• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige eure Hilfe! :)

Livux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige eure Hilfe! :)

Hallo alle zusammen, danke, dass ihr mir helfen wollt! :)

Ich möchte nach meinem wohlverdienten Urlaub einen neuen PC bestellen, den ich selbst zusammenbauen (lassen?) will.

Erste Frage: Soll ich den von Mindfactory für 100 € zusammenbauen lassen, oder ist es besser, den selbst zusammen zu bauen?

Weiter gehts:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400 - 1800 max.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Monitor, den ich mir mitbestelle. (U2515H)
Außerdem wäre noch ne neue Maus und Tastatur im schlichten Design ganz schick. Hätte da jemand was?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, eher nicht! :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan ein 1920 x 1080 60HZ Acer, der dann mein Zweitmonitor sein wird

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird: GTA 5, Just Cause 3, also alles neuste. Das hätte ich ganz gerne auf hohen Einstellungen und natürlich flüssig auf 1440p! Deswegen meine Frage: Lohnt sich dafür eine 980Ti oder reicht die GTX 970? Welche sollte ich mir bei dem Budget zulegen für die nächsten Jahre?
Programme: Sony Vegas, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Adobe After Effects

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2000 TB HDD und 500 GB SSD.
Eine Frage: Ich habe schon von mehreren gehört, dass ich mir keine HDD zulegen soll, sondern eine SSHD. Lohnt sich das wirklich? Hab nicht so gutes davon gehört.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Sollte übertaktbar sein, deshalb dachte ich an den 4790K (oder wenn 6kern dann 5820K?) Aber nach meinem Urlaub gibt es den 6700K, den ich mir dann ggf. anschaffen werde.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hätte gerne das Phanteks Enthoo Luxe oder das Corsair 750D. Was meint ihr, welches besser wäre (rein technisch gesehen)?
Schallgedämmt muss nix sein.
Ein CD / DVD Laufwerk hätte ich noch gerne. :) Da ich auch Dateien auf CDs brennen muss

Habe deswegen noch Fragen:

1. Ich möchte neben dem Zocken auch noch Bild- und Videobearbeitung betreiben. Wie sieht das Ganze aus? Wie sehr lohnt es sich, auf einen 6kern Prozessor umzusteigen? Also meine Frage: 5820K oder 6700K Skylake?
2. Auf was achtet man beim Mainboard?
3. Eigener Zusammenbau oder vom Shop zusammenbauen lassen? Wie schwer ist es und was kann man falsch machen?
4. SSHD - gut oder schlecht?
5. Lohnt sich der U2515H zum Zocken und zur Bildbearbeitung? Hatte den schon mal, musste ihn aber wegen eines technischen Problems zurückschicken. Gibt es irgendwelche Alternativen?

Vielen Dank! Freue mich auf eure Antworten! :)

AW: Benötige eure Hilfe! :)

Wen du in den urlaub gehst..dann kannst du auch auf Skylake warten :D

Also wen ich du wäre..und etwas warten kannst.

Wenn du es jetzt brauchst..kannst du jetzige Haswell kaufen

Entscheidung liegt ganz an dir.

1) Der 6 Kerner kann sich durchaus lohnen, wenn die Bild/Videobearbeitung umfangreicher ausfällt

2) Benötigte Austattung, sinnvolles Layout, Preis

3) Eigenbau, sonderlich schwer ist das nicht. Gibt auch gute Tutorials bei Youtube. Auch ne Möglichkeit: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

4) Bringt nichts, wenn ne SSD dabei ist

5) Der U2515H ist sehr gut

Vorschlag Nummer 1, LGA 2011-3

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ca 1650€

Alternativ zum NH-D14: http://geizhals.de/phobya-pure-performance-kit-360lt-a1143911.html?hloc=at&hloc=de

Vorschlag 2, LGA 1150

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GSR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D14
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ca 1410€

Hossa, beim ersten Mal direkt ne WaKü mit reinnehmen ist aber gewagt :D
Ich würde sogar eher zum Magicool Kit raten, die Teile an sich sind super (Hab die selbst fast alle verbaut) und auch schön leise.
WaKü sind für Anfänger aber eher nix. Da muss es schon für jucken ;)

Ich bin übrigens für PC-Nutzers Vorschlag Numero 1, allerdings würde ich das Luxe durch ein Enthoo Pro ersetzen und das Geld dann in 32GB Ram investieren

@Livux: Eine vernünftige WaKü(Also kein Wasserkasten wie die Corsair Teile) ist um einiges Leistungsstärker als eine Luftkühlung, daher brauchst du sowas, solltest du Vorhaben den 6Kerner zu übertakten

Danke. Reicht der Dark Rock Pro 3 für ein wenig übertakten? Ne Wasserkühlung ist halt sehr aufwendig (sagtest du ja) und teuer :)

Und Frage: Was bringt der 6kern im Vergleich zum 4kern deutlich mehr? Auch in der Videovorschau? Oder nur im Rendern und so Zeugs? Ich will nur flüssig Videos bearbeiten :D

Hi :) Ich misch mich auch mal ein^^

Der Dark Rock Pro 3 reicht um ordentlich zu Übertakten :daumen:
Wenn du nicht großartig Renderst oder täglich 4K Videos bearbeitest dann reicht der i7 4790K vollkommen aus. Der hat ja schließlich 4 "echte" und 4 "fake" Kerne, die zusammen eigentlich wie 8 Kerne fungieren.

Und wie sehr? Gibts da einen Vergleich? Kann mir hier einer sagen ob man mit 4 kernen auch flüssige Videovorschau auf FullHD hat?

Pro Kern skaliert Videorendering mit nahezu 100%, pro Thread mit ca. 30%.

Hast du also einen 1 Kerner ohne HTT, dann ist ein 6 Kerner ohne HTT 600% schneller...
Der 5820K auf 4GHz ist also 150% schneller als ein 4790K auf 4GHz.

Das trifft aber nur auf Videobearbeitung zu, in Spielen bringen dir die Kerne rein garnix.

Wie viel teurer ist ein 5820K Setup denn ungefähr? 200 Euro?

Lohnt es sich für die Zukunft oder kann man das nicht hundertprozentig sagen?

Wie viel teurer ist ein 5820K Setup denn ungefähr? 200 Euro?

Lohnt es sich für die Zukunft oder kann man das nicht hundertprozentig sagen?
Sind ca. 150€.

Hardware kauft man nie im Blick auf die Zukunft, da es morgen schon besseres geben kann, daher solltest du die Leistung kaufen, die du wirklich benötigst, denn inwieweit ein 6-Kerner in Zukunft noch Vorteile bringen wird, weiß niemand so genau.

Okay, danke :)

Welche Vorteile bringt der 5820K neben den Renderzeiten mit sich? Würde ich mit dem glücklicher sein als mit dem 4790K? Ich fotografiere mit einer Spiegelreflexkamera und möchte auch Videos mit der machen und am PC dann richtig gut bearbeiten :) Außerdem eben noch Office-Zeugs, Multitaskingzeugs mit Browser und Bildbearbeitungsprogramm :) Und ich erstelle noch Webseiten, wofür ich parallel dann auch noch Photoshop und Coding Software und sonstiges benötige! Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf den 6700K (Skylake) gehen soll oder mit den 5820K :) Übertakten würde ich gerne, das würde sich schon lohnen.

Ich zocke neben dem ganzen Zeugs noch, GTA 5 beispielsweise. Das möchte ich auf 1440p zocken! Hierfür weiß ich noch nicht, ob ich mir ne 970 GTX (auch für CUDA dann) oder ne 980Ti anschaffen soll. Soll für die nächsten Jahre ruhig sein, aber ich denke, das kann man ja nie wissen!

Also ich bin mir echt nicht sicher! Also 5820K mit geringem Basistakt auf 6 Kernen oder 6700K mit höherem Basistakt?

Zurück