Also... da ich selbst in der Elektrotechnik arbeite versuch ich das mal klarzustellen...
Die zulässige Berührspannung beträgt in DE 50V Wechselspannung und 125V Gleichspannung. Die Werte wurden vor einiger Zeit mal auf Basis des Widerstandes den der Körper hat festgelegt und sollen die Grenze angeben ab der der elektrische Strom gefährlich für den Menschen wird. Die Stromstärke ist hier erstmal gar nicht entscheident. Da kann das netzteil noch so viel Ampere liefern, der Strom durch den Körper wird so oder so durch den Körperwiderstand und die Spannung begrenzt (I = U / R), das ist wie mit der Hardware, wenn das NT 50A kann schluckt die Graka nicht automatisch soviel.
Bei Gleichspannung ist der Grenzwert so hoch da Phänomene wie das Herzkammerflimmern bei Wechselspannung hier nicht auftreten, sondern lediglich Verkrampfungen und elektrolyseähnliche Prozesse. 12V sind von dem Grenzwert jedoch noch weit entfernt, und selbst wenn man beide Pole berührt würde man es nicht einmal merken, sofern das Netzteil keinen defekt hat (vorsicht bei ungeprüften Chinaböllern!!)
Eine andere Sache ist da der Brandschutz, da hier die Stromstärke sehr wohl eine Rolle spielt. Im Falle eines Kurzschlusses (Widerstand = 0) ist der fließende Strom theoretisch nicht begrenzt. Das bedeutet das wegen der hohen Stromstärke mehr oder weniger große Funken entstehen können, die im schlimmsten Fall zu einem Brand führen können.
Der schlimmste Fall bedeutet hier zB. ein Tempo direkt neben einem Kurzschluss oder aber, realistischer, ein mit Alkohol gereinigstes MB das noch nicht ganz trocken ist.
Hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen