• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Rat bei Gaming PC

SoLame

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Rat bei Gaming PC

Hallo zusammen,
da mein jetziger PC langsam an seine Grenzen stößt soll nun ein neuer Gaming Pc her!
Da ich jedoch nicht das riesen Wissen im Hardware Bereich mitbringe brauche ich nun Rat.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Es wird nichts benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Eine SATA Festplatte 500Gb
- Scythe, Katana 4
- 500W Netzteil
- DVD/CD-ROM Laufwerk
- 8Gb arbeitsspeicher (Welcher genau weiß ich nicht; Wo kann ich das nachschauen? ^^)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- BenQ 1920p x 1080p 60 Hz
- Philips 1280p x 720p (Müsste auch 60Hz sein)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Kreuz und Quer (Rainbow Six siege, Battlefield, demnächst FarCry Primal, GTA V.....)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Habe eine externe WD Elements mit 2 Tb USB 3.0 (Für Spiele etc.)
- Auf der 500Gb internen, liegt fast nur das Betriebssystem

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Wäre nice

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein, wird über ein Lan-Kabel angeschlossen.
- Ist eine Soundkarte notwendig oder ist sie schon irgendwo verbaut?

PS: Habe mir mal selber etwas zusammengestellt, nur weiß ich nicht ob es passt oder etwas fehlt? (CPU-Lüfter würde ich von meinem jetzigen übernehmen)

Asus ROG Maximus VII Ranger
Intel i7 4790k
Sapphire Radeon R9 390 NITRO
Corsair CC -9011084 - WW Carbide Series Spec- Alpha
Corsair CP-9020098-EU VS Serie VS650 80 PLUS ATX Netzteil 230V, 650W
HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB

Vielen dank für euere Hilfe! :)

AW: Benötige Rat bei Gaming PC

Die Konfi setzt auf Haswell sprich auf ein altes System das lohnt nicht mehr. Da du nur zu zocken scheinst lohnt sich ein i7 nicht hier einmal eine Konfi i5 Plattform Preisvergleich | geizhals.eu EU eine 390 ist zwar aber eine spitzen Karte lohnt aber aufgrund dem Release der neuen Generation in wenigen Tagen nicht mehr. Bis dahin solltest du die Zeit mit der iGPU überbrücken ;)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Danke für deine zügige Antwort...
Worin unterscheidet sich i7 zu i5? Habe ich an dieser Stelle auf längere Sicht keine Einbußen?

Und von AMD kommt eine neue Generation in den nächsten Tage? Klingt interessant ^^

Ganz ehrlich, wenn dein PC nicht auf atomarer Ebene sublimiert oder abgeraucht ist sondern nur an seine Grenzen stößt, dann warte noch zwei, drei Wochen, dann wird die r9 390 von einer der neuen Polaris karten abgelöst und du hast mehr und länger was davon. Und selbst wenns sich ein paar Wochen länger zieht, das wird sich sehr lohnen (hoffe ich zumindest, warte selbst drauf)

Sound"karte" ist auf dem Board drauf. Dedizierte - also wirklich nochmal ne extra karte nur für Ton - klingt zwar besser, ist aber wenn du nicht grade das Maximum aus deinen (übertrieben gesagt) 1000€ Kopfhörern rausholen willst nicht unbedingt nötig, grade weils halt auch nochmal drauf kostet und die Onboard-Soundchips die auf halbwegs gescheiten Mainboards drauf sind sollten völlig okay sein sollten.

Und zu deiner Zusammenstellung selber:
1. Warum der i7 4790k? Ist zwar auch jetzt noch ein Top Prozessor aber warum nicht den neueren, schnelleren (minimal aber immerhin) und energiesparenderen i7 6700k holen?
2. zur 390 hab ich ja schon was gesagt
3. Ram fehlt halt noch, bei dem 4790k würdest du DDR3 brauchen, beim 6700k DDR4.
Am besten ein Kit mit zwei Riegeln nehmen wegen Dual-Channel. Und wie du gesagt hast 8 gb oder man eben auch 16 machen. Ich finde es lohnt sich, aber mit 8 kommst du auf jeden Fall auch aus. Der den du jetzt in der Liste hast würde passen (für den 4790k)
4. Und ne SSD wäre vlt. auch nicht schlecht wenn du das mit deinem Budget vereinbaren kannst.

Danke für deine zügige Antwort...
Worin unterscheidet sich i7 zu i5? Habe ich an dieser Stelle auf längere Sicht keine Einbußen?

Und von AMD kommt eine neue Generation in den nächsten Tage? Klingt interessant ^^
Der i7 ich spreche hier von den kleinen Jumgs mit 8 Threads ist im Grunde genommen nichts anderes als ein i5 mit vier Kernen der dazu Hyperthreading besitzt und statt 4 threafs 8 bearbeiten kann. Das bringt in Anwendungen die sich mit Bilderbearbeitung und Videoschnitt beschäftigen einen Schub, dieser bleibt bei Spielen im der Regel aus weil diese meist nur zwei Kerne maximal 4 auslasten können. Da du nur spielst ist der i7 somit außen vor es sei denn du möchtest ihn unbedingt weil es ein i7 ist. Wegen der Grafikkarten. Sowohl AMD als auch Nvidia werden in den nächsten Tagen ihre Karten publik machen sodass man da Karten mit mehr Leistung zum günstigeren Preis und weniger Stromverbrauch bekommen kann.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Hyperthreading, 2MB mehr L3 Cache (8MB beim i7, 6MB beim i5) und andere Taktraten.
Geschwindigkeitsunterschied bei Spielen schwankt. Im CPU Bottleneck (also die CPU bremst und die GPU muss auf die CPU warten) ist der Unterschied schon relativ groß (20-30 Prozent ca aus dem Kopf in Best Case Szenarien, sonst eher 10). Aber auch wenn der i7 schneller ist wird der i5 für dich denke ich mal auch locker schnell genug sein, vorallem weil du ja eh auf "nur" 60hz spielst.

LG

Okay, vielen dank.
Ich werden dann auch auf eine Veröffentlichung von AMD warten.
Nvidia hat ja bereits ihre GTX 1080 und 1070 bekannt gemacht. (Passt nicht in mein Budget)

Noch eine allgemeine Frage.
Kann ich einen Intel Prozessor zusammen mit einer AMD Grafikkarte in ein System integrieren, ohne irgendwelche Nachteile zu haben?

Kannst du uns noch das genaue Modell des Netzteils verraten? NIcht das das ein veraltetes Gruppeteil ist.

Update:

So da ja nun die neue Radeon RX 480 für den 29.06 offiziell angekündigt wurde, greife ich an dieser Stelle meine Zusammenstellung wieder auf.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA mit Sichtfenster Midi Tower
120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular ( Hierbei weiß ich nicht genau ob 530 Watt reichen oder sogar zu viel sind? )
Mein derzeit verbauter Lüfter: Scythe, Katana 4

Plus dann die RX 480

Ist das soweit eine gute Zusammenstellung, oder würdet ihr etwas verändern?
Danke im vorraus.

Hey danke für deine Antwort.
Hättest du vielleicht auch ein günstigeres Netzteil, welches empfehlenswert ist. ( vielleicht sogar genug Watt hat, um evtl irgendwann eine zweite RX 480 betreiben zu können?)

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist das mit Abstand günstigste das nicht gruppenreguliert ist.

PS
Spar dir Multi GPU. Erstens macht die nur mit High End Karten Sinn. Und birgt auch Probleme wie Mikroruckler,hoher Stromverbrauch,Treibersupport,fehlende Optimierung der Spiele.

Ich persönlich glaube das die Zeit von Multi GPU vorbei sind wenn man sieht wie leistungsstark heute Single GPUs sind.

Und wenn Multi GPU mit 2 RX480 dann brauchst du so was:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay vielen Dank
Ansonsten passt bei meiner Konfiguration alles?
Mein altes Laufwerk lässt sich doch sicher auch in das neue Gehäuse umpflanzen oder?
Und noch eine letzte Frage:
Lohnt es sich auf die Custom Designs der RX 480 zu warten, und wenn ja wie viel später werden diese Ca. Verfügbar sein?

Board würde ich ändern:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die gesparten 15 Euro in eine größere SSD stecken:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
doppelte Kapazität für knapp 10 Euro mehr als die Samsung

Laufwerk ja wenn es Sata ist

Und ja das warten lohnt. Dürfte irgendwann im Laufe des Juli sein bis auch vernünftige Tests vorliegen.

PS
Bevor ich es vergessen. Der 6600k reicht zum spielen vollkommen aus. Der I7 hat bei Anwendungen wie Videobearbeitung Vorteile. Aber wenn du ihn dir gönnen willst macht das ruhig,ist kein Fehler,nur halt 100 Euro die man sparen kann. zudem dürfte mit dem Katana übertakten schwierig werden. Aber in das Gehäuse passen auch nur Lüfter bis 156 mm Höhe rein.

Idealer wäre so:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=de

Dann kannst du auch anständig übertakten und den Katana verkaufen mit dem RAM den du noch über hast.

Zuletzt bearbeitet:

Damit ich auch klüger werde...
Warum würdest du zu diesem mainboard greifen?

Weil es genau dasselbe kann wie das Asus,dabei günstiger ist und das einige Asus Käufer das Problem haben das schneller RAM nicht läuft über 2133 Mhz.

Okay, ich übernehme deine Änderungen. Außer, dass ich mir den i7 gönnen werde, und das Gehäuse aus optischen Gründen gerne beibehalten würde. Da passt dann der Lüfter nicht?
Und mit dem Lüfter würde auch die übertaktung bei dem i7 klappen?

Zurück