BenQ XL 2420T oder Dell 2312 HM

soweit ich weiß, ist die qualität von dvi und hdmi genau gleich, nur daß hdmi ton mit überträgt.
sonst gibts da kein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern dann mal den Dell 2412M bestellt - heute angekommen dank Premium Versand. Habe den Monitor natürlich gleich aufgebaut und bin bisher von der Haptik und der Darstellung des Bildes sehr zufrieden.
Jedoch habe ich ein Problem, wozu ich Eure Meinung benötige. Mir scheint es, dass das zwischen dem dargstellten Bild und dem Rand oben zwischen der Mitte des Bildes und der rechten und Linken Ecke ein deutlicher Unterschied im Abstand ist. So ist in der Mitte geschätzte 2-3 mm mehr "schwarzer Abstand" zwischen dem Bild und dem Rahmen. Zu den Seiten hin wird dieser dann weniger, so dass links und recht das Bild sehr gut passt und kaum ein Abstand zum Rahmen ist. Es sieht also etwas wie ein Bogen aus, der sich von links nach recht wölbt - mit der Wölbung in der Mitte. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :).
Aber da stimmt doch etwas mit dem Panel nicht?! Die Sache fällt eigentlich kaum auf, beim Eizo Monitortest und wenn alles weiß ist, wird der Unterschied jedoch ersichtlich und micht stört das schon. Oder ist sowas normal und liegt im Toleranzbereich? Oder kann das gar eine optische Täuschen sein?
Ich habe mal ein Foto eingefügt, ist leider schwierig das zu fotografieren aber ich glaube man bekommt einen Eindruck wenn man reinzoomt.

Danke,
ronde

Anhänge

• DSC01443.jpg
    DSC01443.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Widerrufen neuen bestellen. Dell würde den sicher auch direkt austauschen, aber dann bekommste höchstwahrscheinlich einen Refurbished der noch schlimmer sein.

Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern dann mal den Dell 2412M bestellt - heute angekommen dank Premium Versand. Habe den Monitor natürlich gleich aufgebaut und bin bisher von der Haptik und der Darstellung des Bildes sehr zufrieden.
Jedoch habe ich ein Problem, wozu ich Eure Meinung benötige. Mir scheint es, dass das zwischen dem dargstellten Bild und dem Rand oben zwischen der Mitte des Bildes und der rechten und Linken Ecke ein deutlicher Unterschied im Abstand ist. So ist in der Mitte geschätzte 2-3 mm mehr "schwarzer Abstand" zwischen dem Bild und dem Rahmen. Zu den Seiten hin wird dieser dann weniger, so dass links und recht das Bild sehr gut passt und kaum ein Abstand zum Rahmen ist. Es sieht also etwas wie ein Bogen aus, der sich von links nach recht wölbt - mit der Wölbung in der Mitte. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :).
Aber da stimmt doch etwas mit dem Panel nicht?! Die Sache fällt eigentlich kaum auf, beim Eizo Monitortest und wenn alles weiß ist, wird der Unterschied jedoch ersichtlich und micht stört das schon. Oder ist sowas normal und liegt im Toleranzbereich? Oder kann das gar eine optische Täuschen sein?
Ich habe mal ein Foto eingefügt, ist leider schwierig das zu fotografieren aber ich glaube man bekommt einen Eindruck wenn man reinzoomt.

Danke,
ronde
bei meinem dell ist alles perfekt grad, und so kenn ich dell.

also sowas kenn ich noch von den crt-monitoren. aber beim tft..nee.
da stimmt was nicht. würd den sofort umtauschen.
bei dell gibs auch nen vor ort service

Okay - ich denke auch, dass ein Neugerät die beste Wahl ist.
Wenn man den Service von Dell in Anspruch nimmt, welcher ja recht gut sein soll, bekommt man dann ein Neugerät oder wie von superseijayin erwähnt, ein Refurbished TFT? Die müssen doch dann schon ein Neugerät liefern?
Und wie sieht es mit Amazon aus, dort steht man soll bei Geräten über 200€ den Kundenservice kontaktieren - vielleicht beantragen dann auch die einen Tausch direkt mit Dell?

Du bekommst zu 90% bei den ersten 3 Tauschgeräten ein Refurbished, kannste bei Dell auch nachlesen. Nach dem dritten mangelhaften Gerät oder wenn keine Refurbished auf Lager sind, schicken sie dann meist Neugeräte.
Ob Amazon direkt tauscht bei so einem Fehler kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das Widerruf Aktionen bei Amazon sehr schnell gehandhabt werden. Innerhalb von 3-5 Tagen ab Rückversand haste meist das Geld auf dem Konto.

Hmm..okay - dann wohl direkt zurück an Amazon.
Der Monitor gefällt mit eigentlich wirklich gut, macht bisher einen super Eindruck.
Für CS ist er aber (leider) nicht geeignet, man merkt einfach die 60Hz - BF3 läuft gut, habe es aber nur kurz angespielt.
Bin jetzt gerade schwer am Überlegen, mir einfach mal den Benq XL2420T zu bestellen, wenn ich den Dell zurückgesendet habe. Mich würde doch mal der Vergleich mit den 120Hz und CS interessieren.
Aber für alle anderen Arbeiten, ich muss auch viel am PC Office Arbeit über mehrer Stunden machen, ist wohl der Dell doch besser, gerade mit dem IPS Panel?

LG

Hauptsächlich machen sich beim Arbeiten die höhere Auflösung und die Blickwinkel natürlich bemerkbar. Für Office an sich ist das Panel egal, das e-IPS des Dell hat im Prinzip nur höhere Blickwinkel und eine etwas bessere und natürliche Farbdarstellung und ist vorkalibriert. Wenn du aber so oder so nur stumpf vorm Monitor sitzt und du die leicht kleinere Auflösung nicht vermisst, kannste da auch auf ein TN zurückgreifen, auch wenn ich dir da vom BenQ als Monitor eher abraten würde. Gibt genug 120Hz Monitore die eine bessere Bildqualität haben.

Hallo,

welche könntest du da noch empfehlen in Bezug auf 120Hz? Mir gehts halt wirklich nur mal um ne gute alte Runde CS - 3D brauche ich nicht.
Ansonsten bin ich mit dem Dell eigentlich echt zufrieden, habe mich innerhalb von paar Stunden an den Monitor gewöhnt, die Darstellung ist wirklich sehr stimmig und angenehm. Auch das 16:10 ist für Office Arbeiten, zum Surfen und Video, Grafik- und Audiobearbeitung sehr cool. Hab schon in Ableton rumprobiert und die zusätzlichen Pixel kann man gut brauchen :)

Hallo,

also ich habe mir jetzt diesen BenQ Monitor gekauft. Allerdings habe ich da ein paar kleine Probeleme.

Lässt sich FPS eigentlich steuern ? Im Bildschirm habe ich gerade mal die hälfte an auswhlmöglichkeiten die im Handbuch beschrieben sind (kann ja nicht nur am DVI liegen)
Da ich viel Fotografiere ist mir dabei aufgefallen das die Farbwiedergabe bei Bildern total mies ist. Farben und Kontraste werden werden viel zu dunkel oder verwaschen dargestellt. Ich habe bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden, ein Bild mal natürlich da drüber zu sehen. Diese von BenQ auf der Gamerseite bereitgestellten Profiele funktionieren auch nicht.

Hallo Leute,

also mein Dell 2412M ist jetzt bei mir seit 5 Tagen im Einsatz.
Doch irgendwie habe ich von längerem Arbeiten davor immer wieder Kopfweh bekommen - kann das am Monitor und der Gewöhnung liegen?
Desweiteren ist der Monitor wirklich nicht für CS geeignet. Welche Alternativen gibt es denn mit 120Hz neben dem Benq und dem Samsung 700D?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du einer von den LED PWM Flimmern geplagten. Die LED Hintergrundbeleuchtung wird per PWM gedimmt wodurch ein Flimmern entsteht das man eigentlich nicht wahrnimmt, manche aber davon Kopfschmerzen bekommen. CCFL Backlights werden zwar auch per PWM gedimmt allerdings glüht CCFL leicht nach wenn sie gerade im Auszustand ist was LEDs nicht tun und somit fällt es da weniger auf.

Da bleibt dir nur 100% Helligkeit im Monitor und im Windows runterregeln oder ein älterer Monitor mit CCFL Hintergrundbeleuchtung. Das kann dir heute bei jedem zweiten LED Monitor passieren, dass du bei gewissen Helligkeitswerten anfällig für Kopfschmerzen bist.

Leider sind die Frequenzen bei jedem anders und somit hilft dir nur der eigene Eindruck.

Interessanter Thread..:daumen:
Würdet ihr eure für den 23er Dell gegebenen Empfehlungen auch eurer Meinung nach auf dem 27"er "erweitern" (Dell U2711 )..?
Die Technik ist, soweit ich verstanden habe, die selbe...
Suche/Informiere mich schon seit einigen Wochen....aber ich kann mich einfach nicht für einen Entscheiden...Dürfte auch um 500,- € kosten...Ich kaufe nur alle 5-8 Jahre einen neuen Moni....:D...Habe hier noch einen Iiyama 19" CRT vor meiner Nase...:devil:
Mein Anwender"profil":

-Mag gute Farbdarstellung
-Mehr Bf3 , kein CS..........hauptsächlich aber Flugsimulation (Fs 2004, FSX, Lock on,)

auch mal einen Film angucken..
Abstand zum Moni aber nur knapp 1 m...:huh:

Bisher im Auge: Asus VG278H,Dell U2312HM,Iiyama ProLite B2776HDS,Eizo Foris FX2431-BK (naja...sehr teuer),Dell UltraSharp U2412M,Asus VG236HE,Samsung SyncMaster S27A750D,Dell U2711

Zuletzt bearbeitet:
@ronde:
Hast du den BenQ mal angecheckt?
Oh Mann, bin nämlich auch noch auf der Suche - und ich dachte der BenQ wäre toll!
*verwirrtist*

@all: ich brauche/(will) kein 3D!
Aber 120 Hz sind schon was. Wäs gabe es denn noch für Vorschläge in dem Preissegment?

cruz
de_Jung75

P.S.: Kann/Darf man sich vor Ort (MM, Saturn, etc) ein Auge davon machen?
Ich meine, die können ja einen teuren Monitor so gut einstellen (und vice versa einen billigen schlecht) damit dann der Kunde nur den teuren kauft....versteht ihr was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Benq @60Hz and Dell U2312HM have same smooth level ? I dont think, in dell the games run less smother like to have less frames.

Benq have horrible colors ?

Have you set "standard mode" whit gamma 5 ?
Because if you look the "out of box" or Game / FPS mode you will dont be correct !

@ronde:
Hast du den BenQ mal angecheckt?
Oh Mann, bin nämlich auch noch auf der Suche - und ich dachte der BenQ wäre toll!
*verwirrtist*

Hallo,

ne ich habe den Benq noch nicht ausprobiert, spiele aber mit dem Gedanken mit diesen zu holen, wenn ich meinem Dell retourniert habe.

An den Rest: Welche Alternativen mit 120Hz gibts denn noch? 24" wäre schon gut, 16:10 auch gut, aber keine zwingende Notwendigkeit.
Für 3D brauche ich den Monitor nicht, eigneltich möchte ich nur ab und zu mal wieder ne Runde CS unter guten Bedingungen spielen, oder auch mal BF3 oder BFBC2. Auch wichtig wäre die Allroundfähigkeite, sprich Office, Surfen, Grafik- und Videobearbeitung (aber eher auf Amateurniveau).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück