• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei Rechnerzusammenstellung

dvader83

Kabelverknoter(in)
Benötige Hilfe bei Rechnerzusammenstellung

Da sich mein alter Rechner verabschiedet hat, wollte ich mich mal an einen kompletten Zusammenbau eines Rechners wagen.

Hier mal die Pflichtangaben
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca.700€ + weitere 100 € für Tastatur und Maus

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem (Windows 10) und evtl. Tastatur und Maus dafür gibt es aber ein seperates Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mein erster Eigenbau, davor habe ich entweder zusammenbauen lassen oder schon was fertiges gekauft.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung SSD 840 Pro mit 128GB und
Fractal Define S Gehäuse für n Kasten Bier und ne Flasche Monkey 47

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ GL2450HM

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Foto- und Videobearbeitung, Officeanwendungen, Streaming,
gezockt wird auf der PS4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD denke ich mal das 1 TB reichen würde.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erst mal nicht, da ich mich damit noch nicht wirklich auskenne. Vielleicht später mal.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte relativ leise sein, WLan sollte er mitbringen.

AW: Benötige Hilfe bei Rechnerzusammenstellung

Wenn du gar nicht spielst, kannst du die IGP nutzen, dann könnte sogar ein i7 6700k drin sein.

Darüber habe ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht ist schon längere Zeit her wo ich mich damit beschäftigt hatte.
Hast du denn eine geeignete Zusammenstellung für mich?

Sorry der Rechner sollte außerdem über einen DVD LW inkl.Brenner und Kartenleser verfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Zu spät war schon mit der Konfig fertig :D
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Die paar Euro für ein DVD-Laufwerk und einen Kartenleser kann man beispielsweise noch beim CPU-Kühler sparen wenn du nicht übertakten willst. Dann taugt zur Not auch ein EKL Ben Nevis für 22€.

Das 200€-Mainboard brauchst du wofür genau?

Wiso langsamer Ram, bei cpu lastigen sachen lohnt sich der Schnelle schon.
Wiso dieses Mainbord, wirst kaum nen unterschied merken und hast eventuell Probleme mit dem schnellen Ram, fals du mit diesem Mainbord die 3200er Riegel nimmst

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkarte wollte ich mir innerhalb der nächsten 2 Monate zulegen.
Ich fands einfach von der Optik her harmonischer da ich alles in schwarz und rot halten wollte.
Weshalb sollte ich den bei der Konfiguration Mainboard und Ram Probleme bekommen???

Nunja, du musst dich erst mal entscheiden: ist dir die Optik wichtiger oder dass du aus deinem Budget das Maximum raus holst. Wenn es um Optik geht können wir dich kaum beraten, die liegt ja im Auge des Betrachters. Mein Rat wäre aber nicht 80€ nur dafür auszugeben dass der Teppich zu den Vorhängen passt.
Wie auch immer du dich entscheidest, du brauchst noch einen CPU-Kühler und irgend etwas fürs Wlan.

Hallo,
das kann ich mir vorstellen das das Mainboard kaum nen Unterschied macht.
Ich habe das Maunboard nur genommen um in naher Zukunft in eine Grafikkarte zu investieren um den Pc dann auch zum spielen zu verwenden.
Kannst du mir das mal bitte erklären?

Ich verstehe deinen Satz jetzt nicht ganz, du sagst du nimmst nen tuereres Mainbord um Geld in ne Graka investieren zu können Die Graka kann auch das extreme 4 genau so gut verwenden

Auch auf deutlich günstigere Mainboards wie beispielsweise das ASRock Z170 Extreme 4 kann man eine Grafikkarte stecken.
Was genau möchtest du erklärt haben?

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da wird dir glaube im Forum hier niemand was anderes empfehlen. :D

CPU-Kühler: Wenn du es wirklich richtig leise haben willst, dann den hier: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | geizhals.eu EU
Der ist schon übertrieben für einen nicht übertakteten i7 6700k, lässt aber noch Spielraum für leichte bis mittlere Übertaktung.
Wird leiser sein als die meisten All-in-one-Wasserkühlungen.

Weiterer Kühler? Du meinst Gehäuselüfter?
Die hier sind z.B. immer eine gute Anlaufstelle:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder auch die hier:
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke für die schnelle Hilfe.
Das Netzteil ist aber dann auch bereit für ne Grafikkarte?
Möchte mir in ein ein zwei Monaten noch ne GraKa gönnen, da ich meine PS4 schon so gut wie verkauft hab.
Welche GraKa könnte ich denn nehmen. Am liebsten etwas besser als die PS4.

Hallo, hab meinen Rechner zusammengebaut und bin jetzt nur noch auf der Suche nach ner GraKa welche gut zu meiner Konfig (eurer Empfehlung) passt.
Preis ist erstmal zweitrangig. Hab grad meine PS4 für 350€ verkauft. Zum Mainboard habe ich jetzt noch einen Doom DLC bekommen. Mit der IGP vom 6700k werde ich warscheinlich keite Freude beim zocken haben.

Ich würde mit dem Kauf der GraKa noch etwas warten, da von Nvidia und AMD "bald" neue rauskommen! Dann sollten die aktuellen etwas günstiger werden, oder du kaufst eine der Neuen.

Zurück