Benötige Hilfe bei der Prozessor Entscheidung.

Raezor

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Hilfe bei der Prozessor Entscheidung.

Guten Tag zusammen, ich bin der neue hier ;).
Ich hoffe das man mir hier bei meiner entscheidung behilflich sein kann bezüglich der aufrüstung meines PC's.

Aber hier erstmal das Infoblatt ;) :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis maximal 500 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Sata-festplatte, Laufwerk. 2x 4Gb-Ram ( wobei dir wohl eher nicht die leistung haben), Grakka Radeon HD7700 GHz Edition.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (ist Offziell ein HP rechner)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gespielt wird: WoW, Sims 3 & Minecraft. (ab und an mit eigenen localen Server auf dem PC für 2-3 mann), Gearbeitet wird wenn auch selten mit: Gimg, Makehuman & Blender.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Würde sagen nein da ich nicht mal weiß die das geht ;D

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Aktuelle PC Daten Eventuell:
PC Von HP modell: p6-2027de
Mainboard: Tegatron Corporation 2ACF
Prozessor: AMD A6-3600 APU with Raedeon
Ram: 8Gb auf 2x 4Gb-Ram
Grafikkarte: Amd Radeon 7770 GHz Edition ( von Saphira)
Festplatte: 2Tb Sata
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit

Das erstmal soweit zu dem Infoblatt.
Nun zu meinem Anliegen und zwar möchste ich mit ein aufrüstkit kaufen, sprich Mainboard mit CPU, Kühler und Ram.
Jetzt ist kommt das wichtigere an der sache ich Weiß nun wirklich nicht welchen ich nehmen soll.
Zur Auswahl stände:

Aufrüstkit mit einem Intel i5 4430 + 8gb, ram
Diverse - Kit Core i5-4430 - Mainboard+CPU+Kühler+RAM bei SNOGARD.de

Aufrüstkit mit einem AMD FX-8350 mit 8gb oder 16gb Ram
Diverse - Kit AMD FX-8350-8GB - Mainboard+CPU+Kühler+RAM bei SNOGARD.de
Diverse - Kit AMD FX-8350-16GB - Mainboard+CPU+Kühler+RAM bei SNOGARD.de

oder ein Aufrüstkit mit einem Intel i7 4770
Diverse - Kit Core i7-4770-8GB - Mainboard+CPU+Kühler+RAM bei SNOGARD.de

Wobei beim I7 und beim AMD mit 16gb ram durch den preis dazu käme das ich mir vom geld her keine Grakka mehr holen könnte.

Als Grafikkarte wurde mir von freunden zu der Geforce GTX750ti geraten .
Asus - GTX750TI-OC-2GD5 - GeForce GTX 750 Ti bei SNOGARD.de

Ich habe mich ja im Internet schon erkundigt aber irgendwie findet man immer den Krieg zwischen amd und intel anhängern und beide reden ihren Hersteller so hoch das ich mit richtig unsicher bin.
Mein augenmerk liegt wirklich eher aufm Gamen.
Arbeiten mit dem 3D programm Blender man ich kaum im mom. Gibt vielleicht mal wieder ne phase da mache ich mehr aber das lief bis jetzt mit dem Prozessor auch recht gut.

Bin mal gespannt was ihr so meint welche hardware in meinem fall besser wäre.

Bedanke mich schonmal im vorraus für helfende antworten.

mfg. Raezor

AW: Benötige Hilfe bei der Prozessor Entscheidung.

Ne ey, keine Aufrüstkits. Sauteure Abzocke.

Hier:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat alles was man braucht, vermutlich sogar bessere Qualität, ein Stückerl schneller und dazu kommst schön günstig weg.
i7 und 16GB RAM sind zum Spielen sowieso unnötig, also mach dir darüber keinen Kopf.

Die 750Ti ist "nur" ne Mittelklassekrücke und nicht viel schneller, als deine ohnehin schon vorhandene HD7770... Behalt die HD7770 erstmal, wenn du nicht mehr für die Grafikkarte ausgeben kannst.
Ein neues Netzteil wirst du auch brauchen: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn du eine neue Grafikkarte einbauen möchtest. Oder du machst ein Foto vom HP-Netzteil, wobei ich da nix gescheites erwarte.

Netzteil habe ich ein ATX LC Power LC600H-12 v2.31 mit 600Watt

wie als isn das NT? wenns scho was älter is kauf dir das was Thallassa gepostet hat is nich zu teuer und saugut
dann biste auf der sicheren seite, vorallem wenns das originale is was im hp rechner drin war o0

Habe ich mit der Radeon zusammen vor ca einem jahr gekauft

Ohgott, raus mit dem LC-Trauer Schrott!
600 Watt liefert das Teil übrigens nicht, sondern 432. Die Technik von dem Teil ist unter aller Sau.

Hmm okay ich kann den aufruhr nur net ganz verstehen hatte bis jetzt kein problem mit dem teil zumal mit snogard das ding noch zu der grakka dabei Empfohlen hat =/

also kannstes natürlich behalten nen haswell würde ich da aber nicht dranklemmen dafür wären mir cpu und board zu teuer ^^
ne ganz im ernst ma hau weg das teil is billigmüll grad ma bewertungen gesucht und durchweg schlechte gefunden

Raus damit und ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland rein

Das Netzteil ist aktuell für 30€ zu kaufen und wird als du es gekauft hast wohl nicht teurer gewesen sein. Und für den Preis ist es einfach nicht möglich brauchbare Komponenten zu verbauen!. Von Schutzschaltungen kann ich auch nichts lesen.

Daher lautet das Fazit: Chinaböller, der gerne mal die gesammte Hardware mitreißen kann

Zuletzt bearbeitet:

Wer ich wohl dann machen, aber wie ich das entnehmen konnte ratet ihr alle zu nem Intel chip statt zu nem amd. Das begrenzt ja dann meine auswahl gewaltig ;) braucht ich mir über amd also keine gedanken mehr zu machen. Dank euch

Wer ich wohl dann machen, aber wie ich das entnehmen konnte ratet ihr alle zu nem Intel chip statt zu nem amd. Das begrenzt ja dann meine auswahl gewaltig ;) braucht ich mir über amd also keine gedanken mehr zu machen. Dank euch

ne amd hat mit den FX modellen einfach nur schrott an markt gebracht

ne amd hat mit den FX modellen einfach nur schrott an markt gebracht
So stimmt das nicht: Im Computing sind die ganz gut zu brauchen, aber für Spiele ist die Leistung pro Takt einfach zu gering (gibt einfach immer noch viel zu viele Spiele, die nicht mehr als 2 Kerne nutzen können:()

So stimmt das nicht: Im Computing sind die ganz gut zu brauchen, aber für Spiele ist die Leistung pro Takt einfach zu gering (gibt einfach immer noch viel zu viele Spiele, die nicht mehr als 2 Kerne nutzen können:()

jo ich rede immer ausschließlich von gaming, arbeite ausschließlich am mac ^^ sollte ich dazuschreiben beim nächsten mal

noch ne frage, ist der intel i5 4670 besser als der i5 4570? ich würde jetzt sagen wegen der höheren zahl ja =D

isn bissl stärker aufer brust der 4670 da du ja ein non k modell nimmst hast konkret 200 mhz mehr bei dem 4670

Okay wofür steht das k bei manchen cpus eingentlich? Hab die zwar gesehen und auch bemerkt das die was schneller sind aber was ist nun anders weil die modell bezeichnung ist ja soweit gleich nur das die einen halt noch ein k dahinter haben.
Entschuldigt meine unwissenheit.

k bedeutet freier multiplikator also fürs übertakten geeignet, non k kannste höchstens im kerntakt anheben was sehr hohen vcore und viel hitze bedeutet, nicht ratsam

also beispiel cpu hat 200mhz kerntakt und nen multiplikator von 10 bedeutet 2ghz bei den non k kannste den multiplikator nicht ändern, zumindest nicht erhöhen

Zurück