• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Benötige Hilfe] Office/Work PC ~900-1200€

Holzmodem

Schraubenverwechsler(in)
[Benötige Hilfe] Office/Work PC ~900-1200€

Schönen guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für einen Arbeits-PC, der dabei ist, seinen Geist aufzugeben und es unzumutbar ist, damit zu arbeiten.
Wie bei dem alten Computer soll der Neue wieder 2 Monitore ansteuern; die Grafikkarte und 2 Monitore sind vorhanden.
Da der Alte stark unter seiner Hitze litt, ist es mir wichtig, dass die Kühler/Lüfter gut und problemlos laufen.
Da leistungsintensive Berechnungen ein Hauptbestandteil seiner Aufgaben sind, ist die Frage: Reichen 8GB Ram oder macht es Sinn, gleich 2x 8GB als Dual-Channel zu nutzen?
Wenn Office, Mozilla, Adobe etc. offen sind, summiert sich das ja schließlich oder?
Eingabegeräte wie Maus und Tastatur sind vorhanden, es geht lediglich um das Innenleben vom PC.

Ich habe einmal aufgelistet, was so in etwa die Randdaten sein sollten, wenn das in euren Augen Sinn ergibt.

- Intel i7-Prozessor 4790 K, 4*4,0 GHz (evtl. einen Intel Xeon mit HT?/ E3-1231 v3?)
- Mit Hochleistungskühler + leisem Lüfter ( evtl. be quiet! Straight Power ? Ist sehr wichtig, da der Rechner sehr warm wird; die Lautstärke wäre zu vernachlässigen, wenn er dafür mehr Leistung bringt und nicht 120dB drauf hat ;))
- 16 GB High Speed DDR3 (wären 2x Crucial Ballistix 4 GB passend? oder sollte man gleich mehr nehmen? s.o.)
- Mainboard mit Sata 6 Anschluss für SSD-Platte (Wie sieht das aus mit der Kompatibilität unter den ganzen anderen Komponenten? bzw. Aufrüsten?)
- 2x USB 3
- 4 x USB 2
- 4 Audio Ausgänge + 1 x Mikrofon
- Netzwerkanschluss
- 510 GB SSD-Festplatte (sowas wie Crucial MX100 256GB als 500er? -> 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC )
- 1000 GB Festplatte Sata 3, 7200 u (Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s ? )
- Grafikkarte entfällt s.o.
- DVD-RW Sata Brenner 24x Dual Layer (sowas vlt. LG Electronics GH24NSB0 ?)
- Netzteil mit entsprechender Leistung und mit leisem Lüfter
- Windows 8 !64 bit!
- 1 Gehäuse ( Nanoxia Deep Silence 2 gegen laute Lüfter? Hatte ich hier oft im Forum gelesen)

Da ich nicht so die Ahnung davon habe, bin ich für jeden Vorschlag dankbar - evtl. macht mein Setup auch keinen Sinn oder ist nicht kompatibel...
Sollte ich noch etwas wichtiges vergessen haben, dann sagt bitte Bescheid.
Vielen Dank schon einmal im Vorfeld.

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch!

MfG Holzmodem

AW: [Benötige Hilfe] Office/Work PC ~900-1200€

Erstmal Willkommen im Forum,

Ich würde es so machen:

Fractal Design Define R4
BeQuiet Straight Power E10 500W CM
Gigabyte H97-D3H
Xeon E3-1246v3 (wegen iGPU)
Samsung SH - 224DB retail DVD-Brenner
16GB Crucial Ballistix Sport
Crucial MX100 512GB
Seagate Barracuda 1TB
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Windows gibts günstig auf Ebay.

Dürfte zusammen irgendwas um die1000€ machen.

MfG Markus

Huhu,

vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Reichen deiner Meinung nach 16GB? Bzw kann man sonst, wenn man merkt dass es zu wenig sind, später noch 2x 8GB drauf hauen?
Und ist es möglich, zu einem späteren Zeitpunkt noch aufzurüsten?

MfG

Holzmodem

Ja, aufrüstbar ist das System auf jeden Fall. 16GB sollten eigentlich ausreichen, aber du kannst auch später noch 2x8GB reinschmeißen, wenn dus brauchst.

Huhu,

dann vielen Dank ;) das sieht auf jeden Fall gut aus; ich hatte nur befürchtet zu wenig Ram zu nehmen und dass die Lüfter wieder schlapp machen =/

Aber damit kann ich was anfangen, da rückt der neue PC in greifbare Nähe, danke ;)

MfG

Holzmodem

Was wird damit überhaupt gemacht?

Was ist genau an Hardware vorhanden "die Grafikkarte und 2 Monitore sind vorhanden." Grafikkartentyp, Monitortyp und Auflösung.

Zurück