So ich habe den Benq XL 2420T hier. Als erstes habe ich einen neongrünen Pixelfehler in der linken unteren Ecke: GGRRRMMMMPPPFFF!!
So wie auch schon viele erwähnt haben, sind die voreingestellten FPS Modi des Bildschirms wirklich für den A*! Ich konnte diese Meinung ja gar nicht glauben bevor ich den Monitor hier selbst stehen hatte. Ich dachte, das wird schon irgendwie gehen, doch weit gefehlt. Das ist wirklich eine Frechheit und ich bin da kein bißchen pinkelig.
Ich habe dann allerdings die Einstellung auf Standard gestellt. Das sah dann immer noch nicht so gut aus und ich war schon kurz davor den Bildschirm zurückzusenden aber dann......
Ich bin mir gerade etwas unschlüssig. Ich musste etwas länger am OSD herumspielen.
Ich habe den Gammawert auf 5 gestellt.
Und die Farbtemperatur BLÄULICH.
Helligkeit 78
Kontrast 54
Schärfe 7.
Nun finde ich das Bild schon recht ansprechend. Es gibt Banding Probleme bei Nebel. Fällt vor allem beim Anfangsbildschirm von Elder Scrolls Skyrim auf. Beim Nebel im Spiel habe ich nichts davon sehen können. So ich werde jetzt noch einmal ein paar andere Spiele testen. Und vor allem schließe ich dann nochmal den Eizo 2332-BK an und vergleiche unmittelbar. Aber bislang glaube ich, dass ich den Benq angenehmer finde. Auch wenn es Abstriche in der Bildqualität gibt, so empfinde ich die 120Hz und das Schwenken in Spielen als angenehm, wenn auch immer noch nicht zu 100 Prozent perfekt.
So ich habe die beiden Bildschirme (Benq 2420T & Eizo 2332-BK) nebeneinander laufen lassen. Habe auf beiden im Bildschirm-Clone-Modus

Elder Scrolls Skyrim gespielt und selbstverständlicher Weise hat der Eizo vollere, rundere Farben. Das ganze Bild wirkt etwas runder. Das Banding ist nur schwach beim Eizo zu erkennen. Beim Benq sticht es schon mehr heraus. Dennoch ist mir der Benq glaube ich lieber. Ich weiß nicht, wahrscheinlich liegt das an den 120Hz. Keine Ahnung. Aber das Bild ist angenehmer für meine Augen auf dem Benq. Ich glaube ich nehm den Farbverlust in Kauf.
Der Benq der bei mir steht ist auf jeden Fall leise (und ich habe eine Wasserkühlung im Rechner und höre somit eigentlich jedes kleine Geräusch). Blöd ist der Pixelfehler und das der Kopfhörerhalter kaputt ist. (Kam zerbrochen an.) Werde ich zurückschicken und das Beste für den Nächsten hoffen. Die Einstellungen habe ich nochmals geändert:
Gammawert 5
Farbtemperatur normal
Helligkeit 15 (ist allerdings auch stockduster im Zimmer)
Kontrast 50
Schärfe 7
Tja, ich finde der Benq ist schon in Ordnung

. Würde zwar gerne nochmal den Samsung 700D in direktem Vergleich sehen

, aber ich glaube das ist mir zu mühselig. Habe auch Videos gemacht, wenn die jemand unbedingt sehen möchte. Allerdings kann man da auch nichts so sonderlich gut erkennen, da die Kamera schon von vorneherein ein völlig andere Farbe darstellt. Dennoch habe ich die beiden Bildschirme nebeneinander bei Skyrim laufen lassen. Man erkennt schon ein wenig unterschied.
Also, dass war mein Test. Ich weiß, dass ist alles sehr subjektiv, aber so ist das bei Bildern nun eben. Ich nehme die etwas milderen Farben in Kauf, wird mir später eh nicht mehr auffallen und die Spiellust muss schließlich auch das Spiel erzeugen. Ich hoffe ich konnte helfen.