• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei PC Konfiguration

Centurio101

Kabelverknoter(in)
Moin moin!
Ich bin derzeit dabei mir einen PC bei Alternate zusammen zustellen und dann von denen bauen zu lassen. Dabei gibt es aber ein Problem… ein Toast hat mehr Ahnung von Hardware als ich! (ok das ist vielleicht übertrieben aber ich hab nicht viel Ahnung)
Deshalb wollte ich mal fragen was ihr von meiner PC Konfiguration haltet und was ihr verbessern würdet und ob es eine gute Idee ist sich bei Alternat den Rechner bauen zu lassen?
Mein Budget liegt bei ca. 1.600€.
Ich möchte mit dem PC auf einem WQHD Monitor spielen bei möglichst guten Grafikeinstellungen (natürlich nicht alles auf Ultra). Unter meinen Spielen sind auch Games wie Witcher 3, Cyberpunk, Kingdom come, NFS Heat, Battlefield V und Apex Legends.
Ich weiß das bei der Konfiguration die Lüfter fehlen. Diese werde ich von meinem alten PC umbauen. Dabei handelt es sich um 4 Corsair LL120 Lüfter.
Danke schonmal für die Hilfe!:)
 

Anhänge

  • 10648FBC-22AF-412A-A123-666F02544027.png
    10648FBC-22AF-412A-A123-666F02544027.png
    198,8 KB · Aufrufe: 61
  • E9C7540B-9E50-4F26-96C6-99221295CBC3.png
    E9C7540B-9E50-4F26-96C6-99221295CBC3.png
    210,5 KB · Aufrufe: 56

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Grundsätzlich kompatibel...Das Toast könnte sich bei der Grafikkarte allerdings auch ein Netzteil mit 500W holen....reicht gut aus. Dafür reicht die Grafikkarte nur bedingt für WQHD :ugly:

Und wenn du schon Lüfter tauschen kannst, schaffst du den Rest auch! Könntest ja auch hier im Forum bei den Bastlern gucken ;)
 

Optiki

Software-Overclocker(in)
Eine RTX3060 ist eher den Einstieg und nicht unbedingt ein super schnelle Karte, dafür hat sich ordentlich Speicher bekommen.

Für eine 3060 braucht man kein 850 Netzteil, da reichen locker 550 Watt. Für höhere Klassen müsste man dann schauen ob ein 750 Watt Netzteil reicht.

das Z Board lohnt sich bei der CPU nicht, da würde auch ein B660 Board reichen

die SSD ist für das Budget ein Witz, 2015 oder so hat angerufen und möchte seine Speicherausstattung zurück

die Zusammenstellungen von @ΔΣΛ machen da deutlich besseren Eindruck

Alternatives Gehäuse:

 
TE
TE
C

Centurio101

Kabelverknoter(in)
Grundsätzlich kompatibel...Das Toast könnte sich bei der Grafikkarte allerdings auch ein Netzteil mit 500W holen....reicht gut aus. Dafür reicht die Grafikkarte nur bedingt für WQHD :ugly:

Und wenn du schon Lüfter tauschen kannst, schaffst du den Rest auch! Könntest ja auch hier im Forum bei den Bastlern gucken ;)
Welche GPU würdet ihr denn empfehlen?
Eine RTX3060 ist eher den Einstieg und nicht unbedingt ein super schnelle Karte, dafür hat sich ordentlich Speicher bekommen.

Für eine 3060 braucht man kein 850 Netzteil, da reichen locker 550 Watt. Für höhere Klassen müsste man dann schauen ob ein 750 Watt Netzteil reicht.

das Z Board lohnt sich bei der CPU nicht, da würde auch ein B660 Board reichen

die SSD ist für das Budget ein Witz, 2015 oder so hat angerufen und möchte seine Speicherausstattung zurück

die Zusammenstellungen von @ΔΣΛ machen da deutlich besseren Eindruck

Alternatives Gehäuse:

Ich habe die Konfi grundsätzlich nochmal geändert. Nur ein Mainboard fehlt mir noch und dann gegebenen falls eine bessere GPU. Hättet ihr maybe nen Mainboard Tipp für die Konfiguration?
 

Anhänge

  • 4E1F73FE-CC64-4C90-BA65-60B3DD1B8DFB.png
    4E1F73FE-CC64-4C90-BA65-60B3DD1B8DFB.png
    269,7 KB · Aufrufe: 7
  • 018CEDB2-E065-42E0-809E-56FC681BCDB1.png
    018CEDB2-E065-42E0-809E-56FC681BCDB1.png
    260,2 KB · Aufrufe: 2
  • 152FAF3E-CB09-4BB0-A12B-66B1C6516C73.png
    152FAF3E-CB09-4BB0-A12B-66B1C6516C73.png
    270,9 KB · Aufrufe: 2
  • B6AC9DA6-881B-4DA5-ACE9-366F1F4C93F1.png
    B6AC9DA6-881B-4DA5-ACE9-366F1F4C93F1.png
    296,7 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten