• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei Neu-PC Konfiguration

Diese überzogenen Angaben bezüglich des Netzteils müssen die Hersteller aus einem Simplen Grund machen. Es gibt nen Haufen billig NTs die mit 500-800W angegeben sind aber auf der für Grafikkarten wichtigen 12V Schiene keine 300W leisten können.

Selbst mit nem 5960X@OC + 980Ti@OC langt ein 500W Qualitätsnetzteil.

2x8Gb sind aus diversen Gründen besser. Zum einen weil man so einfacher nachrüsten kann und zum anderen weil es oftmals vorkommt das eine Vollbestückung zu Problemchen führt.

Okay, das klingt einleuchtend. Vielen Dank!

Ich muss bei einem bestimmten Händler einkaufen. Der hat die Ripjaws mit 3200MHz leider nicht. Was sagt ihr zu diesen hier?

Ahja, noch eine Frage! ;)

Wäre es nicht trotzdem sinnvoll das 600W NT zu kaufen, um Reserven zu haben? Weil auf die paar Euro kommt es nicht an, finde ich. Oder gibt's noch andere Nachteile?

Der TridentZ geht auch, ist halt 40€ teurer.
Warum musstdu da bestellen?

Nein, zukünftig rauskommende Hardware wird effizienter und damit reichen 500W immer aus.
Das 600er E10 hat die blöden Doppelstrangkabel an den PCIe Anschlüssen und hat auch sonst keine Vorteile.

Okay, dann werde ich diesen hier (G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3400 CL16(16-18-18-38)) bestellen. Wird halt eng mit dem Noctua (44mm), aber das wird sich schon ausgehen, denke ich.

Ich bestelle dort, weil ich es dann über meine Firma bestellen kann. (Ist dann etwas günstiger)

Zurück