Benötige dringend Hilfe: Datenverlust an 2TB Hatachi Festplatte

McBit

Schraubenverwechsler(in)
Benötige dringend Hilfe: Datenverlust an 2TB Hatachi Festplatte

Hallo Zusammen ich habe folgendes Problem die Steuerungs Platine auf der rückseite meiner Hatachi 2 TB Festplatte wurde auf grund eines Kurzschlusses (möglicherweise durch einer mit der zeit gelösten Schraube) beschädigt. Die Festplatte gibt keinen ton mehr von sich und die auf der Rückseite befindlichen Platine richt leicht verkohlt.
wäre es irgendwie möglich diese Steuerungsplatine durch eine Neue zu ersätzen und somit die auf der Festplatte befindlichen sehr wichtigen Daten zu retten?
Oder gäbe es noch eine Alternative irgendwie an die auf der Festplatte befindlichen Daten zu kommen ohne eine Teure Datenrettungs Firma zu beauftragen?

Daten der Festplatte:

HDD 3,5 HITACHI 2000GB SATAII-3GB/S
HDS722020ALA330
Type: DK7SAA200
MLC:JPK3EA

Über schnellst mögliche Hilfe würde ich mich sehr Freuen.
Liebe Grüße McBit

AW: Benötige dringend Hilfe: Datenverlust an 2TB Hatachi Festplatte

Der Austausch der Elektronikplatine (PCB) ist gerade bei vielen Platten nicht ziel führend. Denn in der Elektronik sind die sogenannten adaptiven Parameter (u.A. Korrekturparameter der Schreib-/Leseköpfe) gespeichert. Stimmen diese nicht mit den verwendeten Köpfen überein kann die Initialisierungsspur nicht mehr gefunden werden. Die Firmware geht nun davon aus, dass Sie im Produktionszykluses ist und schreibt eine neue Service Area auf den Magnetscheiben. Danach ist eine Rekonstruktion nur unter wesentlich größerem Aufwand möglich.

Das hab ich im Netz dazu gefunden. Ob das auf jede HDD zutrifft weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Der Beitrag ist vom Ende 2011, trifft also wohl auf neuere Platten zu.

Okay das würde ja dazu führen das sie die auf der Festplatte befindlichen Daten einfach überschreibt und die festplatte für leer hält :(
Wäre natürlich gut zu wissen ob es bei dieser Festplatte auch so ist!

Wart mal n bisserl ab, vielleicht ist hier noch jemand im Forum der sich richtig damit auskennt.

Aber find Dich vielleicht auch damit ab, das die Daten verloren sind, bzw. Du da Geld investieren musst zur Datenrettung.

Da gabs mal ein Video über eine Datenrettungsfirma, war evtl. sogar PCGH zu Besuch bei Kroll Ontrack, kann mich aber auch täuschen. Naja, dort wurde gezeigt, dass bei Beschädigung der Platine, diese einfach durch eine Baugleiche ersetzt wird. Ist grundsätzlich erstmal die einfachste und billigste Lösung. Dies sollte also auch im privaten Bereich funktionieren, sofern man eben eine Ersatzplatine hat.

Die Firmware und wahrscheinlich auch die oben genannten Korrekturwerte werden ja bei den modernen HDDs auf den Plattern selbst abgelegt. Selbst wenn dem jetzt nicht so wäre und diese Parameter nicht mehr stimmen, sollte ein Auslesen der Daten mit einem entsprechendem Rettungsprogramm möglich sein. Überschrieben wird da erstmal nichts, es sei denn man möchte dies.

Ist eine Ersatzplatine zur Hand, kann man das also ruhig mal versuchen. Den Daten passiert erstmal nichts und zu einer Firma kann man die Platte immer noch schicken. Falls aber auch die innere Elektrik/Mechanik in Mitleidenschaft gezogen wurde, könnte es teuer werden.

@sebbelzsch Hätten Sie zufällig einen Link zu dem genannten Video?
Ich werde mir dann wohl die gleiche Festplatte noch einmal kaufen, kurzeitig die Platine tauschen und so versuchen die Daten zu sichern. Die innere Elektronik dürfte durch den kurzschluss keinen Schaden erlitten haben da der kurzschluss zimlich direckt an der Stromeinspeisung endstanden ist und somit nur das erste IC am Stromanschluss der Festplatte in mitleidenschaft gezogen hat.

Sollte man nach dem Tausch der Steuerungs Platine nicht direckt an die gespeicherten Daten kommen, aber die Festplatte ansonsten wieder normal läuft, welche Datenrettungs Software wäre in dem Falle für die Wiederherstellung der Daten geeignet?
Und worauf muss bei dem Austausch der Platine besonders geachtet werden um nicht auch die neue Platine zu beschädigen oder sogar im schlimmsten Falle die auf der Festplatte gespeicherten Daten komplett zu vernichten?

Hallo, das Video ist tatsächlich von PCGH. Man sieht wie eine Platine getauscht wird und das Kroll Ontrack eine Menge davon auf Lager hat. Zudem sind auch 3 Hitachi Platten zu sehen ;), könnten durchaus die 2 TB Modelle sein.

Programme zur Datenrettung gibt es eine Menge, da ist evtl. googlen angesagt. Ich selbst habe mit Active File Recovery gute Erfahrungen gemacht. Habe mal Daten von einer HDD retten müssen, die durch einen Headcrash ziemlich in Mitleidenschaft gerissen wurde.

Die Platine der Hitachi Platte sollte eigentlich recht einfach zu wecheln sein, hab sie mir grad mal angeschaut. Das Flachbandkabel vom Motor abklemmen, die 5 Schrauben lösen und dann vorsichtig die Platine anheben(wahrscheinlich hinten[Mitte der Platte] anheben und leicht nach vorn drücken). Auf der Unterseite der Platine müssen noch ein paar Kontakte sein, also Vorsicht, dass da nix kaputt geht.

Viel Spaß dabei.

Zurück