• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige dringend Hilfe für meine PC-Konfiguration

AW: Benötige dringend Hilfe für meine PC-Konfiguration

Um auf die Konfiguration zurück zu kommen, wenn ich mir die AMD FX 8150 CPU betrachte bringt diese auch mächtig Leistung und sollte doch zum spielen gut geeignet sein? vorallem ist diese schon für unter 200€ zu haben.
Sollte ich mich für diese CPU entscheiden, was muss ich beachten bei der Auswahl des Mainboards, um die Leistung der CPU auch verabeiten zu können bzw die Leistungsaufnahme der CPU verkraftet?

Der FX 8150 hat gegen einen i3 der 100€ kostet in Games nicht den Hauch einer Chance.

Welche Intel-CPU benötige ich dann um aktuelle Spiele auf dementsprechender Einstellung problemlos spielen zu können?

Reicht ein i5 um BF3 auf maximaler Einstellung zu spielen oder muss ich dann schon zu einem i7 greifen, zu welchem Sockel sollte ich dann greifen bei der Auswahl des Mainboards?

Der i5-3450 reicht völlig aus. Mit einem Asrock Z77 Pro3 kannst Du den auf 3,7GHz takten. Ansonsten reicht ein H77-Board.

Reicht ein i5 um BF3 auf maximaler Einstellung zu spielen oder muss ich dann schon zu einem i7 greifen, zu welchem Sockel sollte ich dann greifen bei der Auswahl des Mainboards?

Ein i5 ist in fast jedem Spiel makellos. Außer in Spielen die von mehr als 4 Kernen profitieren. Und die sind selten.

Selbst der i3 reicht dafür. Wichtiger ist bei BF3 immer noch die Grafikkarte.

Unter der Tatsache das eine AMD-CPU ausscheidet würde meine Konfiguration dann so aussehen, was haltet ihr davon bzw harmonisieren die ausgewählten Bauteile miteinander?

Mainboard: ASUS P8B75-V 89€

Prozessor: i5 2500K 198€

Grafikkarte: EVGA GTX 560 Ti SuperClocked (1024 MB, 256 bit) 185€

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8GB (2x4GB) DDR3-2133 GOC38GB2133C11DC, EVO CORSA, CL11 11-11-36 48€

Festplatte: Hitachi HDS721010DLE630 1TB 85€

Netzteil: Sharkoon WPM 600 (600 Watt, Kabelmanagement, 2x PCIe) 49€

Gehäuse: noch keine Auswahl getroffen <50€

Lüfter: keine Ahnung wie viele und in welcher Form
xx€

Der i7 generiert dann ein paar Frames mehr wobei der i5 schon so viele Frames generiert dass flüssiger als flüssig nicht möglich ist.

Es gibt auch ein paar Ausnahmen, in denen der i5 ein paar mehr fps schafft als der i7. Aber dann kann man beim i7 SMT ausschalten. Beim i5 SMT aktivieren ist... schwierig :ugly:

Es gibt auch ein paar Ausnahmen, in denen der i5 ein paar mehr fps schafft als der i7. Aber dann kann man beim i7 SMT ausschalten. Beim i5 SMT aktivieren ist... schwierig :ugly:

Du kannst beim i5 SMT freischalten weil es bei Intel ja nicht so viele Chip Designs gibt.
Also SMT und 2MB Cache freischalten.
Den 3930k zum 8 Kerner freischalten und den freien Multi bei den Xeon freischalten.

Dafür kannst Du bei AMD den Bobcat zum Bulldozer freischalten :daumen: Aber schneller wird er dadurch auch nicht :lol: :D

Bobcat ist ein deaktivierter Bulli?
Auch son Glücksspiel mit deaktivierten Kernen?

Dafür kannst Du bei AMD den Bobcat zum Bulldozer freischalten :daumen: Aber schneller wird er dadurch auch nicht :lol: :D

Er zieht aber dann immerhin mehr Strom als der Bobcat. Das ist doch auch was. :D

Bobcat ist ein deaktivierter Bulli?
Auch son Glücksspiel mit deaktivierten Kernen?

Ja. Bulldozer sind das alles. Nur AMD deaktiviert hier und da mal was.
LLano ist ein Bulldozer mit aktivierter IGP.
Du kannst die IGP auch beim Bulldozer aktivieren aber das nützt dir nichts weil die 900er Chipsätze kein Grafikausgang haben.

Das Mit dem Llano hab ich gewusst, wieso macht AMD so ein Mist??

Aus marketingtechnischen Gründen. Außerdem ist es günstiger, wenn Du aus einem Wafer alles rausbekommst, vom Bobcat bis zum Bulldozer.

Ja, klar, aber ist die Gefahr nicht höher das was kaputt geht?

Zurück