Benötige Kaufempfehlung für AV-Receiver

Graceflotte

Komplett-PC-Käufer(in)
Benötige Kaufempfehlung für AV-Receiver

Moin,

was AV-Receiver angeht habe ich nicht wirklich viel Ahnung, weshalb ich hier auf eure Empfehlungen angewiesen bin.
Ich habe derzeit die JVC UX-S11, welche jedoch langsam ihren Geist aufgibt, daher wollte ich mich mal nach was neuem hochwertigerem umschauen.

Ich brauche:

- min. 4x Lautsprecher Anschluss
- Digital oder Internetradio
- Wake On Lan (oder eine andere Möglichkeit das Gerät aus der Ferne aus zu starten¹)
- min. 3 HDMI in
- Optional: 2 HDMI out
- S/PDIF Digital In
- Geringe HDMI-Latenz, da ich gerne meinen PC an den Receiver anschließen würde um auf meinem Fernseher zu zocken

Preisrahmen sollte bei ca. 500€ liegen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir da weiterhelfen?

¹ Ich bin Bastler und würde das Gerät gerne automatisiert ein- (und optional auch aus-) schalten. WOL ist kein muss, solange es z.B. eine API oder etwas vergleichbares bereitstellt, mit der ich das Gerät starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Kaufempfehlung für AV-Receiver

Die neuen Denon AV-s kann ich (bis jetzt) nur empfehlen. Ich habe selber den Denon X-1200W und bin voll zufrieden. Auch zocken darüber ist möglich solange man keine Shooter spielt.

Einzige Kritik wäre, der Denon braucht erstmal 2-3 Minuten, bis Bluetooth und Internetradio laufen. Würde mich mal interessieren ob das auch bei anderen so ist.

Hoffe ich konnte helfen,
Rollenblitz

PS: Ich bin mir nicht sicher ob es ein Wake on Lan gibt

Kannst dir auch noch die Yamaha Serie anschauen, habe selbst den RX-V475 und kann den empfehlen.
2tes HDMI - Out fehlt dem allerdings und zur Latenz kann ich nichts sagen, zocke nur über Monitor.
Weiss nicht wie das bei anderen ist aber Yamaha hat eine eigene App über die sich die Teile komplett steuern lassen,
Fernbedienung benutze ich kaum noch ?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe - da zwei von euch auf Denon setzen - einfach mal bei denen angerufen um ein paar Fragen zu klären.

Die alten Modelle sind die 200W-Serie. Die Neue 300W-Serie unterstützt 5GHz WLAN und ist somit Zukunftssicherer.
Zur verwendeten Bluetooth-Version konnte man mir nichts sagen, nur dass die Protokolle A2DP und AVRCP eingesetzt werden.
Es gibt hierzu wohl eine App, welche das Gerät unter anderem auch starten kann. Ob WOL (wake on lan) möglich ist, konnte man mir nicht sagen, ist aber zu erwarten, da die App das Gerät schließlich auch irgendwie über Netzwerk einschalten muss.
Fürs zocken gibt es einen extra HMDI-Port der mit "Game" beschriftet ist, dieser sei fürs Zocken optimiert und bietet sehr geringe Latenz. Genaue Zahlen konnte man mir hier nicht nennen. Die beiden HDMI-Ausgänge können nur ein gespiegeltes Bild ausgeben (so wollte ich es haben) können aber auch einzeln abgeschaltet werden. Digitalradio ist nicht möglich. Nur UKW und via. Netzwerk. 4K wird komplett unterstützt. Bzgl. der API konnte ich ein Dokument ausfindig machen, welches das "DENON AVR control protocol" beschreibt. Über den Telnet-Port 23 kann mir hier entsprechende Befehle senden. Es bleibt zu befürchten, dass der Port standardmäßig offen ist und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt, was wir ja im IOT-Zeitalter gewöhnt sind.

Ich werde mir also wohl den AVR-X2300W zulegen, da dieser für 444€ (bei Amazon) verrückter Weise sogar günstiger als der AVR-X1300W für 494€ (bei Amazon) ist.

Wenn du den 1200w oder 2200w günstiger bekommst würde ich den nehmen. Kann das gleiche, bis auf 5 ghz WLAN welches für die Funktionen des avr sowieso unnötig ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du den 1200w oder 2200w günstiger bekommst würde ich den nehmen. Kann das gleiche, bis auf 5 ghz WLAN welches für die Funktionen des avr sowieso unnötig ist.

Da hast du wohl recht. Der Video-Out Ausgang fehlt beim 2200w noch. Sonst ist fast alles nennenswerte gleich. Deshalb ist es dieser jetzt auch geworden. Das Schnäppchen für den 2300W stellte sich als Lüge raus. DANKE!

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich den 2200w via Amazon bestellt hab. Da der Händler diesen nicht mehr hatte lieferte er mir (wenn auch mit etwas Verzögerung) den 2300w. Alle wünsche sind erfüllt :)

PS: Wer sein Gerät via App steuern will sollte sich derzeit für Yamaha interessieren. Die Denon-App ist sehr unübersichtlich und stürzt alle 2min ab. Nach der Bewertung im Playstore bin ich da wohl kein Einzelfall.

Danke für die gute Beratung :)

Zurück