• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Beratung für einen Gaming PC Ryzen 7 für 2800€

Gnotic

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Beratung für einen Gaming PC Ryzen 7 für 2800€

Hallo verehrte Community.

Ich beabsichtige mir zum Abschluss meines Studiums einen neuen PC zusammen zu bauen. Ich lese schon seit mehreren Wochen die Beiträge und hilfreichen Ratschläge von den hilfsbereiten Mitgliedern dieser Gemeinde. Auf dieser Basis habe ich mir ein Wunsch-System zusammengestellt:

PC AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich schon seit über 12 Jahre keinen PC mehr selber zusammengebaut habe, muss ich mich leider auf diesem Gebiet als Neuling outen. Mein Budget beträgt maximal 2800€ und ich möchte das System ausschließlich zum zocken verwenden. Habe zudem keine Erfahrung mit OC und das OS ist Windows 10 Education.

Nun stellen sich mir bei dem System folgende Fragen:
Zum RAM / Motherboard / PCU / Lüfter
• Nach Recherche zu dem Motherboard (vgl. http://extreme.pcgameshardware.de/l...sshair-vi-hero-optimale-basis-fuer-ryzen.html), konnte ich doch öfters lesen, dass es zu Inkompatibilität zu diversen RAM Modulen kommt. Ist der von mir gewählte RAM mit dem Board nutzbar oder muss dafür ein Update des BIOS vorgenommen werden? Falls ein Update notwendig ist, gibt es eine gute Anleitung die mir da weiterhilft? Wie gesagt hab das schon länger nicht mehr gemacht und weiß noch von früher das so ein Update permanenten Schaden anrichten kann.
• Der CPU wird mit einem Speichertakt von DDR4-2666 spezifiziert, das Motherboard wird mit 3200MHz (OC) angegeben. Kann es zu Probleme für den Speicherkontroller der CPU kommen, wenn ich ihn unter erhöhter Taktgeschwindigkeit betreibe? Ich habe gelesen, dass der Ryzen 7 hohe Taktraten bevorzugt und hab mich daher für den RAM mit 3200MHz entschieden.
• Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Art von Lüfter in diesem System gemacht? Passen die RAM-Riegel noch oder muss der Lüfter versetzt werden? Wenn Ja ist der Umbau sehr komplex und ich sollte lieber einen anderen Lüfter einplanen?
• Ist bei dem Lüfter bzw. CPU eigentlich Wärmeleitpaste beinhaltet?

Zur Grafikkarte / Monitor
• Grundsätzlich hatte ich beabsichtig mit diesem System auf UHD@60 zu zocken, allerdings habe ich mich dennoch für einen WQHD@144 mit G-Sync entschieden. Ist G-Sync in diesem System sinnvoll und gibt es dennoch eine Möglichkeit auf UHD zocken?

Allgemein
• Gibt es stellen an denen ich noch optimieren könnte im gleichen Preisrahmen?
• Kann ich an gewissen Stellen downgraden und hätte eine gleiche bzw. vergleichbare Leistung des Systems?

So, ich bitte die Flut an Fragen zu entschuldigen aber das ist viel Geld und ich hatte während meiner Studienzeit keine Gelegenheit einen guten PC zu kaufen, was ich nun gerne machen möchte. Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und ihr würdet mir sehr helfen.

TLDR:
Neuer PC. Kann ich das so machen oder lieber doch net?

Beste Grüße.

AW: Benötige Beratung für einen Gaming PC Ryzen 7 für 2800€

Der 1800X lohnt nicht, der 1700X reicht aus.
Das gesparte Geld steckst du in eine M.2 SSD.

1. Der RAM sollte mit dem Board laufen.
2. Einfach einstellen und dann schaust du, ob es so läuft.
3. Der Kühler passt schon.
4. WLP ist beim Kühler dabei.
5. Ich würde heute eher 4k nehmen anstatt WQHD. Und dann eben Größe. 40 Zoll.

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich hab die CPU angepasst und mir schon gedacht dass dort der 1700X reicht.
Habe eine M.2 SSD rausgesucht(Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland), kenn mich allerdings mit dem Format nicht aus. Soweit ich das verstehe werden 4x PICe 3.0 Leitungen zur Anbindung der SSD verwendet. Müssen da spezielle Einstellungen im BIOS getätigt werden um diese dann zu nutzen oder verhält sich das gleich?

Und wegen dem Monitor. Kennst du da ein Modell bis zu 600€ das im P/L für meine Zwecke genügt? Hab nach kurzer Suche den von Iiyama gefunden (iiyama ProLite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) der scheinbar in dem Testbericht von PCGH recht gut abgeschnitten hat(vgl. Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspass auf 40 Zoll?).

Die Samsung kannst du nehmen. Die hat ihre eigenen Lanes. Da musst du nichts einstellen.
Den Monitor habe ich auch. Kannst du auf jeden Fall nehmen.
ein großer Monitor hat einfach was.
Und bis es bezahlbare 4k Monitore in der Größe mit 144Hz gibt, dauert das noch eine Weile.

Ja bin mal gespannt wie es aussieht wenn alles läuft. Bin nur einen alten 23" von Samsung gewohnt. Denk das wird wie ein Quantensprung für mich.
Das mit den UHD@144Hz hab ich auch gelesen und dann wenn es soweit ist stellt sich auch die Frage ob die zunächst ihr Geld auch Wert sind.
Nichts desto trotz nochmals vielen Dank für deine Beratung hast mir sehr geholfen.

Ich sehe das mit der M.2 SSD als nicht notwendig. Schön, dass Threshold den Befehl gegeben hat, eine zu kaufen, aber der Hintergrund wäre interessant.

Unterschied zwischen "normaler" und M.2 SSD?
SSDs sind alles, M.2 ist nur eine Art der SSDs. Darunter wird noch zwischen einer M.2 PCIe und M.2 SATA-SSD unterschieden.

Wenn man das mal grob runterbrechen will:
2,5" SATA-SSD: Herkömmliche SSD, wie man sie kennt.
M.2 SATA-SSD: Wie eine 2,5" SSD, nur eben in anderem Format. Ist dennoch eine SATA-SSD.
M.2 PCIe-SSD: M.2-Format, Anbindung über PCIe, theoretisch die schnellste der drei Varianten.

Allerdings ist es so, dass die Mehrleistung meistens nur im Benchmark gemessen werden kann und in der Praxis nur bei speziellen Anwendungen von Vorteil ist.
Booten oder Ladezeiten bei Spielen wird dadurch kaum kürzer, mehr FPS bringt dir keine SSD.

Sinn würde es z.B. ergeben, wenn du große Videos bearbeitest und dann Dateien statt auf eine herkömmliche SSD oder HDD auf die PCIe M.2-SSD auslagern kannst.

Bei der Grafikkarte würde ich auch auf ein anderes Custom-Modell setzen, der Kühler der Strix ist eher durchwachsen.
Diese hier sind besser:
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 Ti Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Problem eines schlechteren Kühlers ist nicht nur, dass die Karte wärmer wird und dadurch ggf lauter sondern irgendwann wird sie anfangen sich runter zu takten.
Und dann hast du weniger Leistung.

In der PCGH von vor 2(?) Monaten waren die Gigabyte Aorus und die MSI Gaming die Testsieger. Die Jetstream ist auch gut, nur die Gamerock ist bei der Ti nicht gut.

Der Speicher ist Mist, da CL16, d.h. mit großer Wahrscheinlichkeit kein B-Die

Versucht G-Skill mit CL14 zu bekommen.

Dann den Vengeance?
So weit ich weiß sind ja nur die CL14 beim G-SKill ohne B-Die, oder?
Und die kosten Unsummen.

Man muss halt wissen was man will: DDR4 3200 oder mehr ist aktuell nur mit Samsung B-Die garantiert möglich. Andere gehen auch, aber es kann auch genauso gut sein, dass bereits bei 2933 Schluss ist. Billige B-Dies gibts leider nicht.

Hier die kompletten Listen:

[Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (170+ Modelle)

hier auch ein paar:

Clearing up any Samsung B-Die confusion (e.g. on G.Skill Flare X 3200 MHz CL14) : Amd

Hallo zusammen.

Vielen Dank für das hilfreiche Feedback.
Wie bereits erwähnt kenne ich das M.2 Format an den Festplatten nicht und weiß nicht daher wie sich die schnelleren Lese- bzw. Schreibzugriffe des M.2 im Bezug auf Gaming auswirkt. Ich habe daher die Festplatte wieder auf SSD Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland umgestellt. Das Geld was ich dabei spare habe ich dann in einen anderes RAM-Modul investiert. Basierend auf der Liste von HARDWARELUXX hab ich mich für den RAM G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland entschieden und hoffe ich fahre besser mit dieser Wahl.

Was die Grafikkarte betrifft hab ich ebenfalls gelesen, dass hier der Lüfter nicht so gut sein soll. Aber die OC Version von der Karte erzielte sehr gute Temperaturwerte (vgl. Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC Edition im Test - ComputerBase). Deshalb habe ich mich dann für diese entschieden. Wenn auch der Lüfter der OC Version ebenfalls Probleme in der Performance im Vergleich zu den anderen Modellen zeigt, tausche ich die Karte auch noch um.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Das mit den M.2 SSDs habe ich ja oben erklärt, wenn du das nicht ganz verstanden hast, einfach nochmal nachfragen.

Der Trident Z ist auch ein guter RAM, kannst du nehmen.

Zu der GraKa:
Wie die normale Version schlechte und die OC-Version gute Werte erzielen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist die identische Karte, nur der Takt der Karte ist anders.
Dadurch sollte die Karte eigentlich eher wärmer werden.
Aber probiere es aus.

Die RAM Preise sind zur Zeit einfach zum heulen.

Ich würde bei deinem Budget zwingend eine NVMe M.2 SSD nehmen. Es ist einer der Vorteile des Ryzen, eine M.2 direkt über 4 Lanes an die CPU anbinden zu können, schade drum das dann nicht zu nutzen. Auch NVMe bringt bisschen was. In Summe ergibt es nur ein paar %, mehr nicht, aber einen 2800€ PC zu basteln und dann bei der Festplatte auf Technik aus dem Vergangen Jahrzehnt zu setzen halte ich für grundlegend falsch. Nicht wegen 70€ im Falle der 500GB Version 850 vs 960 Evo.

Das gesparte Geld in sündhaft teuren Ram zu stecken wäre dann mindestens genauso überflüssig, da dich in 4K immer dein Grafikkarte limitieren wird und deine CPU die paar FPS mehr nie ausspielen kann.

Ich sehe das mit der M.2 SSD als nicht notwendig. Schön, dass Threshold den Befehl gegeben hat, eine zu kaufen, aber der Hintergrund wäre interessant.

Je mehr jetzt eine M.2 SSD kaufen, desto preiswerter werden sie, wenn ich meine kaufe. :D

Zu der GraKa:
Wie die normale Version schlechte und die OC-Version gute Werte erzielen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist die identische Karte, nur der Takt der Karte ist anders.
Dadurch sollte die Karte eigentlich eher wärmer werden.
Aber probiere es aus.

So wie ich das verstanden habe wurde bei der OC Version dieser Grafikkarte auch ein neuer Lüfter eingebaut der eben bessere Temperaturwerte erreicht und zudem noch Leiser ist. Ein weiterer Punkt für die Grafikkarte meiner Meinung nach ist, dass sie wie das Mainboard von ASUS ROG kommt und es zum Vorteil ist wenn die beiden Komponente aus gleichem Hause stammen. Kann diese Theorie allerdings nicht bestätigen.

Ein weiterer Punkt für die Grafikkarte meiner Meinung nach ist, dass sie wie das Mainboard von ASUS ROG kommt und es zum Vorteil ist wenn die beiden Komponente aus gleichem Hause stammen. Kann diese Theorie allerdings nicht bestätigen.

Totaler Mist. Das einzige, was es dir bringt, ist die passende Optik.

So wie ich das verstanden habe wurde bei der OC Version dieser Grafikkarte auch ein neuer Lüfter eingebaut der eben bessere Temperaturwerte erreicht und zudem noch Leiser ist.
Kann sein, kann ich gerade weder bestätigen noch verneinen.

Ein weiterer Punkt für die Grafikkarte meiner Meinung nach ist, dass sie wie das Mainboard von ASUS ROG kommt und es zum Vorteil ist wenn die beiden Komponente aus gleichem Hause stammen. Kann diese Theorie allerdings nicht bestätigen.
Das ist Quatsch. Asus baut lediglich den Kühler und ein bisschen an der Platine, der Rest ist von Nvidia. Da sind Standards (PCIe), die alle Hersteller einhalten.
Genau so ist es Quatsch, dass eine AMD-CPU mit einer AMD-Grafikkarte besser läuft als mit einer Nvidia-Grafikkarte.

Je mehr jetzt eine M.2 SSD kaufen, desto preiswerter werden sie, wenn ich meine kaufe. :D
Was juckt das den TE?

Das MSI-Modell ist super, kannst du gut nehmen.

Ich denke, mit diesem PC wirst du viel Spaß haben :daumen:

Deswegen empfehle ich das ja.

Klingt für mich eher nach befehlen... :D

Das gesparte Geld steckst du in eine M.2 SSD.

Vielleicht ist es der neue Standard, aber ein Standard der im Alltag für viele Nutzer kaum Vorteile bringt, muss dennoch nicht jeder haben.

Ich habe versucht, zu erklären, was eine M.2 SSD ist und welche Vor- und Nachteile sie hat. Auf der Basis kann der TE ja entscheiden. ;)

Zurück