Benötige Hilfe bei der Auswahl einer Grafikkarte

Shadowkemal

Kabelverknoter(in)
Benötige Hilfe bei der Auswahl einer Grafikkarte

Sehr geehrte Community,

Ich habe in letzte Zeit darüber nachgedacht mir ne neue Graka anzulegen, da meine alte es nicht mehr so ganz bringt.
Meine alte Graka ist die ATI HD 6670 (Preis damals 60€). Ich hatte mir die Graka vor 4 Monaten aus "Mangel an Geld" und Unerfahrenheit zugelegt, da ich beim Bau meines PC mehr auf die anderen Komponenten geachtet habe, als auf die Graka.
Anfangs war die Graka auch Okay, allerdings fühl ich mich manchmal verarscht, wenn die Graka das Spiel "Euro Truck Simulator 2011" nur komplett ruckelfrei auf einer Auflösung von 1024x768 auf niedrigen Details abspielt, was arm und sehr mager ist.
Ziel beim Kauf ist es, eine Graka zu kaufen, die die zukünftigen Spiele mdt. auf einer Auflösung von 1280x768 abspielt (zukünftige Spiele wurden sein: GTA 5, Far Cry 3, Battlefield 4, ...).
Mein Budget würde bei 100-200€ für die Graka liegen.

Hier meine Hardware:
Mainboard: MSI 760GM-E51
Prozessor: AMD FX-6100
Arbeitsspeicher: 2x4 GB (1600 Mhz)
Netzteil: 650 Watt (von der Marke Dragonforce)
Festplatte: 320 GB (reicht mir :-) )
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Die neue Graka müsst max. 22 cm lang sein, da nicht mehr genug Platz in der Case besteht.
Tut mir Leid, falls ich wie ein Noob klinge, da das mein erster PC war, den ich selbst gebaut habe :D
Danke schonmal für die Antworten!

MfG

AW: Benötige Hilfe bei der Auswahl einer Grafikkarte

Du könntest theoretisch den unteren Käfigbereich wegmachen (vermutlich ist der mit ein paar Nieten fixiert - einfach IN die Nieten bohren, die sind meist aus sehr weichem Metall), dann haben auch längere Karten Platz, und die Festplatte(n) machst Du dann oben rein mit einem Adapter 5,25 auf 2,5 Zoll Rahmen-Adapter.

Vlt lässt sich der Käfig sogar ohne Bohren entfernen, einige Gehäuse haben da nur einen Hebel oder Haken, und schon kann man den wegmachen.

Da gibt es nur ein Problem: Direkt unmittelbar neben der Graka ist ein S-ATA Kabel Angeschlossen und neben dem S-ATA Kabel sind nochmal 2 "Dinger" ^^
Würde gerne ein Foto posten, hab allerdings momentan kein Internet zur Verfügung (Nutze gerade 3G vom Handy).
Wie gesagt max. 22cm wären möglich, ich hoffe das ist kein großes Problem, weil mir wie gesagt ne Auflösung von 1280x768 bei den aktuellsten Spielen komplett reichen würden.
Noch ne Frage: Ist es normal, dass die 6670 so lahm ist und ist auch normal, dass die 6670 keinen Stromanschluss hat (sie "sitzt quasi nur auf den Mainboard)?

Hi,

hab ebenfalls eine Sapphire 7870...

P/L ungeschlagen :daumen:
Jedoch wenn du z.B.: das aktuelle Battlefield 3! (MAX. Settings 1920x1080 Multiplayer) spielen willst, reicht die 7870 nicht mehr.
Wie es dann mit deiner niedrigen Auflösung (1280x768) in Zukunft (BF4) aussieht .. keine Ahnung.

Hier die Daten bezüglich CPU http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/12/BF3-Test-Multiplayer-CPU-Benches-720p.png
Der Test wurde mit einer GTX680 gemacht in fast gleicher, niedriger Auflösung .... eine 680 ist doch ein bissl flotter als eine 7870.

Ich würde fast etwas schnelleres empfehlen (ab 7950/7970 oder 660TI/670/680 empfehlen)

P.S.: vlt. liege ich auch völlig falsch ... Erfahrungswerte sind von meinem System, mit schwächerer CPU, 7870 Eyefinity... aber auch mal mit 1920x1080 24" getestet.

Gute Neuigkeiten:
Ich habe gerade nachgemassen und bisschen rumexperiment, so das sich jetzt ne 26 cm Grafikkarte einbauen lässt! :)

Hmm...
Wären kein 7770 (Preis XFX-Version = ~ 110€) oder 7850 (ebenfalls XFX-Version = ~ 170€) möglich?
Die wären halt ein bisschen billiger ^^
Ich brauch nämlich keine "Ultimativen PC", sondern nur einen, der neuere Spiele auf 1280x768 (Details Mittel) abspielt :)
Ich brauch keine Full-HD Auflösung, da man den Unterschied auf so einem Monitor nicht so krass bemerkt.

Meine Entscheidung wäre eig. gefallen.
Es wird entweder die 7850 (ca. 157€) oder die 7770 OC (ca. 129 €), wobei es wahrscheinlich die 7850 sein wird ^^
Bei der 7850 (bzw. auch bei der 7770) soll ja noch Far Cry 3 mitdabei sein, nun meine Frage: Für wieviel Euro und vorallem wo könnte ich das Spiel loswerden? XD
Ich stehe nicht so auf Far Cry ^^

Zurück