Nachtrag:
Mein BenQ XL2410T ist gestern angekommen. Zusammenbau und so weiter war sehr einfach. Das Dual-DvI Kabel steckte schon im Monitor, hab ihn angeschlossen und 120Hz im CCC eingestellt und alles lief sofort ohne Probleme. Die Werkseinstellungen waren aber katastophal. Hab ein wenig gegoogelt und hab ihn derzeit so konfiguriert:
Picture Mode - Standard (denn damit kann man die Farbwerte manuell anpassen)
Instant Mode - On
Brightness - 75
Contrast - 63
Sharpness - 3
Gamma - 1.8
Red - 93
Green - 89
Blue - 97
AMA - On
Das Bild ist mit diesen Werten überaus zufriedenstellend, allerdings glaube ich, dass ich noch ein wenig Feintuning betreiben kann, wenn ich mich mal etwas länger damit beschäftige (EDIT: Hab die Werte nachgebessert). Im Gegensatz zu vielen Reviews ist der Monitor sehr einfach und intuitiv einzustellen. Nach max 2min war ich fertig. Manche Tests behaupten, dass man alleine 15min brauche, um das ganze Einstellungszeugs mit den Knöpfen zu "kapieren"... sagt vermutlich so einiges über den Tester aus *hust*.
Ich hab dann mit dem
Eizo Tool nach Bildfehlern gesucht. Pixelfehler oder Artefakte hatte ich überhaupt keine, nur ein wenig Blacklight-Bleeding war an der unteren Hälfte des Monitors zu erkennen. Dies war aber nur sehr minimal ausgeprägt. Man muss schon sehr genau hinsehen, um es überhaupt mit dem Tool erkennen zu können und selbst dann ist es nicht störend. Im regulären Betrieb ist es mir bisher noch überhaupt nicht aufgefallen. Corona habe ich zum Glück auch nicht. Ich scheine also ein sehr gutes Exemplar erwischt zu haben. Die Blickwinkel würde ich für ein TN-Panel dieser Größe als Gut bezeichnen. Mein alter
LG W2453TQ hatte laut Datenblatt gleiche Blickwinkel, in der Praxis ist der BenQ aber deutlich überlegen. Mit guten 22" TNs kann er aber nicht mithalten (welche ich dann wiederum als Sehr Gut Bezeichnen würde). Die Ausleuchtung ist hervorragend.
Hab danach erstmal die Spieleleistung getestet und ich muss sagen: Sensationell! Battlefield Bad Company 2 läuft mit 60-100 FPS und es ist einfach butterweich. Input-Lag ist überhaupt nicht zu spüren und Schlieren hatte ich erst wenn ich in älteren Spielen mit über 150FPS rumgurke und selbst dann waren diese nur sehr gering. Mein alter LG hat bei 62 FPS schon das ganze Bild zerschnitten. Ich bin wirklich begeistert. Zocken macht mit diesem Monitor einfach richtig viel fun. Es ist ein ganz überlegenes Gefühl und man gewöhnt sich wirklich enorm schnell daran. Nie wieder V-Sync, nie wieder 60Hz!
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Wer einen perfekten Monitor zum Zocken sucht wird mit dem BenQ unter Garantie Freude haben. TN-Panel hin oder her, diese butterweiche und superschnelle Darstellung schafft kein IPS oder VA Panel.

P.S.:
Ich hoffe meiner bleibt heile...^^