohl zum anwalt bzw. werde ich mich mit dem verbraucherschutz in verbindung setzen.

Wenn ich da an an Samsung denke, da dauerste eine RAM 5 Tage.
laut aussage von benq wurde meine rma 7 tage nach eingang abgeschlossen. wo der monitor nun abgeblieben ist, konnte mir aber niemand sagen.

leider doch :(
als antwort bekam ich, dass es angeblich probleme mit der logistik gab. ich gehe eher davon aus, dass der monitor an eine falsche adresse gesendet wurde (wobei man das dann ja nachverfolgen könnte) oder sich irgendein mitarbeiter von denen nun mit dem ding vergnügt. anders kann ich mir das nicht erklären.

leider doch :(
als antwort bekam ich, dass es angeblich probleme mit der logistik gab. ich gehe eher davon aus, dass der monitor an eine falsche adresse gesendet wurde (wobei man das dann ja nachverfolgen könnte) oder sich irgendein mitarbeiter von denen nun mit dem ding vergnügt. anders kann ich mir das nicht erklären.

Naja, kann sein mus aber nicht. Vielleicht sind auch einfach nur die RMA-Bestände ersschöpft gewesen.
Weisst du denn jetzt, wann du den Monitor wieder bekommst?

Edit: Wo hast du den Monitor gekauft, und wie alt war er, vor der RMA?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich aber wenigstens, das dich der Verkäufer an den Hersteller verwiesen hat, bevor du den Monitor nach BenQ geschickt hast, da normalerweise der Verkäufer sich innerhalb der ersten 6 Monate um defekte Ware zu kümmern hat.
Wenn du ihn einfach so an BenQ geschickt hast, können die sonst Reperaturgebühren verlangen.

Die werden dir sagen, dass du dem Händler eine Frist von 14 Tagen geben musst, für die Regulierung.
Ansonsten kann der Kaufvertrag gewandelt werden und im schlimmsten Fall bekommst du dein Geld zurück.

Wende dich an den Verbraucherschutz, da bekommst du für eine kleine Gebühr eine gute Beratung!

Dann hoffe ich aber wenigstens, das dich der Verkäufer an den Hersteller verwiesen hat, bevor du den Monitor nach BenQ geschickt hast, da normalerweise der Verkäufer sich innerhalb der ersten 6 Monate um defekte Ware zu kümmern hat.
Wenn du ihn einfach so an BenQ geschickt hast, können die sonst Reperaturgebühren verlangen.
nein, ich hab den monitor direkt zu benq geschickt, so wie es, meiner meinung nach, üblich ist. wenn ich den monitor erst noch zum händler schicke, würde es ja noch länger dauern. steht auch bei denen auf der hp und die machen ja dann auch nichts anderes, als den monitor an benq weiterzuleiten.

nein, ich hab den monitor direkt zu benq geschickt, so wie es, meiner meinung nach, üblich ist. wenn ich den monitor erst noch zum händler schicke, würde es ja noch länger dauern. steht auch bei denen auf der hp und die machen ja dann auch nichts anderes, als den monitor an benq weiterzuleiten.

Also ich wickel solche Garantiefälle immer über den Händler ab. Mein letztes defektes Gerät war eine Grafikkarte von MSi. Hab sie zu Alternate mit RMA Nummer usw. geschickt, die haben es dann wiederum zu MSi geschickt und ich hatte meine Grafikkarte nach einer Woche wieder in der Hand. Als mir bei meinem Stanton Mischpult ein Kanal kaputt ging, habe ich auch die Garantie über den Händler (Elevator) in Anspruch genommen und die haben es dann auch zu Stanton geschickt und nach 10 Tagen hatte ich es funktionierend wieder zurück.

Nachtrag:

Mein BenQ XL2410T ist gestern angekommen. Zusammenbau und so weiter war sehr einfach. Das Dual-DvI Kabel steckte schon im Monitor, hab ihn angeschlossen und 120Hz im CCC eingestellt und alles lief sofort ohne Probleme. Die Werkseinstellungen waren aber katastophal. Hab ein wenig gegoogelt und hab ihn derzeit so konfiguriert:

Picture Mode - Standard (denn damit kann man die Farbwerte manuell anpassen)
Instant Mode - On
Brightness - 75
Contrast - 63
Sharpness - 3
Gamma - 1.8
Red - 93
Green - 89
Blue - 97
AMA - On

Das Bild ist mit diesen Werten überaus zufriedenstellend, allerdings glaube ich, dass ich noch ein wenig Feintuning betreiben kann, wenn ich mich mal etwas länger damit beschäftige (EDIT: Hab die Werte nachgebessert). Im Gegensatz zu vielen Reviews ist der Monitor sehr einfach und intuitiv einzustellen. Nach max 2min war ich fertig. Manche Tests behaupten, dass man alleine 15min brauche, um das ganze Einstellungszeugs mit den Knöpfen zu "kapieren"... sagt vermutlich so einiges über den Tester aus *hust*.

Ich hab dann mit dem Eizo Tool nach Bildfehlern gesucht. Pixelfehler oder Artefakte hatte ich überhaupt keine, nur ein wenig Blacklight-Bleeding war an der unteren Hälfte des Monitors zu erkennen. Dies war aber nur sehr minimal ausgeprägt. Man muss schon sehr genau hinsehen, um es überhaupt mit dem Tool erkennen zu können und selbst dann ist es nicht störend. Im regulären Betrieb ist es mir bisher noch überhaupt nicht aufgefallen. Corona habe ich zum Glück auch nicht. Ich scheine also ein sehr gutes Exemplar erwischt zu haben. Die Blickwinkel würde ich für ein TN-Panel dieser Größe als Gut bezeichnen. Mein alter LG W2453TQ hatte laut Datenblatt gleiche Blickwinkel, in der Praxis ist der BenQ aber deutlich überlegen. Mit guten 22" TNs kann er aber nicht mithalten (welche ich dann wiederum als Sehr Gut Bezeichnen würde). Die Ausleuchtung ist hervorragend.

Hab danach erstmal die Spieleleistung getestet und ich muss sagen: Sensationell! Battlefield Bad Company 2 läuft mit 60-100 FPS und es ist einfach butterweich. Input-Lag ist überhaupt nicht zu spüren und Schlieren hatte ich erst wenn ich in älteren Spielen mit über 150FPS rumgurke und selbst dann waren diese nur sehr gering. Mein alter LG hat bei 62 FPS schon das ganze Bild zerschnitten. Ich bin wirklich begeistert. Zocken macht mit diesem Monitor einfach richtig viel fun. Es ist ein ganz überlegenes Gefühl und man gewöhnt sich wirklich enorm schnell daran. Nie wieder V-Sync, nie wieder 60Hz!

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Wer einen perfekten Monitor zum Zocken sucht wird mit dem BenQ unter Garantie Freude haben. TN-Panel hin oder her, diese butterweiche und superschnelle Darstellung schafft kein IPS oder VA Panel.

:daumen::daumen::daumen:

P.S.:
Ich hoffe meiner bleibt heile...^^

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist jetzt auch von der RMA zurück. Hat 3 Wochen gedauert. Jetzt arbeitet er wieder einwandfrei.

schön, dass es bei dir reibungslos funktioniert hat :daumen:

benq hat von mir jetzt eine frist bis nächste woche freitag bekommen. entweder sie liefern mir dann meinen monitor oder einen nagelneuen. falls sich bis dahin gar nichts tut und meine email unbeantwortet bleibt, werde ich bei der polizei anzeige erstatten, so wie es mir der herr von der verbraucherzentrale geraten hat.

schön, dass es bei dir reibungslos funktioniert hat :daumen:

benq hat von mir jetzt eine frist bis nächste woche freitag bekommen. entweder sie liefern mir dann meinen monitor oder einen nagelneuen. falls sich bis dahin gar nichts tut und meine email unbeantwortet bleibt, werde ich bei der polizei anzeige erstatten, so wie es mir der herr von der verbraucherzentrale geraten hat.

Irgendwie traurig, dass man gezwungen wird, soweit gehen zu müssen. :(

hab dann irgendwann einen anderen, neuwertigen monitor bekommen. zwar wollte ich mich anfangs nicht damit zufrieden geben, da dieser monitor eben nicht nagelneu war, aber ich hatte auf den ganzen stress ehrlich gesagt keine lust mehr und hab diesen monitor letztendlich doch behalten.
als "entschädigung" lag dem monitor immerhin das zowie-bundle, bestehend aus maus und mauspad, bei, dass beim neukauf damals noch nicht dabei war.

ich hoffe nur, dass dieser monitor jetzt länger hält. aber grade beim einschalten hat man trotzdem noch ein mulmiges gefühl, wenn man einmal so einen defekt hatte.
naja, nochmal werde ich mich mit dieser schäbigen support-abteilung bestimmt nicht rumquälen. dann wird eben gleich ein neuer monitor gekauft. und bis es soweit ist, gibts hoffentlich vergleichbare/bessere modelle von der konkurrenz.

Zurück