• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige leider "Vor-Ort-Hilfe" Bioskonflikt zwischen Broadwell-e und Haswell-e

__mario__

Schraubenverwechsler(in)
Benötige leider "Vor-Ort-Hilfe" Bioskonflikt zwischen Broadwell-e und Haswell-e

Hallo liebe PCGH-Gemeinde.

Beim Zusammenbau meines neuen Rechners bin ich leider in einen Teufelskreis geraten, dem ich nun durch private Hilfe zu entschwinden versuche. Ich habe ein offensichtliches Problem nicht bedacht und kann nun nicht mal ins BIOS booten.

Konkret geht es darum: Habe mir einen Broadwell-e - Prozessor angeschafft (6800k) sowie ein kompatibles Board (ASRock-Fatal1ty-X99M-Killer). Leider kommt es beim Booten immer zu Fehlercode 53. Der RAM ist aus der Kompatibilitätsliste (crucial-ballistix-sport-ddr4-2400mhz) und die Riegel wurden in verschiedener Menge durchprobiert. Leider unterstützt das Board den Prozessor erst ab einem neueren BIOS. Ich dachte, dennoch ins BIOS kommen zu können, um das Update zu fahren. Dem ist aber nicht so. Nun bin ich auf der Suche nach jemandem, welcher bereit ist, gegen ein Taschengeld seinen Haswell-e für ein kurzes Update spontan bereitzustellen.

Anfahrt wäre heute im Raum Ruhrgebiet und Düsseldorf meinerseits kein Problem.

LG. Mario

AW: Benötige leider "Vor-Ort-Hilfe" Bioskonflikt zwischen Broadwell-e und Haswell-e

Tja, jetzt muss ich die Frage stellen, wieso du kein Broadwell Mainboard gekauft hast. ;)
Falls sich niemand melden sollte, fahre mal in den nächsten PC Laden. Die sollten dir da aushelfen können.
Ansonsten Board zurück schicken und ein Broadwell Board kaufen.

AW: Benötige leider "Vor-Ort-Hilfe" Bioskonflikt zwischen Broadwell-e und Haswell-e

Danke für die Antwort. mAtx und USB 3.1 machten die Auswahl nicht besonders üppig. Spricht was dagegen, sich einen aktualisierten Bios-Chip zu bestellen? Ist ja nur gesteckt.

LG.

Das Problem ist leider so spezifisch, dass ich nicht wusste, ob es Sinn macht, jeden einzelnen nach dem Prozessor zu fragen. Habe den Bios-Chip jetzt mal bestellt. Das Board hat zwei. Das Risiko sollte also überschaubar bleiben. Ich danke trotzdem für eure Vorschläge.

Wie gesagt, frag in einem PC Laden nach, ob sie dir ein Bios Update machen.

Ich selbst habe z.B. einen 5820k aber selbst wenn du neben mir wohntest, käme ich nicht auf die Idee, den Prozessor auszubauen und bei dir einzubauen, damit du dein Update machen kannst, sorry.
Und keiner hat mal so eben einen Haswell E Prozessor so in der Schublade liegen.

Bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
1. im PC Laden nachfragen, ob die das machen.
2. Board zurück schicken und neu kaufen. Mind Factory bietet ein Bios Update Service an. Die würden dann für dich das Bios aktualisieren. Alternate macht das sicher auch und Caseking sicher auch, wenn du mal nett nachfragst.

Ach ja, dritte Möglichkeit.
5820k kaufen, Bios update machen und 5820k zurück schicken.

Zurück