@ ronde
Genau den hab ich mir vor ein paar Tagen auch noch bestellt, da der BenQ und der neue Acer 27" leider ne mittlere Katastrophe waren. Hier mein Erfahrungsbericht den ich schon bei hwluxx in nem Thread gepostet hatte
So kam schon an und teste das Ding nun seit 2h. Ich muss sagen auf einem TN Panel hab ich noch nie eine so klare und gute Bildqualität gesehen, und das out of the box. Also die Werkseinstellungen sind bis auf die Helligkeit ziemlich nahe an der Perfektion. Mit nem 3D Vision Emulator kannst du sogar 3D Vision nutzen (bis Treiber 285.62!) Nvidia Grafikkarte vorrausgesetzt. Ansonsten funktioniert natürlich auch TriDef und IZ3D.
Die Blickwinkel sind vertikal ok für ein TN, horizontal wird das Bild schon sehr früh rötlich. Meiner hatte keinen Pixelfehler und die Ausleuchtung ist sehr gut, kein Clouding, wenig bis gar kein Backlight Bleeding.
Bis auf die vergleichsweise niedrige Maximalhelligkeit ist der 3D Effekt mit dem emulierten 3D Vision besser als mit dem BenQ XL2420T und dem Acer HN274hbb (beide 3D Vision 2)die ich auch schon da hatte, vom 2D Bild ganz zu schweigen. Die Menüführung ist einfach und die Sensortasten funktionieren ausnahmsweise mal sehr gut. Bei manch anderen hatte ich da schon negative Erfahrungen.
Bei Tageslicht durchs Fenster, welches ich links im Rücken hab spiegel ich mich quasi selbst bei komplett schwarzem Bild, aber auch nur dann. Hatte mal nen Film mit fetten Balken gestartet, darin spiegel ich mich nicht genauso wenig wie in dunklen Stellen eines Films. Abgedunkelt spiegelt gar nichts, und abgedunkelt mit Decken-Beleuchtung hinter mir, spiegeln nur helle Gegenstände zB eine weiße Mütze auf dem Kopf. Es hält sich also im Rahmen, der Asus war da schlimmer.
Die Verarbeitung des Gehäuses und die Haptik ist nicht so pralle. Beim Neigen hat man fast Angst den Monitor zu schrotten, die Eingänge bzw. der Metallkäfig dahinter bewegt sich bei Druck aufs DVI oder HDMI Kabel. Wenn aber mal alles angeschlossen ist, steht der Monitor ziemlich sicher. Auch bei nem ordentlichen Knall an den Tisch wackelt er nicht so wild wie manch andere.
Positiv:
- hab meinen noch für 220€ bekommen, was schon sehr günstig ist
- Bildqualität, Farben, Kontrast und Grauabstufung sehr gut für ein TN
- Schwarz ist tief schwarz, weiß ist weiß ohne Farbstich
- laut Samsung volle sRGB Abdeckung
- subjektiv gute Ausleuchtung, kein Backlight Bleeding
- 60,100 und 120Hz wählbar
- Reaktionszeit und Input Lag scheinen sehr gut zu sein, messen kann ich das natürlich nicht. Aber mit Pixperan und in ner Runde BFBC2 ist der Eindruck subjektiv gut
- Die 3D Brille ist leicht und spiegelt nicht so sau dämlich wie die neue 3D Vision 2 Brille, braucht dafür aber Batterien und ist nicht aufladbar. (gibt aber solche zu kaufen)
- Schmaler Rahmen, sehr dünnes Panel
- Sensortasten funktionieren bei der kleinsten Berührung und Menü reagiert schnell, ist intuitiv und bietet genug Einstellungsmöglichkeiten
- Brille und Dual Link DVI Kabel dabei
- 3D Effekt (emuliert) ist auf dem Niveau von 3D Vision 2 mit wenig bis keinem Crosstalk bei aktuellen Spielen
- 3D Modus Umschaltung inklusive 2D zu 3D Konvertierung direkt im Monitor Menü (Top Bottom, Side by Side, Frame Sequential) somit auch Konsolen und BluRay Player nutzbar und ohne extra Player 3D Filme am PC glotzen
- Power LED trägt nich zu sehr auf
Negativ:
- Bei 3D ist selbst die Maximal Helligkeit bei Tageslicht zu wenig. Es lässt sich noch ohne weiteres Spielen aber man merkt den Unterschied zu nem halben Solarium mit 400cd/m² dann doch. Im abgedunkelten Raum, oder bei normaler Beleuchtung reicht es aber.
- Das externe Netzteil fängt bei bestimmten Helligkeitswerten an zu surren, vorallem bei 3D und 100% wird es hörbar, sehr sogar. Ich werde mich damit aber mal an Samsung wenden, da ich es selbst bei Nebengeräuschen des PCs noch von 2 Meter Entfernung wahrnehme (im 3D Modus).
- Keine VESA Bohrungen und somit muss man mit dem Standfuß leben, der btw. keine negative Neigung zulässt.
- Klavierlackfront...wie ich es hasse. Zumindest ist aber der Rahmen sehr dünn und somit lässt es sich noch verkraften.
- wegen des Designs sind die Eingänge im 90° Winkel angebracht und nicht nach unten wie gewohnt. Somit hängen die Kabel quasi beinahe mittig hinten aus dem Monitor raus.
Im großen und ganzen ist der Monitor empfehlenswert. Wenn man auf Ergonomie verzichten kann und mit dem spiegelnden Display zurecht kommt, imho sogar besser als die ganzen neuen 3D Vision 2 Monitore. Selbst den Dell U2312HM sieht vom Bild nicht unbedingt besser als der Samsung aus. Wer am Wochenende eventuell mal Fotos machen.