BenQ XL 2420T oder Dell 2312 HM

Wie ihr alle bin ich auch auf der Suche nach einem Allrounder für Spiele und Photoshop bzw. After Effects. :huh:
Habe gerade den Eizo 2332-BK bei mir und möchte ihn wieder umtauschen. War als Gaming Monitor angegeben, geht aber wegen Schlieren gar nicht für mich. Wenn ich Elder Scrolls Skyrim laufen lasse, kann ich keine Person scharf erkennen die an meinem Character vorbeiläuft. Außerdem habe ich auch das Gefühl das ich Kopfschmerzen von dem Bildschirm bekomme. Allerdings ist der Monitor verdammt gut für Bildbearbeitung geeignet und macht sehr schöne Farben find ich.

Meine Fragen:

Ist der Benq 2420T laut? (Also surrt er bei hellen Bildern? Fiepen? Irgendwas?) Es ist mir wichtig das er nicht allzu laut ist.

Ist die Farbe wirklich so immens grottig beim Benq 2420T? Lässt sich da nichts einstellen im OSD? Oder bei der NVidia-Software?

Wie ist der 2420T ausgeleuchtet, wenn das Bild komplett schwarz ist? Sieht man starke Lichthöfe?

Hat wer Erfahrung mit dem HPZR2440W?

Tja, früher war der Bildschirmkauf einfacher. Ich hoffe, dass wird wieder zurückkehren. Find ich ein bißchen sch****, dass man Bildschirme kaufen muss, nur um sie dann wieder zurückzusenden, weil sie Kopfschmerzen machen oder Schlieren bilden usw.. Ich finde man hätte Röhrenmonitore noch eine Weile weiterverkaufen können und in der Zwischenzeit bis zur Gleichwertigkeit zu Röhrenmonitoren an TFT´s forschen sollen. Eigentlich ist das ne Frechheit, sich nen Augenschaden oder Kopfschmerzen zu holen (mal abgesehen von den Kosten die durch Gesundheitseinschränkungen /-schäden entstehen). Auch wenn nicht alle Kopfschmerzen bekommen von manchem Flimmern, so sehe ich es trotzdem für jeden Menschen nicht als sonderlich gesund an, wenn Monitore sich so verhalten.

So, wäre schön wenn mir ein Benq 2420T Besitzer weiterhelfen könnte? Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Benq 2420T laut?
Kann man leider nicht pauschalisieren. Serienstreuung...wenn du Pech hast fiept das Netzteil.

Ist die Farbe wirklich so immens grottig beim Benq 2420T?
Ja ! Die FPS Modi sind eine Frechheit. Die RGB Modi darf man dann zwar kalibrieren aber was wirklich harmonisches kommt da nie bei raus.
Selbst mein 2 Jahre alter LG W2261VP mit nem 120€ TN Panel hatte das deutlich bessere Bild.

Wie ist der 2420T ausgeleuchtet, wenn das Bild komplett schwarz ist?
Ausleuchtung war bei schwarz gut, aber hier gilt natürlich auch die Serienstreuung.

Hat wer Erfahrung mit dem HPZR2440W?
Sehr guter Monitor, zum Spielen aber nicht unbedingt geeignet da der Input Lag bei 25-30ms liegt. Für Arbeit im Foto/Druck würde ich allerdings ZR24W wegen des besseren Panels und CCFL Backlight vorziehen.

Meine Empfehlung falls es dir nur um die 120Hz und ein halbwegs anständiges Bild geht:
Samsung S23A700D - Erfahrungsberichte und ein Video von mir findest du auch hier im Forum, nur mit Ergonomie is bei dem nicht viel.

Habe mir nun einfach mal den Benq 2420T bestellt. Werde ich mich mal selber in den nervigen Teil des Testens und Zurückschickens werfen. Ich hoffe Bestes. Wenn das nichts wird, dann werde ich den Samsung S23A700D testen. Ich bin ja schon fast wieder am überlegen, ob ich nicht doch den Eizo 2332-BK behalte? Das Bild gefällt mir wirklich sehr von dem Bildschirm. Mal sehen. Was für ein HickHack! Ich hatte vorher den Viewsonic VX912. War immer sehr zufrieden mit dem Panel. Obwohl nur 19 Zoll, war das Ding in Spielen schon ganz gut. TO BE CONTINUED...

Yes I tried 3 Games. Mass Effect 2, Dead Space 1 and Elder Scrolls Skyrim. The worst pictures were with the both last games. When other Characters were passing me by they were really fuzzy or streaky. Because of this blurry pictures in moving situations i don´t want to use the monitor for games. Do you think I missed some OSD-Values?

So ich habe den Benq XL 2420T hier. Als erstes habe ich einen neongrünen Pixelfehler in der linken unteren Ecke: GGRRRMMMMPPPFFF!!

So wie auch schon viele erwähnt haben, sind die voreingestellten FPS Modi des Bildschirms wirklich für den A*! Ich konnte diese Meinung ja gar nicht glauben bevor ich den Monitor hier selbst stehen hatte. Ich dachte, das wird schon irgendwie gehen, doch weit gefehlt. Das ist wirklich eine Frechheit und ich bin da kein bißchen pinkelig.

Ich habe dann allerdings die Einstellung auf Standard gestellt. Das sah dann immer noch nicht so gut aus und ich war schon kurz davor den Bildschirm zurückzusenden aber dann......

Ich bin mir gerade etwas unschlüssig. Ich musste etwas länger am OSD herumspielen.
Ich habe den Gammawert auf 5 gestellt.
Und die Farbtemperatur BLÄULICH.
Helligkeit 78
Kontrast 54
Schärfe 7.

Nun finde ich das Bild schon recht ansprechend. Es gibt Banding Probleme bei Nebel. Fällt vor allem beim Anfangsbildschirm von Elder Scrolls Skyrim auf. Beim Nebel im Spiel habe ich nichts davon sehen können. So ich werde jetzt noch einmal ein paar andere Spiele testen. Und vor allem schließe ich dann nochmal den Eizo 2332-BK an und vergleiche unmittelbar. Aber bislang glaube ich, dass ich den Benq angenehmer finde. Auch wenn es Abstriche in der Bildqualität gibt, so empfinde ich die 120Hz und das Schwenken in Spielen als angenehm, wenn auch immer noch nicht zu 100 Prozent perfekt.

So ich habe die beiden Bildschirme (Benq 2420T & Eizo 2332-BK) nebeneinander laufen lassen. Habe auf beiden im Bildschirm-Clone-Modus :slap: Elder Scrolls Skyrim gespielt und selbstverständlicher Weise hat der Eizo vollere, rundere Farben. Das ganze Bild wirkt etwas runder. Das Banding ist nur schwach beim Eizo zu erkennen. Beim Benq sticht es schon mehr heraus. Dennoch ist mir der Benq glaube ich lieber. Ich weiß nicht, wahrscheinlich liegt das an den 120Hz. Keine Ahnung. Aber das Bild ist angenehmer für meine Augen auf dem Benq. Ich glaube ich nehm den Farbverlust in Kauf.
Der Benq der bei mir steht ist auf jeden Fall leise (und ich habe eine Wasserkühlung im Rechner und höre somit eigentlich jedes kleine Geräusch). Blöd ist der Pixelfehler und das der Kopfhörerhalter kaputt ist. (Kam zerbrochen an.) Werde ich zurückschicken und das Beste für den Nächsten hoffen. Die Einstellungen habe ich nochmals geändert:

Gammawert 5
Farbtemperatur normal
Helligkeit 15 (ist allerdings auch stockduster im Zimmer)
Kontrast 50
Schärfe 7

Tja, ich finde der Benq ist schon in Ordnung :). Würde zwar gerne nochmal den Samsung 700D in direktem Vergleich sehen :wow:, aber ich glaube das ist mir zu mühselig. Habe auch Videos gemacht, wenn die jemand unbedingt sehen möchte. Allerdings kann man da auch nichts so sonderlich gut erkennen, da die Kamera schon von vorneherein ein völlig andere Farbe darstellt. Dennoch habe ich die beiden Bildschirme nebeneinander bei Skyrim laufen lassen. Man erkennt schon ein wenig unterschied.
Also, dass war mein Test. Ich weiß, dass ist alles sehr subjektiv, aber so ist das bei Bildern nun eben. Ich nehme die etwas milderen Farben in Kauf, wird mir später eh nicht mehr auffallen und die Spiellust muss schließlich auch das Spiel erzeugen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück