BenQ XL 2420T oder Dell 2312 HM

-Riddick-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich suche einen neuen Gaming Monitor als Ersatz für meinen Samsung 2370 PX mit dem nicht nicht wirklich zufrieden bin. Einsatzgebiet ist eigentlich nur zum spielen.

Was sind Eure Meinungen welcher des bessere für mich wäre ?

Danke Gruß

der benq ist aber auch doppelt so teuer.
da ist dein "egal" nicht so angebracht ;)
musst schon wissen, was du willst.
mit beidem machst du nichts falsch. beide sind gute monitore.

Da magst du recht haben, mir gehts primär darum welcher das bessere Bild macht ... deswegen hab ich den Preis aussen vor gelassen.

das bessere bild macht natürlich der dell dank dem ips panel. bessere schwarzwerte, bessere blickwinkel, sattere farben usw...
dafür halt minimal langsamer. aber die besten ips panels zum zocken sind von dell

Meinungen ? Wozu brauchst du Meinungen ?
Der Dell hat ein e-IPS Panel der BenQ ein TN mit 120Hz. Was dir nun wichtiger ist können wir dir kaum einreden :ugly:

e-IPS Vorteile:
  • für jede Art von Spiele schnell genug
  • höhere Farbtreue, knackige Farben
  • hohe Blickwinkel
  • auch für den Hobby Fotografen halbwegs geeignet
  • 3 Jahre Dell Pixelfehler Garantie und Direkt Austausch Service
e-IPS Nachteile:
  • weniger Kontrast als ein gutes TN Panel
  • Anti Glare Beschichtung kann nerven wegen des IPS Glows und dem Schimmern
  • kein HDMI dafür Displayport

120 Hz bzw. direkte Vorteile des BenQ XL2420T:
  • bei FPS und RTS Games mit hohen Frameraten (+100 FPS) flüssiger und kaum bis keine LCD bedingte Bewegungsunschärfe, Vergleichbar mit CRT
  • haufenweise relativ sinnlose Modi die aber Turnierspielern nutzen können
  • HDMI
  • 3D fähig
  • Black Equalizer vorteilhaft in gewissen Spielen
  • kein 3:2 Pulldown bei 24p Filmen
  • dank 120Hz Vsync in aktuellen Spielen abschaltbar, da Tearing erst ab mehr als 120 FPS auftreten kann
  • Desktop wirkt smoother, Scrollen im Browser sehr angenehm
Nachteile:
  • Farben in FPS Modus des BenQ ein schlechter Witz
  • auch nach Kalibrierung vergleichsweise schlechte Farbdarstellung und Farbtreue (ausgewaschen)
  • relativ schlechte Ausleuchtung und qualitativ teilweise minderwertig verarbeitet(Serienstreuung)
  • schlechte Blickwinkel wegen des TN Panels, ist aber vernachlässigbar, ist schließlich ein Gaming-Monitor und kein Fernseher
  • teuer und ohne 3D Brille (Asus VG278H ist 3" größer hat das bessere Bild, kommt mit Brille und kostet dabei ~500€, mit Brille extra kostet der BenQ das selbe)
  • 3D nur am PC nutzbar wegen externem Sender

You decide ;)

Meine Meinung:
Spielst du Star Craft 1 oder ältere schnelle FP Shooter wie CS, Quake, UT usw. ganz klar einen 120Hz Monitor, der BenQ muss es nicht dringend sein. Wenn der Monitor ein Allrounder sein soll bzw du sonstigen Kram spielst und eher der Battlefield 3 Suchti bist, hast du eher mehr vom Dell da du effektiv keinen Nutzen aus 120Hz ziehst, zumindest in Spielen.

Hallo,

ich stehe vor ähnlicher Entscheidung, jedoch ist für mich auch die Allround Qualität des Monitors wichtig. Neben Grafik- und Videobearbeitung, Office Arbeiten und Internet Tätigkeiten, möchte ich den Monitor vorwiegend für schnellen Shooter benutzen (mich würde vorallem mal wieder CS auf einem schnellen Monitor interessieren). Aus zeitlichen Gründen zocke ich aber nicht mehr soviel und der Fokus liegt daher auf allen genannten Tätigkeiten. Vielleicht mal 4-5h zocken in der Woche ist drin - und wie gesagt CS mit einer vergleichenbaren Röhren Monitor Darstellung würde mich halt reizen.
Aber auf der anderen Seite wäre wohl der Dell für alle anderen Tätigkeiten deutlich besser (Photoshop, Premier, After Effects...). Diese sind für mich auch relevant. Nun die Frage, würde sich der Aufpreis zum Benq lohnen?

Und wie sieht es mit dem Samsung S23A700D aus? Hat ja auch 120 Hz und ist preislich dazwischen? Gibts da Erfahrungen? Samsung SyncMaster S23A700D 58,4 cm TFT-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke, ein tolle Gegenüberstellung. Ich bin BF3 Suchti (geiler Begriff übrigens) von daher hab ich wohl Geld gespart und einen Top neuen Monitor ...

Meinungen ? Wozu brauchst du Meinungen ?
Der Dell hat ein e-IPS Panel der BenQ ein TN mit 120Hz. Was dir nun wichtiger ist können wir dir kaum einreden :ugly:

e-IPS Vorteile:

• für jede Art von Spiele schnell genug
  • höhere Farbtreue, knackige Farben
  • hohe Blickwinkel
  • auch für den Hobby Fotografen halbwegs geeignet
  • 3 Jahre Dell Pixelfehler Garantie und Direkt Austausch Service

e-IPS Nachteile:

• weniger Kontrast als ein gutes TN Panel
  • Anti Glare Beschichtung kann nerven wegen des IPS Glows und dem Schimmern
  • kein HDMI dafür Displayport

120 Hz bzw. direkte Vorteile des BenQ XL2420T:

• bei FPS und RTS Games mit hohen Frameraten (+100 FPS) flüssiger und kaum bis keine LCD bedingte Bewegungsunschärfe, Vergleichbar mit CRT
  • haufenweise relativ sinnlose Modi die aber Turnierspielern nutzen können
  • HDMI
  • 3D fähig
  • Black Equalizer vorteilhaft in gewissen Spielen
  • kein 3:2 Pulldown bei 24p Filmen
  • dank 120Hz Vsync in aktuellen Spielen abschaltbar, da Tearing erst ab mehr als 120 FPS auftreten kann
  • Desktop wirkt smoother, Scrollen im Browser sehr angenehm

Nachteile:

• Farben in FPS Modus des BenQ ein schlechter Witz
  • auch nach Kalibrierung vergleichsweise schlechte Farbdarstellung und Farbtreue (ausgewaschen)
  • relativ schlechte Ausleuchtung und qualitativ teilweise minderwertig verarbeitet(Serienstreuung)
  • schlechte Blickwinkel wegen des TN Panels, ist aber vernachlässigbar, ist schließlich ein Gaming-Monitor und kein Fernseher
  • teuer und ohne 3D Brille (Asus VG278H ist 3" größer hat das bessere Bild, kommt mit Brille und kostet dabei ~500€, mit Brille extra kostet der BenQ das selbe)
  • 3D nur am PC nutzbar wegen externem Sender

You decide ;)

Meine Meinung:
Spielst du Star Craft 1 oder ältere schnelle FP Shooter wie CS, Quake, UT usw. ganz klar einen 120Hz Monitor, der BenQ muss es nicht dringend sein. Wenn der Monitor ein Allrounder sein soll bzw du sonstigen Kram spielst und eher der Battlefield 3 Suchti bist, hast du eher mehr vom Dell da du effektiv keinen Nutzen aus 120Hz ziehst, zumindest in Spielen.

So ich hab kurzentschlossen einfach mal beide bei Amazon bestellt und schau mal welche nun der richtige für mich ist ...

das beste, was du machen kannst. so hast du einen direkten vergleich.
das problem ist dann nur noch, die persönlich beste einstellung für jeden monitor auszuloten.

deswegen hab ich lange hin und her überlegt ... mal schauen was das Netz hergibt und wie sich das für mich darstellt ... ich wollte den BenQ halt gern sehen, da er dieses BlackMagic oder wie das heisst hat und genau das meine Problematik in BF3 ist. Schatten ist derzeit bei mir meist komplett schwarz, trotz das ich an sämtlichen Einstellungen rumgedreht habe, habe ich bisher keine gefunden die mich da wirklich zufrieden stellen konnte.

Schau mer mal :D

@ ronde
Genau den hab ich mir vor ein paar Tagen auch noch bestellt, da der BenQ und der neue Acer 27" leider ne mittlere Katastrophe waren. Hier mein Erfahrungsbericht den ich schon bei hwluxx in nem Thread gepostet hatte :ugly:

So kam schon an und teste das Ding nun seit 2h. Ich muss sagen auf einem TN Panel hab ich noch nie eine so klare und gute Bildqualität gesehen, und das out of the box. Also die Werkseinstellungen sind bis auf die Helligkeit ziemlich nahe an der Perfektion. Mit nem 3D Vision Emulator kannst du sogar 3D Vision nutzen (bis Treiber 285.62!) Nvidia Grafikkarte vorrausgesetzt. Ansonsten funktioniert natürlich auch TriDef und IZ3D.
Die Blickwinkel sind vertikal ok für ein TN, horizontal wird das Bild schon sehr früh rötlich. Meiner hatte keinen Pixelfehler und die Ausleuchtung ist sehr gut, kein Clouding, wenig bis gar kein Backlight Bleeding.

Bis auf die vergleichsweise niedrige Maximalhelligkeit ist der 3D Effekt mit dem emulierten 3D Vision besser als mit dem BenQ XL2420T und dem Acer HN274hbb (beide 3D Vision 2)die ich auch schon da hatte, vom 2D Bild ganz zu schweigen. Die Menüführung ist einfach und die Sensortasten funktionieren ausnahmsweise mal sehr gut. Bei manch anderen hatte ich da schon negative Erfahrungen.

Bei Tageslicht durchs Fenster, welches ich links im Rücken hab spiegel ich mich quasi selbst bei komplett schwarzem Bild, aber auch nur dann. Hatte mal nen Film mit fetten Balken gestartet, darin spiegel ich mich nicht genauso wenig wie in dunklen Stellen eines Films. Abgedunkelt spiegelt gar nichts, und abgedunkelt mit Decken-Beleuchtung hinter mir, spiegeln nur helle Gegenstände zB eine weiße Mütze auf dem Kopf. Es hält sich also im Rahmen, der Asus war da schlimmer.
Die Verarbeitung des Gehäuses und die Haptik ist nicht so pralle. Beim Neigen hat man fast Angst den Monitor zu schrotten, die Eingänge bzw. der Metallkäfig dahinter bewegt sich bei Druck aufs DVI oder HDMI Kabel. Wenn aber mal alles angeschlossen ist, steht der Monitor ziemlich sicher. Auch bei nem ordentlichen Knall an den Tisch wackelt er nicht so wild wie manch andere.

Positiv:
  • hab meinen noch für 220€ bekommen, was schon sehr günstig ist
  • Bildqualität, Farben, Kontrast und Grauabstufung sehr gut für ein TN
  • Schwarz ist tief schwarz, weiß ist weiß ohne Farbstich
  • laut Samsung volle sRGB Abdeckung
  • subjektiv gute Ausleuchtung, kein Backlight Bleeding
  • 60,100 und 120Hz wählbar
  • Reaktionszeit und Input Lag scheinen sehr gut zu sein, messen kann ich das natürlich nicht. Aber mit Pixperan und in ner Runde BFBC2 ist der Eindruck subjektiv gut
  • Die 3D Brille ist leicht und spiegelt nicht so sau dämlich wie die neue 3D Vision 2 Brille, braucht dafür aber Batterien und ist nicht aufladbar. (gibt aber solche zu kaufen)
  • Schmaler Rahmen, sehr dünnes Panel
  • Sensortasten funktionieren bei der kleinsten Berührung und Menü reagiert schnell, ist intuitiv und bietet genug Einstellungsmöglichkeiten
  • Brille und Dual Link DVI Kabel dabei
  • 3D Effekt (emuliert) ist auf dem Niveau von 3D Vision 2 mit wenig bis keinem Crosstalk bei aktuellen Spielen
  • 3D Modus Umschaltung inklusive 2D zu 3D Konvertierung direkt im Monitor Menü (Top Bottom, Side by Side, Frame Sequential) somit auch Konsolen und BluRay Player nutzbar und ohne extra Player 3D Filme am PC glotzen
  • Power LED trägt nich zu sehr auf

Negativ:
  • Bei 3D ist selbst die Maximal Helligkeit bei Tageslicht zu wenig. Es lässt sich noch ohne weiteres Spielen aber man merkt den Unterschied zu nem halben Solarium mit 400cd/m² dann doch. Im abgedunkelten Raum, oder bei normaler Beleuchtung reicht es aber.
  • Das externe Netzteil fängt bei bestimmten Helligkeitswerten an zu surren, vorallem bei 3D und 100% wird es hörbar, sehr sogar. Ich werde mich damit aber mal an Samsung wenden, da ich es selbst bei Nebengeräuschen des PCs noch von 2 Meter Entfernung wahrnehme (im 3D Modus).
  • Keine VESA Bohrungen und somit muss man mit dem Standfuß leben, der btw. keine negative Neigung zulässt.
  • Klavierlackfront...wie ich es hasse. Zumindest ist aber der Rahmen sehr dünn und somit lässt es sich noch verkraften.
  • wegen des Designs sind die Eingänge im 90° Winkel angebracht und nicht nach unten wie gewohnt. Somit hängen die Kabel quasi beinahe mittig hinten aus dem Monitor raus.

Im großen und ganzen ist der Monitor empfehlenswert. Wenn man auf Ergonomie verzichten kann und mit dem spiegelnden Display zurecht kommt, imho sogar besser als die ganzen neuen 3D Vision 2 Monitore. Selbst den Dell U2312HM sieht vom Bild nicht unbedingt besser als der Samsung aus. Wer am Wochenende eventuell mal Fotos machen.

Zuletzt bearbeitet:
@superseijayin: danke für deine Bericht, sehr interessant. Hast du auch Erfahrungen mit CS gemacht, läuft das vergleichbar gut zu einem Röhren Monitor?

Und nochmal die Frage zwischen Benq und Dell. Ich bräuchte eigentlich einen guten Allrounder, ich habe früher aber viel CS gespielt, hätte das auch die letzten Jahre gerne mal wieder gemacht, aber mein Samsung ist einfach nie annähernd an den alten Röhren Moni rangekommen. Andereseits habe ich nur ab und zu Zeit (vll 5-10h die Woche) um überhaupt zu spielen, daher müsste die Steigerung für CS und Shooter gegenüber dem Dell schon gewaltig sein - ist sie das denn auch? Oder ist der Dell als Geamtpaket für Video, Graifk, Office, Internet und Games die besser Wahl?

Danke,
ronde

Wenn du in einem Shooter mehr als 100 FPS hast macht es sich schon bemerkbar. Wenn man sich an die Bewegungsunschärfe gewöhnt hat ist es sicher kein wahnsinns Vorteil, aber sehen tut man es definitiv. Das Bild bleibt eben scharf wenn du bspw in einem First Person Shooter die Kamera rumreißt und schnelle Bewegungen ausführst. Dagegen hat man mit 60Hz halt immer diese Unschärfe, die unter gewissen Voraussetzungen auch nicht wirklich stört, aber gerade bei FPS und RTS Spielen bei denen man schnell das ganze Bild in der Totalen dreht oder scrollt macht es schon einen Unterschied aus. Auch beim Scollen im Browser oder einem Textdokument und allgemeinen Sachen wie dem Verschieben/Minimieren von Fenstern fallen 120Hz positiv aus. Wenn du bei 60Hz zum Beispiel scollst dann spackt das Bild ähnlich wie bei ausgeschaltetem VSync so abgehackt rum. Bei 120Hz läuft es ziemlich scharf und flüssig.

Oder ist der Dell als Geamtpaket für Video, Graifk, Office, Internet und Games die besser Wahl?
Der Dell ist ein guter Monitor, keine Frage, aber für semi-professionelle Fotobearbeitung oder Darstellung für Fotodrucke ist auch der nicht wirklich geeignet. Es ist ein Allround Monitor von guter Qualität und Ergonomie mit besserem Panel bzw. Bild als ein gutes TN. Kräftigere und natürlichere Farben, höhere Blickwinkel und zugleich spieletauglich. Er hat aber auch Mängel wie z.B. etwas weniger Kontrast als ein TN(aber ausreichend für alle Zwecke), das IPS Schimmern und vor allem IPS Glowing (Ecken die nicht direkt im Blickfeld sind verlieren bei dunklen Tönen etwas an Farbe).

Der Samsung scheint mir ein guter Kompromiss. Er bietet ein schnelles Panel, 120Hz + 3D mit eigenem Konverter + Brille zum fairen Preis, ist dabei kompatibel zu allen Grafikkarten und hat eine wirklich deutlich bessere Bildqualität als der BenQ. Abstriche macht man bei der fehlenden Ergonomie, der Klavierlack Front und dem spiegelnden Display was für manche ein K.O Kriterium sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
So ich kann berichten, da Amazon wieder sensationell nach einem Tag geliefert hat.

Also,

Optik:
Beide sehr schön, da matt machen auf mich einen weit aus wertigeren, besser Verarbeiteten Eindruck als mein Samsung zumindest was den klapprigen Standfuss angeht. Pivot Funktion finde ich super nun muss ich nicht mehr herab schauen !!! Was mich beim BenQ ein wenig störte, war der nach hinten ausladende Standfuss, dadurch ist der Monitor für mich und meinen recht kleinen Schreibtisch zu weit von der Wand weg, ich hätte damit leben können. Das ist bei Dell für mich besser den kann man etwas näher an der Wand platzieren.

Bild:
Der Dell macht out of Box einen sehr guten Eindruck ohne viel zu verstellen ein Super Bild mit grandiosen Farben. Ohne jetzt stunden nach irgendwas gesucht zu haben finde ich die Ausleuchtung super und auch sehr gleichmässig.
Beim BenQ bin ich nicht ganz so zufrieden muss ich sagen es ist gut wirkt aber blass farblos im direkten Vergleich mit dem Dell. Teilweis macht es den Eindruck es liegt in grauer Schleier vom Schirm!

Game:
Bei beiden ist für mein Auge bei BF3 keinerlei schwammiges Bild oder sonst was negativen zu sehen läuft alles super Flüssig und ohne jeglich negative Auffälligkeiten.
Bei den 120Hz, von den ja einige behaupten da man ein flüssigeres Spielgefühl haben soll ... ist mir nicht aufgefallen, es läuft keinen Tick besser dadurch als beim Dell. Es ist sozusagen nichts zu merken von dem größeren Inputlag des Dell auf dem Papier.
Die von mir angeprangerten Schattenbereiche stellen beide sehr gut dar. Ich erkenn nun endlich was und hab nicht nur schwarze Flecken.

Fazit:
Ich behalte den Dell und schick den BenQ zurück, der Dell bietet in meinen Augen alles was das Gamer Herz braucht. Für mich der bisher beste Monitor den ich je hatte die Farben sind der absolute Hammer ein Traum! Von IPS Flimme, was auch immer das sein soll bemerke zumindest ich nicht, das kann man aber wohl nicht für alle sagen.

Gruß

sehr gute entscheidung und danke fürs feedback :daumen:
dann viel spaß mit dem neuen dell ;)
mein dell ist bisher auch der beste monitor den ich bisher hatte :daumen:

Es ist sozusagen nichts zu merken von dem größeren Inputlag des Dell auf dem Papier.
Du meinst sicher Reaktionszeit, Input Lag wird in der Regel nicht angegeben und ist auch immer etwas abweichend wegen Serienstreuung. Der Dell hat btw auch nen Input Lag zwischen 3 und 15ms, je nach Review.
Reaktionszeit ist so ne Sache. Wenn Dell wollte, und das Overdrive aggressiver eingestellt hätte, könnten sie auch 2ms g2g aufs Papier bringen. Nur bringt das nichts außer Koronaeffekten von denen der BenQ auch leichte hat. Die reale gemittelte Bildaufbauzeit ist beim BenQ ~15ms, beim Dell ~16,5ms. Das einzige wirkliche Manko beim Dell ist imho der fehlende HDMI Port.
Aber ansonsten hast du ja die selben Erfahrungen gemacht wie ich und teilst wohl auch meine Meinung. :daumen:

Gut HDMI Port fehlt, ich brauche ihn nicht und Qualitativ nimmt sich das in meinen Augen nix mit DVI, außerdem kann man ja DVI-HDMI Kabel erweben wer es braucht.

Zurück