Benötige Tipps für Gehäuse

ReginaHw

Kabelverknoter(in)
Benötige Tipps für Gehäuse

Hallo Leute,

ich suche ein eher schlichtes Gehäuse (Midi Tower) möglichst hell (silber, weiss etc. zur Not tuts auch was dunkles) mit gutem "Staub Managment" also das die Hardware innen möglichst Staubfrei bleibt.

mir fehlen da jetzt wahrscheinlich die nötigen fachlichen Begriffe und hoffe das ihr versteht was ich meine.
Ich hasse das wenn ich mein PC nach 3-4 Monaten aufmache und dann Staub über Staub drinnen ist.

Bis zu 150€ kann ich ausgeben.

AW: Benötige Tipps für Gehäuse

Hi ReginaHW,

gut zu wissen wäre es ob du ein DVD Laufwerk etc. einbauen möchtest, wie hoch dein CPU Kühler ist bzw. wenn du dir einen neuen holst wie hoch der sein soll, was für Hardware soll da rein? Fenster ja -nein?
Das was du suchst ist "Staubfilter" :) und dann möglichst gut wechselbar bzw. herausnehmbar zum säubern.

Viele Gehäuse haben einen Netzteilfilter unten zum Herausnehmen und in der Front für die einziehenden Lüfter; wenn das Gehäuse oben offen ist ist dort meistens keiner, da die Hersteller davon ausgehen, dass dort Lüfter verbaut werden. Deshalb wäre es auch "wichtig" zu wissen ob du das Gehäuse oben offen haben möchtest oder nicht bzw. wenn gibt's auch oben Staubfilter teilweise.

Wenn das alles dir nicht zusagt kannst du auch Staubfilter separat nachkaufen, die sind magnetisch, verschiedene Größen und einfach rannjepappt.

Hier erste Vorschläge: R5 White, P400, 703 + 303, Antiphon.

Grüße Caduzzz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo den Fractal Design R4 oder R5 gibts auch in Weiss und sämtliche Öffnungen sind gedämmt und mit Staubfiltern versehen. Isn Top Gehäuse und man kriegt den R4 schon für um die 70-80€

Ja, das R5 oder R4 ist das rundeste (beste) Gesamtpaket, die anderen Vorschläge sind weniger schlicht, aber halt mal 'ne Orientierung was ginge (sooo viele weiße+empfehlenswerte Gehäuse, die schlicht sein sollen gibt's halt leider nicht, silber jein..da müßte man mehr über die Hardware wissen und silber ist meistens gleich Alu, das treibt die Kosten in die Höhe)

Ja die fractal Gehäuse sind sehr empfehlenswert und super verarbeitet. Den Staub kannste sehr gut von den filtern absaugen o.ä.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten bis hier hin

Momentan verbaut ist

Intel I5 3550/Asrock h77 pro4/mvp/ Thermalright Macho 120
Palit GTX 670 Jetsream Grafikkarte
LG BH10LS30 Brenner
3x 3,5" Festplatten
XFX Pro Core Edition 550w Netzteil

Das ganze befindet sich in einem Enermax Ostrog Gehäuse wo ich den enthaltenen Lüfter an der Rückseite durch ein T.B.Silence ersetzt habe und noch einen vorne rein gemacht habe, wenn das Staubproblem nicht wäre, hätte ich kein Bedürfnis zu wechseln das Ding zu verbauen war super einfach hat richtig fun gemacht, auch das nachrüsten von Laufwerken ist angenehm.

Mir ist jetzt das Mainboard gestern durch geklatscht.

Da die Hauptarbeit also Mainboardwechsel eh dadurch ansteht wäre es ideal halt gleich alles in ein neues Gehäuse zu verbauen.
Neues Netzteil werde ich auch gleich mit einbauen, das nehme ich nicht mehr mit da auch schon 5 Jahre alt mittlerweile und im laufe des Jahres möchte auf eine GTX 1080 oder so wechseln.

Mainboard und CPU mässig werde ich wieder ein ATX Board nehmen, aber So 1151 mit einem i7 dieses mal, OC betreibe ich keins.

lieben dank
Regina

JA, es ist das richtige Gehäuse (viel Spaß damit, da passt einiges rein:daumen:)

NEIN, nicht das Mainboard, du hast einen K-Prozessor ausgesucht kannst aber auf einem "H" Board nicht übertakten. ALso ein Board mit "Z" Chipsatz oder eine CPU ohne "K"Suffix (..klar, laufen tuts schon miteinander, aber vielleicht entweder oder. Zum einen kannste Geld sparen zum anderen könntest du dich unnötig ärgern, wenn du übertakten möchtest..)

Und wenn du dann ein Z-Board nimmst, was dem ausgesuchten Prozzi empfehlenswert ist, den DDR 4 RAM nicht vergessen.

Alles klar ich werde dann das Gehäuse so nehmen, war mir jetzt unsicher ob ich das richtige Produkt gewählt habe.

zum Board, ich habe das bewusst so gewählt weil, ich vor nicht ganz 2 Wochen den Arbeitsspeicher noch auf 32GB aufgerüstet hatte, das hat auch Geld gekostet und da bin ich halt froh das es Boards für Skylake gibt die noch DDR3 unterstützen damit ich den quasi mitnehmen kann ohne neukauf.

Habt ihr dann ein Tipp für ein angemesseneres Board ?
einfach die Z Version vielleicht ? ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual

Wenn du den RAM vor nicht ganz 2 Wochen aufgerüstet hast, sollte noch die Möglichkeit bestehen, den RAM einfach zurückzugeben.

Dann könntest du gleich zu 100% auf Skylake umrüsten, also mit DDR4 etc.

Die Skylake Boards mit DDR3 sind jetzt nicht gerade die Besten.

Also die Hardware wird bei mir schon arg beansprucht, der PC dient unter Tags als Allrounder (wo auch durchaus gespielt wird) und in der Nacht werden 3D Bilder oder Animationen gerendert, das Ding ist also immer an. Von daher wäre es blöd wenn das Board nichts taugt.

Wie wäre es alternativ wenn ich ein i7 4790k und ein z97 Board nehmen würde ?

In das System werde ich sowieso niemals SSDs verbauen da habe ich jetzt so viele negativen Erfahrungen gemacht das ich bis auf weiteres bei bewährten Festplatten bleibe.

Ich habe vor das System wieder so 4 Jahre im Dienst zu lassen.

Übrigens mal vielen dank das ihr auf das Problem aufmerksam gemacht habt, obwohls eigentlich nur ums Gehäuse gegangen ist.

Zurück