Benchtable alltagstauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koyote

Volt-Modder(in)
Hallo,
nachdem ich nun lange überlegt habe welches Gehäuse ich mir holen möchte und mir keins wirklich zusagt, bin ich auf die Idee gekommen einen Benchtable zu verwenden: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya WaCoolT Benchtable Black - Aluminium Edition Phobya WaCoolT Benchtable Black - Aluminium Edition 73401
Das System soll natürlich wassergekühlt werden. Dazu würde ich dann die 2 360er Radiator Vorrichtungen benutzen.
Nun ist die Frage, wo der Nachteil von einem Benchtable im Alltag ist. Im Moment habe ich seit ein paar Wochen meinen jetzigen PC komplett ohne Gehäuse auf dem Tisch stehen und konnte auch noch keinen Nachteil feststellen.
Was meint ihr dazu?

So ein Kääse :ugly:

Du kannst die PC Komponenten auch auf deiner nackigen Freundin aufbauen, und keiner wird dich in den Knast schicken :D

Ausserhalb des Netzteiles herschen Spannungen bei denen nichts passieren kann, also nur zu!

Wenn der PC anfängt zu brennen, zahlt deine Versicherung
vermutlich nichts, wenn der PC ohne Gehäuse betrieben wurde.

Stichwort Brandschutz, gibt sicherlich noch weitere Aspekte.

Illegal ist nicht, problematischer würde es bei Selbstbau-Gehäusen.

Ein Benchtable müsste meiner Ansicht nach ein zugelassenes
PC Gehäuse sein, also gibts da keine Probleme.

Du kannst die PC Komponenten auch auf deiner nackigen Freundin aufbauen, und keiner wird dich in den Knast schicken
Um Knast gehts auch nicht, aber wenn man das Hirn einschaltet
und etwas weiter denkt kommt einem der Gedanke mit der Versicherung.
Wenn dein Haus abbrennt und rauskommt dass ein Bauteil im
PC den Brand verursacht hat, dann mal gute Nacht wenn du kein
zugelassenes Gehäuse benutzt hast :daumen:

herschen Spannungen bei denen nichts passieren kann, also nur zu!
In Physik hast du wohl geschlafen :ugly: Wenn ich sowas lese krieg ich echt die Krise.

Da liegst du leider falsch.

Stichwort "CE" zeichen, da müssen einige Normen eingehalten werden,
du glaubst nicht wofür es alles Richtlinien gibt ;)

Wobei das in diesem Fall sinnvoll ist.

Wenn der PC anfängt zu brennen, zahlt deine Versicherung
vermutlich nichts, wenn der PC ohne Gehäuse betrieben wurde.

Stichwort Brandschutz, gibt sicherlich noch weitere Aspekte.

Illegal ist nicht, problematischer würde es bei Selbstbau-Gehäusen.

Ein Benchtable müsste meiner Ansicht nach ein zugelassenes
PC Gehäuse sein, also gibts da keine Probleme.

Um Knast gehts auch nicht, aber wenn man das Hirn einschaltet
und etwas weiter denkt kommt einem der Gedanke mit der Versicherung.
Wenn dein Haus abbrennt und rauskommt dass ein Bauteil im
PC den Brand verursacht hat, dann mal gute Nacht wenn du kein
zugelassenes Gehäuse benutzt hast :daumen:

In Physik hast du wohl geschlafen :ugly: Wenn ich sowas lese krieg ich echt die Krise.

Hallo mein freund, wenn du schon zitierst dann richtig, ich habe ausserhalb des Netzteiles geschrieben (und nein wir sind keine Freunde)

Und wenn du die Spanungen nicht kennst die ein PC Netzteil ausgibt dann bist du eher was für den newbe bereich. :daumen:

Gut, mal angenommen ich komme damit klar, dass ich gefährliche PC-Komponenten auf nem Benchtable stehen habe, gibt es irgendwelche Nachteile von einem Benchtable?

Nun ist die Frage, wo der Nachteil von einem Benchtable im Alltag ist. Im Moment habe ich seit ein paar Wochen meinen jetzigen PC komplett ohne Gehäuse auf dem Tisch stehen und konnte auch noch keinen Nachteil feststellen.
Was meint ihr dazu?
Die Nachteile liegen imo auf der Hand:
Du hast keinerlei mechanischen Schutz für die Hardware. Weder vor eventuellem Wasser (nicht durch die Wakü sondern durch Getränke oder Regen durch offene Fenster etc.), anderen leitenden Gegenständen, u.U. darauf fallenden Gegenständen oder auch einfach nur Staub, aber das wars auch schon. Eine magnetische Abschirmung halte ich für nicht nötig.
(Abgesehen davon finde ich ~200€ für ein Gehäuse ohne Gehäuse ziemlich teuer. :ugly:)

Ausserhalb des Netzteiles herschen Spannungen bei denen nichts passieren kann, also nur zu!
Eine gewisse Kurzschluss- und Brandgefahr herrscht durchaus, entsprechend würde es mich nicht wundern, wenn es tatsächlich verboten ist.

Wenn dir die Optik gefäll, nein.

Einzig der Fehlende Luftfluss eines Gehäuses könnte etwas ausmachen.

Eine gewisse Kurzschluss- und Brandgefahr herrscht durchaus, entsprechend würde es mich nicht wundern, wenn es tatsächlich verboten ist.

Natürlich herrscht bei offenem Aufbau eher die Gefahr das einem ein Metallischer Gegenstand hineinfällt, aber ich denke mal der TE ist nicht dumm und wird sich dessen bewusst sein.

Ausserdem haben aktuelle Netzteile umfangreiche Sicherheitsfuntionen um größeres zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC
Chinese stirbt durch Stromschlag von offenem PC - WinFuture.de

Und jetzt troll bitte woanders, und beleidigen musst
du mich auch nicht.

Die Chance dass was passiert ist gering,
es passiert aber. Von daher kann ich bei
solchen Ratschlägen nur den Kopf schütteln.

Und nochmal , hast du denn auch den richtigen Artikel gelesen was dein 16-Jähriger Junge gemacht hat?
Er hat IM Netzteil [...] rumgewerkelt

Guck den zweiten Link an, gerne auch diesen hier:
GeForce 7800GTX - Stromschlag bekommen, Nerv tot, was nun? [Archiv] - ComputerBase Forum

Es gibt da auch noch sowas neben Spannung, das nennt sich Stromstärke :schief:
Ich kann leider nichts dafür dass du in Physik geschlafen hast.

Das Risiko ist nicht besonders hoch, aber es kann etwas passieren,
und aus diesem Grund ist deine Aussage einfach nicht haltbar.

Ich bin im Prinzip deiner Meinung, aber der Link mit der 7800GTX ist schon sehr unglücklich gewählt (guck mal auf das Datum) :ugly:

GeForce 7800GTX - Stromschlag bekommen, Nerv tot, was nun? [Archiv] - ComputerBase Forum

Denn Stomstärke bringt dich nur in Verbindung mit der richtigen Spannung um, [...]
Ich bring dir sogar ein Beispiel weil ich so nett bin:
Eine Autobatterie z.B. kann Ströme weit über 200-300A liefern und das bei 12V, wenn du beide Pole nun anfässt, bekommst du aber nichtmal ein kribbeln in der Hose.

Bezüglich elektromagnetischer Abschirmung gibt es Richtlinien, die einzuhalten sind. Bei den Acrylgehäusen steht nicht umsonst immer dran, dass die nur für "Showzwecke" in entsprechender Umgebung betrieben werden dürfen.

Das Strafrecht ist das kleinere Problem. Man kann auch fahrlässig einen Brand bei der Benutzung eines Metallgehäuses verursachen, wenn man sich dumm genug anstellt. Und wer sich selbst umbringt, weil er in sein Netzteil fasst, hat auch nichts zu befürchten. :ugly: Suizid ist mangels Strafverfolgungsmöglichkeit nicht strafbar.

Man macht sich aber schadensersatzpflichtig, wenn der eigene nicht abgeschirmte PC die Geräte der Nachbarn stört. Ich muss aber dazu sagen, dass mir kein Fall bekannt ist, bei dem das tatsächlich mal eingetreten ist. :schief: Ist also eher ein theoretisches Problem.

Ja ist klar, wurde auch am 1. April gepostet - du glaubst diesen Schwachsinn jetzt nicht im ernst oder?
Klar gibt es auch die Stromstärke - nennt sich Ampere, dennoch ist diese AB dem PC-Netzteil viel zu gering um einem Menschen zu schaden.

Anders siehts aus, zum Beispiel bei einem Anlassermotor vom Auto, da liegt auch eine Spannung von 12v an und da können bis mehrere hundert Ampere gezogen werden.

@Topic,
Ein Benchtable halte ich persönlich nicht oder nur bedingt für Alltagstauglich
Mein Bruder hatte mal das Benchtable Skeleton von Antec. Der Staub setzt relativ schnell an, eine ausgeschüttete Tasse Kaffe kann schnell mal böse enden.
Wenn du Haustiere insbesondere Katzen hast, würde ich mir das auch zweimal überlegen - die lieben es an Hardware rumzukauen. :D

Das mit dem Versicherungsfall ist so eine Sache. Das betrifft aber auch jedes weitere modding oder modifizierte Gehäuse, z.B. ein Gehäuse mit Windowkit. Oder ein Gehäuse, welches ohne NT gekauft wurde (CE Siegel gibts scheinbar nur im Verbund). Ich persönlich lasse meine PCs eh nicht laufen, wenn ich aus dem Haus gehe.

Mfg

Die Nachteile liegen imo auf der Hand:
Du hast keinerlei mechanischen Schutz für die Hardware. Weder vor eventuellem Wasser (nicht durch die Wakü sondern durch Getränke oder Regen durch offene Fenster etc.), anderen leitenden Gegenständen, u.U. darauf fallenden Gegenständen oder auch einfach nur Staub, aber das wars auch schon. Eine magnetische Abschirmung halte ich für nicht nötig.
(Abgesehen davon finde ich ~200€ für ein Gehäuse ohne Gehäuse ziemlich teuer. :ugly:)

Danke für die Antwort.
Der PC steht eigentlich recht geschützt auf einem extra Tisch.

Den Benchtable gibt es auch günstiger aus Stahl. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya WaCoolT Benchtable Black Phobya WaCoolT Benchtable Black 73364

Aber ich denke mal Aluminium wird besser aussehen. Habe leider keine Vergeleichbilder gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück