Benchtable Marke Eigenbau...

so..war grad das Holz holen.
Bilder folgen spätestens am Samstag, ebenfalls liegt der Baubeginn an diesem Tag, da ich unter der Woche kaum Zeit haben werde, wegen der Schule. sry leutz.^^
mfg
hehe hab grad gesehn dass mein rang auf "PC-Selbstbauer" gestiegen ist! :ugly: passt irgendwie...

Hey, habe heute auch angefangen, mir nen Benchtable zu bauen, hab auch schon das Holz ;)

Hoffe, dass du das nicht als Nachmache oder so ansiehst, habe jetzt erst hier im Fred gelesen.
Viel Erfolg schon mal ;)

cool! 2 idioten, gleicher gedanke! :ugly: :lol: xDDD
kannst mal eine skizze von deinem hochladen? meiner wird nur so groß wies mainboard.
ne wieso nachmache? ich hab das ja auch von wo anders! :ugly: die idee halt...^^

Skizze? *hust*
Hab mir das alles zwar schon genau überlegt, aber eine skizze habe ich nicht. das obere Brett ist fertig und ich habe auch schon alle Gewinde für die Mainboardschrauben drinnen. Momentan ist mein offener Aufbau da drauf/dran. Ich mache aber nen eigenen Fred auf, da kannst du dir alles mal anschauen. Kann aber morgen erst Bilder machen...

sodala...meine freunde!
der benchtable is fertig. sieht super aus; sry dass ich bisher nix neues reingeschrieben habe, hab ihn natürlich sofort ausprobieren müssen :ugly: Temperaturen sind super, meine HD4870 hat jz statt 50 nur noch 20 grad....:ugly:
Bilder folgen natürlich. sobald Monitor, Maus und tastatur wieder im Zimmer stehn. und das Mainboard wieder aufgetaut ist...:ugly::ugly::ugly:
die Maße wurden nicht eingehalten, da die Grundplatte ein Reststück ist; war natürlich größer, und dadurch praktischer für die WaKü.
Freu mich schon auf richtig tiefe Temperaturen...morgen solls ja schneien....:ugly:

mfg

Ach, und du schreibst kein Tagebuch? Ich versauer hier mit meinem Table und habe keine Ideen und du hast deinen fertig, ohne etwas gesagt zu haben. tztztztz

:daumen2:

:D

apropos: wie kann ich hier einen Ordner hochladen? oder auf welcher anderen seite kann ich denn einen ganzen Ordner voller Bilder hochladen, den ihr euch dann einfach ziehen könnt?

Es werden einige Bilder sein, eig. soar viele, deswegen is es ein biscchen mühsam da immer 5 bilder reinzuladen usw...

mfg

Ist aber der einfachste weg :) einen ganzen Ordner kannst du noch hochladen. Sortier einfach die besten raus und lade sie einzeln hoch.
Würde mich auch interessieren wie das Teil aussieht :)

Gruß
der8auer

gebt ihr euch auch nur mit bildern zufrieden?
Richtige Bench und OC Ergebnisse hab ich leider keine parat, da die Außentemperaturen in den letzten Tagen weit über 0 grad waren..so bei 5 grad. also nicht meine anvisierte temperatur. hoffentlich wars das nicht mit dem Winter am Wörther see...:heul:
Aber das Wasser is schon runtergegangen auf 3 Grad, HD4870 war bei 20 Grad, statt 50 im Leerlauf. :ugly:
Ich hoffe mein Kartenleser funzt wieder...
mfg
es ist leider kein high end radiator, sondern nur ein billig krempel von thermaltake...also bitte nicht aufregen. ein BlackIce steht schon auf der Wunschliste fürs Christkind...:lol:

was is denn mit zip ordnern? kann ich die hochladen??

hey sry leute aber ich versuch jz schon die ganze zeit über die fotos hochzuladen aber es geht net. nach ner halben stunde warten kommt da irgendwas von meine verbindung kann nicht hergestellt werden blabla. Rat??
mfg

Zuletzt bearbeitet:
so ein paar sollten sschon gehn.
die 2 plätze reservier ich mir mal....^^

mann jz gehn die schei* bilder schon wieder net...wie muss ich die da denn bitte richtig reinladen?????!!:motz::evil:

ok ihr müsst auf die vorschau bilder unterm text klicken...die links gingen net mehr. kP wieso. sry leutz...

grad hab ich meine hd4870 optimiert...xD jz sehn die temps schon besser aus :ugly:

mfg
so noch ein paar bildchen...hoffentlich gehts jz.
Anhang anzeigen 65727Anhang anzeigen 65729Anhang anzeigen 65730Anhang anzeigen 65731Anhang anzeigen 65732Anhang anzeigen 65733Anhang anzeigen 65734Anhang anzeigen 65745Anhang anzeigen 65746Anhang anzeigen 65747

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 65791Anhang anzeigen 65792Anhang anzeigen 65793
mittleres bild: da sitzen jetzt ein starker Thermaltake Lüfter und ein Papst auf der HD4870; die beiden ziehen die Luft durch den Kühler. Die Temps sind echt super! bei 820 /1150 MHz Vollast (AtiTool Fellwürfel) nie über 60 Grad GPU!!!! :ugly:
1. bild: nur der Papst...
3. Bild: Thermaltake saugend, Papst pustend...
Anhang anzeigen 65794
ich liebe die Karte!!! :-X:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitstag

Also...
Das Grundbrett habe ich an einem Montag beim Holzfachhändler aus der Restekiste gezogen. Den Rest, also die Steher und den umlaufenden Rahmen habe ich als Stangen erworben.

Maße

Grundplatte:
38x45x2 cm

Steher: 2x2x16cm

Rahmen fürs Mainboard: Maße des Mainboards :D
31x25x1cm

Beginn der Arbeit:

Am Freitag Nachmittag gings dann los, und zwar mit dem oberen Rahmen. Abmessen, einzeichnen, runterschneiden. Dann noch die 45° Winkel runter, abfeilen und fertig.
Leider ging da mit den 45° Winkeln ein bisschen was schief...(im wahrsten Sinne des Wortes):
[[ Freiraum für Bild]]

Danach kamen die Stützen dran, die das alles hochhalten sollen. also von der 2x2 cm Holzstrebe wieder jeweils 16,5 cm abgemessen, runtergeschnitten. 16,5 deshalb, weil dann beim feilen ja auch noch ein bisschen Spielraum vorhanden sein muss. Ja das feilen....schei* Arbeit. Vorallem ohne gescheides Werkzeug. Die Feile sah ungefähr so aus wie die Nagelfeile meiner Mutti...:lol: Aber es hat funktioniert.
Ihr seht dann auf den Bilder sicherlich auch, dass ich bei der Seite, die dann nach oben zeigen soll, außen drauf geschrieben habe "OBEN".
http://extreme.pcgameshardware.de/a...723334-benchtable-marke-eigenbau-s5000203.jpg
Die untere Seite war einfach die bessere, also geradere, und dann musste sie sein, damit ich das alles ordentlich verschrauben konnte. oben war das "egal". wurde e geleimt. oder genagelt. ja ich weiß...Pfuscher. ging aber net besser. nach 8 Flächen, die praktisch mit einer Nagelfeile gefeilt wurden, vergeht euch das.

Nachdem ich meine Rechte ausgeruht habe, gings an die Mittelstrebe, die direkt unter der CPU verläuft, um das Gewicht eines schweren Kühlers tragen zu können, ohne dass das Mainboard durchhängt und evtl. Schaden nimmt.
Die Strebe wurde nicht einfach hineingeleimt oder genagelt nene...ich habe einfach ein Stück angebohrt, also ein Loch rein an beiden Seiten. an der Stellen, wo die Strebe hinsollte, habe ich die anderen beiden Träger duchgebohrt. da habe ich dann einfach ein Rundholz durchgeschoben, hinein in die Strebe, und schon hälts!
Leimen und nageln wäre auch gar net gegangen, da doch schon gewaltige Zwischenräume da waren...da Hätte Leim nix gebracht.
So bewegt sichs zwar noch, aber was solls. Wenns MB draufligt, is sowieso nix mehr mit rumdrehen. ja und wieder Pfusch...i know. aber is mein erster Benchtable, und auch eigentlich mein erstes Projekt, das ich mit Holz mache, also sind Fehler erlaubt.^^ Ich mache nur Fehler, weil ich weiß, dass ichs besser kann. (Zitat einer Signatur eines Users, kA von wem).

Tja, soweit wären die Teile fertig. noch mal probelegen, und dann schrauben, nageln und leimen. BILDER: Post 32. ^^

Irgendwann gegen 22 Uhr...

Die Grundplatte wurde mit Schleifpapier abgeschmirgelt. schon weich ^^, und keine störenden Ecken mehr.
Bei der Position der Steher den Mittelpunkt angezeichnet, und mal ein ordenliches Loch durchgebohrt. auf der Unterseite wurde noch angesekt, damit die Schraube dann ganz verschwinden kann.
Dann, bei den Stehern, fast das gleiche. wieder bim Mittelpunkt gebohrt jedoch kleiner als die Schraube. logisch oder? :lol:
Leider habe ich auch bei diesen Löchern nicht richtig den Mittelpunkt erwischt. Sprich: der äußerste Steher steht 1mm über Rand raus...^^ jaja Pfusch schon kapiert...:lol:
Aber er steht, und dann fest und solide.

Danach NT und Laufwerke reingelegt. alles passt. perfekt. Nur noch das Problem mit dem Verrutschen der Dinger ist da...
Aha! Lösung.
Umrisse der Geräte auf die Grundplatte gezeichnet und kleine Holzstäbchen drumherum geleimt. Passt perfekt. NT verrutscht keinen Millimeter, und auch die Laufwerke geben Ruh.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...899691-benchtable-marke-eigenbau-s5000336.jpg
auch beim Radi wurde das so gemacht.
Hoffe man kanns auf einem Bild mit Radi erkennen.^^

Danach hab ich im Wintergarten was entdeckt: so eine blaue Rolle "Gummiteppich". Das klebt schon fast.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...897811-benchtable-marke-eigenbau-s5000237.jpg
Also nich lang gefackelt, ein paar Streifen runtergeschnitten und auf den Rahmen des Mainboards geklebt.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...897811-benchtable-marke-eigenbau-s5000245.jpg

AUch Laufwerke und Festplatten wurden so rutschfest gemacht. Dei den Festplatten sind dazwischen noch 2 Holzstäbchen, damit Luft duchkommen kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...897811-benchtable-marke-eigenbau-s5000258.jpg

Angenehmer Nebeneffekt: supeeer Entkopplung. :daumen:
Naja...
danach wurde noch mein grüne Kaltlichtkathode eingebaut. Zuerst habe ich mir gedacht, sie auf so Dreiecken, die von den Rahmenstücken abegfallen sind beim Sägen der 45° Winkel, zu legen, aber das wäre runtergefallen. Die Dreiecke hab ich zwar raufgeleimt, aber hab sie ja dann doch mit Kabelbindern fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
ist ganz nett geworden!

deine Reihenfolge ist ganz witzig:

1. was will ich bauen
2. fotos, Bauprozess
3. wie habe ich es gebaut (Anleitung)

;)

:top:

mfg Klemens

Zurück