• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei Zusammenstellung --> Office-Rechner + gelegentliche Fotobearbeitung

obiwaHn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige Hilfe bei Zusammenstellung --> Office-Rechner + gelegentliche Fotobearbeitung

Hallo zusammen,

ich benötige eine kurzfristige Hilfe bei der Zusammenstellung eines Office-Rechners für die Firma meiner Schwiegereltern - der alte Knecht ist leider abgeraucht :klatsch: (Daten sind aber selbstverfreilich gesichert :D).

Hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

>> Der Preisrahmen liegt bei ca. 500 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

>> Nein, die Peripherie ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

>> Den Zusammenbau übernehme ich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

>> Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

>> Ja, DELL Ultra Sharp 2312HM, 1920x1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

>> Es wird nicht gespielt. Wenn gearbeitet wird, dann MS Office und gelegentlich mal einfache Bild- bzw. Fotobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

>> Gewünscht ist eine SSD für Betriebssystem und die gängigen Programme plus ein wenig Platz für Daten. Ein externes Datengrab für die Sicherung und die wichtigsten Geschäftsdaten ist vorhanden - es wird also kein Massendatengrab benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

>> Nein, ich denke das wird nicht notwendig sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

>> Ein kleines platzsparendes Gehäuse à la iMac Mini wäre schön (ein DVD-Laufwerk kann auch extern per USB angeschlossen werden).

Wie ihr seht, handelt es sich hierbei nur um einen Knecht, der für die gängigen Office-Aufgaben, Surfen (Online-Banking) und gelegentliches Fotobearbeiten (Photoshop und DM Fotoparadies-Software) herhalten muss - aber nichts im Profibereich. Das Ganze verpackt in einem schönen, kleinen und handlichen Gehäuse und die Schwiegereltern sind arbeitsfähig und glücklich :daumen:

Ich hoffe ihr könnt mir relativ schnell und gut, wie immer, aus der Misere helfen :hail:

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
obi

AW: Benötige Hilfe bei Zusammenstellung --> Office-Rechner + gelegentliche Fotobearbeitung

Für normales Office auf jedenfall Overkill:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ansonsten die Konfig von dem über mir (Danke :D)

Ich werfe hier auch nochmal eine Mini-ITX Konfig rein:

300€ Office Preisvergleich | Geizhals Deutschland

350€ Steambox Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst kanns auch so einen Barebone nehmen: Intel NUC Kit NUC6i3SYH - Hardware, Notebooks

Edit: Hab grad erst gelesen, dass ein handliches Gehäuse gewünscht ist... dann nimm am besten eine von den Mini-ITX Configs.

AW: Benötige Hilfe bei Zusammenstellung --> Office-Rechner + gelegentliche Fotobearbeitung

Ich würde auch auf FM2+ gehen, das schreit quasi danach :D

Ist das USB-Laufwerk schon vorhanden?
Wenn nicht würde ich ein etwas größeres mITX Gehäuse empfehlen. So ist Platz für einen guten, leisen CPU-Kühler und Laufwerk:

1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~350€

Jetzt hast du einige Optionen und kannst dir überlegen, wohin die Reise gehen soll.

Liebe Grüße

Florian

Wow, das ging ja schell. Besten Dank! :daumen:

@FlorianKl: Ja, eine externe DVD/-RW Combo ist vorhanden und funktionstüchtig!

Ich habe mir eure Zusammenstellungen mal angeschaut und mit den Schwiegereltern besprochen. Dabei ist jetzt raus gekommen, dass ein Barebone-Gehäuse bzw. ein Gehäuse in Form eines iMac Mini doch zu klein ist - außerdem ist meine Schwiegermutter eine verkappte Ästhetin und möchte gerne ein ansprechenderes Case, wie z.B. das Jonsbo UMX1 Plus haben :klatsch:

Egal, über Sinn und Unsinn diskutiere ich an dieser Stelle nicht. Hier sind mal die finalen Gedanken:

Version 1 (Intel):

1x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
1x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1x SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
0x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) (ALTERNATIV; je nach Verfügbarkeit)
1x Cooltek UMX1 Plus mit Sichtfenster silber, Mini-ITX (UMX1+S-W)
1x Noiseblocker NB-eLoop B12-P (ITR-B12-P)

Version 2 (AMD):

1x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
1x ASRock A88M-ITX/AC (90-MXB190-A0UAYZ)
1x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
0x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) (ALTERNATIV; je nach Verfügbarkeit)
1x Cooltek UMX1 Plus mit Sichtfenster silber, Mini-ITX (UMX1+S-W)

Was meint ihr? Zu welcher Version würdet ihr tendieren bzw. habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Und vor allem, welches Netzteil würdet ihr empfehlen - kann ich auch dieses benutzen?

Vielen Dank!

Gruß
obi

Wäre zwar immernoch für die AM1 Variante, weil es mehr einfach nicht brauch, aber wenn nur diese beiden daoben zur Auswahl stehen, die AMD Variante.

Und das NT kannst du Problemlos verwenden, der Vorgänger war schon silent, und BeQuiet! bleibt sich in dieser Hinsicht treu ;)

Ok, das klingt doch schon einmal gut :daumen:

Ich war persönlich auch bei der AMD-Variante. Meinst du, man benötigt noch einen alternativen CPU-Kühler? Oder ist der Boxed-Kühler von dem A8-7650K in Ordnung?

Das ist der neue Wraithkühler, der sollte eigentlich ausreichen. Eventuell die billige WLP abwischen und gegen Prolimatech PK-3 WLP tauschen

Der A8-7850K kommt seit Anfang des Jahres auch in einer Version mit neuem, guten boxed Lüfter. Diese Version hast du auch verlinkt. Wirklich "silent" ist der aber nicht. Ich würde den A8-7600 mit Ben Nevis nehmen, dann kannst du die TDP auch auf 45W stellen und hörst quasi nichts mehr.

@PC-Bastler das ist nicht der neue Wraith-Kühler, sondern der neue "95W-Kühler".

Beim Gehäuse könntest du ihnen, um den Wahnsinn etwas einzugrenzen mal dieses hier zeigen:
Cooltek C3 silber mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Nochmal zum Netzteil:
Ist das Pure Power 9 schon vorhanden? Wenn nicht nimm das L8. Ist zwar älter, aber technisch besser.

@FlorianKl: Nein, das Netzteil ist noch nicht vorhanden. Wenn das L8 technisch besser ist, nehme ich es natürlich :daumen:

Das Gehäuse (UMX1) scheint gesetzt zu sein - so ist das, wenn Frauen ein Auge auf etwas geworfen haben :klatsch:

Kann ich für den A8 auch den Alpenföhn Sella verwenden? Die Bauhöhe von 129 mm passt ja perfekt bei dem UMX1 (hatte daran gedacht den Sella 90° gedreht zu verbauen und ohne Lüfter zu betreiben; die Abwärme könnte dann oben durch den 120 mm eLoop abgezogen werden). Oder habt ihr alternativ noch eine Top-Flow-Variante parat?

Der Sella kann den A8 vor allem im 45W Modus kühlen, ich bin mir aber nicht sicher, wie leise das wird. Ob man den Lüfter weglassen kann, kann ich dir nicht sagen.
Top-Blow Alternativen wäre der EKL Silvretta (da würde ich aber lieber zum Sella greifen), oder wenn es teurer sein darf der Noctua NH-L9a.

Mir erschließt es sich immer nicht wieso man -vermeintlich aus Kostengründen- einen AMD-Prozessor nimmt, aber dann CPU-Kühler für 44€ in die Auswahl kommen :ka:

Mir erschließt es sich immer nicht wieso man -vermeintlich aus Kostengründen- einen AMD-Prozessor nimmt, aber dann CPU-Kühler für 44€ in die Auswahl kommen :ka:

Muss man nicht. Nagut bei den alten Aluklumpen war das anzuraten, aber wenn der TE nen Custom haben will, würde er das ebenso bei einem Intel machen, was die "Kostenersparnis" zunichte macht ;)

Hallo zusammen,

besten Dank nochmal für die Vorschläge!

@flotus: Aufgenommen hat die CPU-Kühler doch niemand, es waren lediglich Alternativen zu dem Sella, die meinerseits angefragt worden sind. Aufgrund des Preises scheiden diese aber definitiv aus. Es bleibt bei dem Sella!

Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Montage des Sellas? Ich habe gelesen, dass dies recht schwierig von der Hand geht?!

Gruß
obi

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal für die schnelle Hilfe bedanken :daumen:

Am Freitag ist jetzt die finale Zusammentellung bestellt worden - anbei die Übersicht:

1x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
1x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1x ASRock A88M-ITX/AC (90-MXB190-A0UAYZ)
1x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1x Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
1x Raijintek Metis silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (0R200008)

Den Wahnsinn mit dem Gehäuse (vorher Jonsbo UMX1 Plus) konnte ich etwas eindämmen und habe die Schwiegereltern von einem Raijintek Metis überzeugt - jetzt ist das Ganze doch wieder etwas handlicher :D

Ich weiß, dass bei dem Netzteil auch das L8 300W bzw. ein SFX-Pendant von Silverstone mit 300W gelangt hätte, letztlich haben aber die volle Modularität und der 92 mm Lüfter des Corsair SF450 den Ausschlag zum Kauf gegeben.

Die Teile werden sicherlich morgen eintreffen und dann poste ich auch noch ein paar Bilder von dem neuen Office-Knecht!

Gruß
obi

Zur Netzteilgeschichte kann ich dir nichts sagen, das wird schon passen. Ist ja keine stromfressende GPU oder so verbaut.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass der Sella nicht besser als der Low-Noise boxed Kühler des 7650K ist. Das klingt jetzt hart, aber den kannst du direkt wieder zurückschicken. Bei diesem A8 würde sich ein besserer Kühler lohnen, aber da muss schon was à la Ben Nevis her. Du kannst aber auch erstmal schauen, wie laut das ganze mit dem boxed ist.

Die 17€ für einen neuen 120mm Lüfter kannst du dir auch komplett sparen, den würde ich mit dem Sella ungeöffnet einschicken.
Ansonsten sieht das aber gut aus!

Liebe Grüße

Florian

@FlorianKl: Vielen Dank noch einmal! Wenn man nett fragt, kann man sogar die Bestellung noch ändern, jetzt kommt ein Ben Nevis mit :daumen:

Ich melde mich dann mal nach dem Zusammenbau :D

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal kurz zu Wort melden. Das System ist aufgesetzt und läuft erst einmal. Leider mussten wir feststellen, dass der Ben Nevis auf AMD-Standardsockel ausgerichtet ist. Bei dem ASRock A88M-itx/ac ist die Sockelbefestigung jedoch gedreht - ergo zeigt der Kühler immer noch oben bzw. unten. Daher möchte ich noch einmal kurz nachhaken, ob ihr eine weitere alternative Empfehlung für einen CPU-Kühler habt? Vielleicht ja doch etwas im Top-Flow bereich?

Gruß
obi

Zurück