• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe beim Rechner zusammenstellen

Ricardo Vega

Komplett-PC-Käufer(in)
Benötige Hilfe beim Rechner zusammenstellen

Wie die Überschrift schon zeigt, brauche ich unbedingt Hilfe bei der Zusammenstellung meines Computers.
Ich bin schwer am überlegen, ob ich von meinem X58 System umsteigen soll oder dieses nur aufrüste.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Mein X58 System besteht aus:

Intel Core i7 920 @ 2,7GHz
G.Skill 6GB 1333MHz
Foxconn Flaming Blade GTi
MSI N560GTX TwinFrozr 2 OC
OCZ 600 Watt PSU
2x WD Cavair Blue 640GB

Falls ich nicht aufrüsten werde, weil es sich ja vielleicht nicht lohnt, dann würde ich auf ein Z87 System umsteigen bzw. einen komplett neuen PC zusammenstellen und nur Festplatten und Gehäuse behalten.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Benötige Hilfe beim Rechner zusammenstellen

Naja den Prozessor kann man noch behalten wenn dir die Leistung ausreicht. Wie hoch wäre denn dein budget? Man könnte zuerst mal die grafikkarte und das NT tauschen.
Z.b. Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Budget bis 1500 €

Ja, dass ist ja die Frage.
Reicht mir die Leistung noch.
Ich würde mir gerne eine High - End GPU kaufen, habe aber Angst, dass der Prozessor diese ausbremst in der Leistung.

Wieso sollte ich ein schwächeres Netzteil kaufen?

Ich würde auch das genannte Netzteil und die GPU empfehlen.

Der Rest paasst sowiet noch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm,
Soundanlage, Betriebssystem,...)
Win7 Home Premium 64 Bit wird benutzt, Tastatur, Maus und Bildschirm auch.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Die beiden 640GB großen Festplatten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, CoD: Ghosts, CoD: BO 2, Crysis 1 - 3 uvm.
gearbeitet wird mit Office und Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht das ich wüsste.

Wei deins vermutlich nicht so doll ist. Du könntest uns aber sagen welched NT du genau hast.

Wobei 500W für 7970 und 920 schon recht knapp werden wenn man beiden die Sporen gibt.

Ich würde dir ein Be Quiet P10 550W oder Cougar GXv2 600W empfehlen, wenn du CPU ordentlich und auch die Graka übertakten willst.

Welchen Kühler hast du auf der CPU?

Der sieht auch ziemlich gut aus und hat eine klasse Kühlleistung.

Ich bin mir trotzdem etwas unsicher, dass System aufzurüsten.

Ich hatte bei meinem Mainboard vor 2 Jahren das Problem, dass das BIOS die GTX 560 nicht erkannt hatte und ich das deshalb updaten musste.
Wer weiß, wie es jetzt aussieht, denn es wird nicht mehr supportet.
Außerdem unterstützt das Mainboard maximal 12 GB RAM im Triple Channel und der ist ziemlich teuer.

Ich muss noch anmerken, dass das System mittlerweile 4 Jahre alt ist

Im großen und ganzen brauchst jetzt erst mal eigentlich nur 'ne neue Grafikkarte und ein neues Netzteil.

Das mit der Speichergröße ist bullshit, das steht da nur, weil man es damals nicht testen konnte. Eigentlich sollten auch 4GiB Riegel ohne größere Probleme funzen. Tripple Channel Kits brauchst auch nicht, 3 (bzw 6) gleiche Riegel sind ausreichend.

Zum zocken kannst die CPU noch a bisserl übertakten...

Eine neue Grafikkarte schön und gut Leute, aber was ist wenn das BIOS von meinem Mainboard diese neue Grafikkarte nicht mehr unterstützt?
Wie schon oben geschrieben, hatte ich vor 2 Jahren das Problem mit meiner jetzigen GTX 560, es gab damals zum Glück noch ein Update.

Aber jetzt bringt der Hersteller keine BIOS - Updates oder sonstiges mehr raus, weil das Mainboard stark veraltet ist (4 Jahre).

Das Mainboard hat nix mit der Grafikkarte zu tun.

Einfach Treiber deinstallieren, Karte raus, neue Karte rein, Treiber installieren und fertig.

Das Mainboard hat nix mit der Grafikkarte zu tun.

Einfach Treiber deinstallieren, Karte raus, neue Karte rein, Treiber installieren und fertig.

Doch hat es.
Mein Computer, bzw. der PCI Express Slot erkannte die GTX 560 nicht, hatte vorher eine GTX 260 drin und die wurde problemlos erkannt.

Erst nach dem BIOS Update wurde die neue Karte, in dem Fall die GTX 560, erkannt.

Edit: Der PC startete erst gar nicht

Zurück