BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Der Display-Hersteller BenQ möchte im übrigen Verlauf des Jahres seinen Display-Marktanteil in Taiwan weiter steigern und kündigte diesbezüglich Smart-Monitore mit Cloud-Computing- und Touch-Funktion an. Riesen-Displays sollen den Hauptanteil ihrer Bildschirm-Verkäufe bilden. Auch geht aus Firmen-internen Quellen hervor, dass bei BenQ Ende 2013 4K-Monitore vom Band laufen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Wenn die Dinger bezahlbar werden - immer her damit!

Da sich im Entertainment-Bereich Full-HD (BluRay 1080p, TV 720p) einigemaßen durchgesetzt hat, aber für 4K komplett die Medien/Inhalte fehlen, sind wir Gamer bereit für solche Auflösungen.
Wenn die GraKa's auch bezahlbar werden (Alles eine Frage der Zeit!), dann stehen uns sonnige Zeiten ins Haus.

Ich habe nur Bedenken wegen der neuen Konsolen-Generation, die könnten die Entwicklung hochauflösende Games (Texturen etc.) wieder deutlich bremsen, obwohl einige Spiele in 4K schon jetzt Klasse aussehen!

Spieletest auf 4K-LCD: Battlefield 3 in 4.096 x 2.160 - Jetzt mit verbessertem Video und oscarverdächtigen Outtakes
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Tja nur doof das mit Windows bei höherer Auflösung immer alles kleiner wird. Damit profitiert nur der Blu Ray Nachfolger davon. Und jetzt schon auf Konsolen rum zu Hacken, die es frühestens Ende des Jahres geben soll, ist auch totales Dünsch.
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Tja nur doof das mit Windows bei höherer Auflösung immer alles kleiner wird. Damit profitiert nur der Blu Ray Nachfolger davon. Und jetzt schon auf Konsolen rum zu Hacken, die es frühestens Ende des Jahres geben soll, ist auch totales Dünsch.

Das hat doch mit rumgehacke auf die neuen Konsolen nichts zu tun :what:. Das dürfte ja wohl als Fakt anzusehen sein das 4k die "Next-Gen" Plastikkisten" überfordert, zumindest nativ :schief:. Bis diese Art von Auflösung über die Cloud realisierbar wird, dürften schon die PS5 und die Xbox 1440 am start sein :ugly:.
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Tja nur doof das mit Windows bei höherer Auflösung immer alles kleiner wird.

Keine Sorge, bis 4K Monitore bezahlbar und verbreitet sind wird Windows sich wohl in einer Version befinden, wo die großen bunten DAU-Kacheln auch 4K-Monitore vollständig abdecken werden. :ugly:

Was die Konsolen angeht mache ich mir keine Sorgen, die PS5-6 und die XBox ähm 1080 oder so ("XBox 3malrund" :fresse:) können ja dann mal mit 4K anfangen.
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Tja nur doof das mit Windows bei höherer Auflösung immer alles kleiner wird. Damit profitiert nur der Blu Ray Nachfolger davon. Und jetzt schon auf Konsolen rum zu Hacken, die es frühestens Ende des Jahres geben soll, ist auch totales Dünsch.

Um dir mal ein sachliches Beispiel zu geben:

Skyrim kam "Konsolen-optimiert" auf den Markt (mit Matsch-Texturen etc.) erst deutlich später wurde das HD-Texturen-Paket für den PC nachgeliefert!

ergo:

Wenn die Grafik-Chips der neuen Konsolen-Generation - und das ist bestätigt - nicht die Leistungsfähigkeit der jetzt bereits erschienenen Titan erreicht und diese Konsolen-Generation wieder eine Amortisationszeit von 5 bis 10 Jahren hat (und kein 4K-Gaming unterstützt), dann ist jetzt schon absehbar, dass dies den selben Effekt haben wird wie bei Titeln wie Skyrim.
Da muss man kein Prophet oder Konsolen-Hasser sein.
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Keine Sorge, bis 4K Monitore bezahlbar und verbreitet sind wird Windows sich wohl in einer Version befinden, wo die großen bunten DAU-Kacheln auch 4K-Monitore vollständig abdecken werden. :ugly:
Wenn 1 bzw 2 Titans bezahlbar sind gilt das schon heute.
Zwar nicht unbedingt neu, aber gebraucht wohl eher.
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Sich Ende 2013 nen 4k Monitor zu kaufen ist genau so sinnvoll, wie sich eine Gasanlage in nen Hummer zu installieren :ugly:
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Um dir mal ein sachliches Beispiel zu geben:

Skyrim kam "Konsolen-optimiert" auf den Markt (mit Matsch-Texturen etc.) erst deutlich später wurde das HD-Texturen-Paket für den PC nachgeliefert!

ergo:

Wenn die Grafik-Chips der neuen Konsolen-Generation - und das ist bestätigt - nicht die Leistungsfähigkeit der jetzt bereits erschienenen Titan erreicht und diese Konsolen-Generation wieder eine Amortisationszeit von 5 bis 10 Jahren hat (und kein 4K-Gaming unterstützt), dann ist jetzt schon absehbar, dass dies den selben Effekt haben wird wie bei Titeln wie Skyrim.
Da muss man kein Prophet oder Konsolen-Hasser sein.

Naja, die jetzigen Konsolen können ja auch kein Full-HD und trotzdem hat eigentlich jeder Gamer einen Full-HD Monitor und zockt auch mit dieser Auflösung (mind.)
Also könnte man sich vorstellen, dass es mit den neuen Konsolen dann auch nur auf 4k hochskaliert wird.
Aber das wird alles sowieso noch seine 1-2 Jahre dauern ;)
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Für Photoshop würde ich mir so einen 30 Zoll 4k Monitor kaufen. Zum Zocken aber garantiert nicht vor 2020. :ugly:
Keine Grafikkarte der nächsten Jahre wird bei aktuellen guten Spielen max einstellungen mit 4k packen. (Ohne Quad / Tripple Sli) Denke ich.
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Keine Grafikkarte der nächsten Jahre wird bei aktuellen guten Spielen max einstellungen mit 4k packen. (Ohne Quad / Tripple Sli) Denke ich.

Naja, PCGH hat auch schon Metro 2033 auf 4k mit einer Single GPU (7970 Toxic) gezockt und hatte damit ca. 10 FPS. Da Metro aber sehr viel Leistung zieht kann man das nicht pauschal nehmen und wenn man sich dann so low Grafik spiele wie CoD anschaut, da habe selbst ich mit meiner GPU eigentlich immer mind. 100 FPS. Das könnte man jetzt schon sehr easy mit einer Single-GPU in 4k zocken!
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Naja, PCGH hat auch schon Metro 2033 auf 4k mit einer Single GPU (7970 Toxic) gezockt und hatte damit ca. 10 FPS. Da Metro aber sehr viel Leistung zieht kann man das nicht pauschal nehmen und wenn man sich dann so low Grafik spiele wie CoD anschaut, da habe selbst ich mit meiner GPU eigentlich immer mind. 100 FPS. Das könnte man jetzt schon sehr easy mit einer Single-GPU in 4k zocken!

Wie gesagt, gute aktuelle Spiele mit max Grafik. Ich kauf mir doch keinen 4k Monitor um dann auf low zu zocken! Soviel besser wie 1440p mit AA wird es nicht aussehen.
Die Titan hat bei 1440p und Crysis teilweise auch FPS einbrüche.
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Also der eine oder andere Klassiker wäre auf einer High-End Graka sicherlich in 4K spielbar.
Nicht, dass es bei Counter-Strike darauf ankommen würde aber ne Runde CSS oder CS:GO sollte auch auf nem 4K TFT noch mit anständigen fps machbar sein. :devil:
 
AW: BenQ: Prognose auf 4K-Monitore für Ende 2013

Keine Grafikkarte der nächsten Jahre wird bei aktuellen guten Spielen max einstellungen mit 4k packen. (Ohne Quad / Tripple Sli) Denke ich.

Nicht denken! Wissen :schief:

Schaffen sie sehr wohl und das mit zugeschaltetem 4xMSAA.
Ich spiele spaßeshalber auch z.B. BF3 @max mit 4xSSA +4xMSAA und das mit durchschnittlich ~40FPS.

Geforce-GTX-Titan-Review-Downsampling-Crysis-2160p-PCGH.png
 
Zurück