Benötige ich ein neues Netzteil?

k6Impact

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige ich ein neues Netzteil?

Hallo PCGH-Community,
ich wollte mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte kaufen und meine Wahl ist auf die r9 390 gefallen. Nun mache ich mir sorgen, ob mein Netzteil den ganzen Spaß mitmacht und das ist auch meine Frage. Hier mal mein aktuelles System:

Prozessor: AMD FX-6300 6x3,50GHZ
Grafikkarte: PowerColor AMD 7870
RAM: 8 GB
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Netzteil: Thermaltake Hamburg (thermaltake 100-240 vac)

Könnt ihr mir sagen ob ich für die neue Grafikkarte ein neues Netzteil brauche?
MfG

AW: Benötige ich ein neues Netzteil?

Könntest du das noch begründen? Möchte ehrlich gesagt nicht so viel Geld für ein Netzteil ausgeben

Das NT ist das HERZ eines PCs.
Frage Threshold, der kann es Dir ganz genau erklären.
mfG

Ich würde ein neues kaufen, das Hamburg ist nicht grade der Knaller
Kann es nicht wenn es überlastet wird zum Knaller werden oder hatten hier die Schutzschaltungen funktioniert?

Austauschen sollte man es wenn du ein wirklich gutes und leises NT haben willst das auch einen i7 und High-End Grafikkarte bei einer Aufrüstung in 1-2 Jahren problemlos stemmt gönn dir das Be Quiet E10 500W

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke mal der Irrtum, dass Netzteile nicht so wichtig sind, kommt bei mir von der Unkenntnis und meines ungenügenden Wissens über Netzteile und ihre Funktion. Ist man ein Amateur wie ich, so hält man das "Mainboard" fürs Herz, auch wenns nicht mit Blut (Strom) versorgt :D Mein PC war ein Komplett-PC von one.de und war ein großer Fehler damals einen solchen zu nehmen. Was genau macht denn ein NT im Rechner außer Stromversorgung?
P.S.: Ich habe mir nun dieses hier rausgesucht Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wären auch 500 Watt Netzteile in Erwägung zu ziehen? Bei einem Wattrechner kam ich auch c.a. 460 Watt
Edit: Sind Netzteile genormt oder muss ich ebenfalls auf die Größe achten?

Was bedeutet denn mit cable management? Sind bei einem Netzteil keine Kabel dabei?

Bei Kabelmanagment kann man nicht benötigte Kabel weg lassen bzw. abnehmen

Macht imho erst bei Netzteilen deutlich über 500W Sinn oder wenn man keine Grafikkarte verbaut oä.

Keks4 Vorschlag ist gut. Nimm es.
Um bei der Analogie des menschlichen Organismus zu bleiben, Mainboard+CPU sind das Gehirn eines PCs :-)
mfG

Alles klar vielen Dank. Wie sieht es denn bei mir aus mit einer SSD? Mein Mainboard hat soweit ich weiß nur einen Sata II Anschluss - lohnt sich eine SSD dann trotzdem?

Das musst du ausprobieren.
Sata 2 sollte für eine SSD reichen. Sata 1 ist zu langsam.

Also ne SSD bei Sata 2 lohnt sich auf jedenfall selbst ne alte Intel SSD in meinem alten Laptop hat einiges gebracht^^

Und was haltet ihr davon, wenn ich mir anstatt der 390 die 380 hole? Wie groß ist der Leistungsverlust bei Full HD? Da ich nun c.a. 80€ für ein Netzteil ausgeben werde, suche ich eine günstige Alternative zur 390.

Die 380 ist natürlich langsamer als die 390 (ca 30%), reicht aber für FullHD eigentlich gut aus.

Zurück