BenQ Monitor wird nach ab und anschalten nicht mehr erkannt

Spooner87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

folgendes erstmal zur Hardware:

2 x Monitor :

Erster Monitor - Benq XL2720Z - 144 Hz - 27"
Zweiter Monitor - BenQ XL2720T - 120 Hz - 27"

Grafikkarte :

STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 - 2x DP / 1x HDMI /1xDVI

Ich habe beide Monitor per DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen.
Problem:

Wenn ich im Betrieb den Primären Monitor abschalte und wieder anschalte verschwindet der Monitor aus der Windows-Erkennung (Gerätemanager ) und es wird nur noch der zweite Monitor erkannt.
Abhilfe schaft nur das abstecken und wieder anstecken des DisplayPort Kabel. Danach setzt sich die Konfiguration wieder zurück und alles ist beim Alten.

Genau so wenn ich nicht rechtzeitig beim Booten den Primären Monitor einschalte.

Ich habe folgendes schon Probiert :

- DP Port vertauscht
- Monitor-Erkennung unter Anzeige
- Nach geänderter Hardware suchen im Gerätemanager
- Monitore beide auf 60 Hz geschaltet

Was noch dazu zu sagen ist und ich auch komisch finde.
Egal wie herum ich die Monitore an die Karte hänge, der Hauptmonitor bekommt von Windows immer die Nr. 2 als Anzeigegerät zugewiesen auch so in der NVIDIA Systemsteuerung.

Ab und an kann es auch vor kommen das beim Boot das System schwarz bleibt und hier noch ein Reset "Strg-alt-ENTF" abhilfe schafft und das System neu startet .

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir hier vielleicht eine Lösung/Hinweis geben wie ich das Problem gelöst bekomme.

Danke und Grüße :)

Zuerst würde ich mindestens einen der Monitore mal an einem anderen PC testen, um auszuschließen dass diese das Problem erzeugen. Da sie ja offenbar beinahe identisch sind, werden sie wohl auch sehr ähnliche Software haben.

Ansonsten würde ich mal gucken, ob es Treiber oder sonstige Software für den PC bei Verwendung dieser Monitore gibt. Windows sucht meist selbst danach und listet es als optionales Update, ansonsten kannst du natürlich auch noch mal selbst nachforschen.

Ansonsten würde ich das Problem beim BIOS der Grafikkarte oder ihrem Treiber sehen. Da würde ich im Notfall mal Nvidia anschreiben.

Hallo :)
erstmal danke für die Antwort !
Anscheinend handelt es sich um ein Firmwarefehler in der Baureihe des BENQ !

Wenn ich diesen über DVI betreibe ist das Problem verschwunden !

Ich werde mich jetzt mal einlesen in das Thema "Firmware Update Monitor" und überlegen ob es mir das wert ist !
Falls hier jemand Infos hat, bin ich sehr Dankbar :)

Grüße

Sponner

Zurück