Benchmarks überbewertet? Laut Intel sollte man den Fokus auf die dahinter stehende Technik legen

Intel..... WHYYYYYYYY wieso machen die sich so unfassbar lächerlich???? seid 10 Jahren verbau ich Intel weils einfach die bessere wahl war...

mir tat weder AMD leid, noch tut mir nun Intel leid.

Ich habe gewechselt wege genau diesem Grund, wie ich vor 12-13 Jahren auf den Phenom II X 950 von Intel wech ging. und dann wieder vor ca 9 Jahren zu Intel

Nun reine AMD systeme, allerding nur "Notgedrungen" warte auf die NVIDIA PCI 4 gen ;)

Sehr geehrter Intel-Kunde,

unsere Produkte sind die Besten. Ever. Dafür garantieren wir! Zumindest so lange, wie sie unsere Produkte in Anwendungsfällen einsetzen, in denen sie schneller sind, als die Konkurenz. Die perfide Rechenknechtschmiede AMD hat sich in den letzten Jahren daran gemacht, die Märkte mit völlig unterteuerten Produkten zu überschwemmen, deren Rechenleistung nur noch von unseren Preisen übertroffen wird - und sowas dürfen SIE als langjähriger und treuer Kunde KEINESFALLS unterstützen! Es gibt daher nur eine Antwort auf die aktuelle Lage: Einfach mal zusammenreißen, Intel kaufen, oder warten, bis wir endlich 7nm-Kerne am Markt haben. Nur so können Sie sicherstellen, wirklich unseren Verdienst maximiert zu haben. Dankeschön.

It just works!

:ugly:

[EDIT: Kundenwunsch von hoffgang ergänzt ;) ]

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm salzige tränen.

da war doch damals was mit amd und manch einer meinte auch sowas über amd.:ugly:

Sehr geehrter Intel-Kunde,

unsere Produkte sind die Besten. Ever. Dafür garantieren wir! Zumindest so lange, wie sie unsere Produkte in Anwendungsfällen einsetzen, in denen sie schneller sind, als die Konkurenz. Die perfide Rechenknechtschmiede AMD hat sich in den letzten Jahren daran gemacht, die Märkte mit völlig unterteuerten Produkten zu überschwemmen, deren Rechenleistung nur noch von unseren Preisen übertroffen wird - und sowas dürfen SIE als langjähriger und treuer Kunde KEINESFALLS unterstützen! Es gibt daher nur eine Antwort auf die aktuelle Lage: Einfach mal zusammenreißen, Intel kaufen, oder warten, bis wir endlich 7nm-Kerne am Markt haben. Nur so können Sie sicherstellen, wirklich unseren Verdienst maximiert zu haben. Dankeschön.

:ugly:

Daran sollte man noch ein:

P.S. It just works!

dranhängen.

"Blick nicht länger allein auf Benchmarks legen, sondern mehr auf die Technik hinter"

Kommt diese Erkenntnis von Intel selbst?
Das bedeutet also, Intel kann ihre eigene veraltete, Anti-Sicherheitshardware von vorgestern nicht mehr uneingeschränkt trotz hart erkämpften und teuer bezahlten 5% Benchmarkvorteil weiterempfehlen?
Hört sich für mich wie ein Schuss ins eigene Knie an!
:ugly: :lol:

Und als man noch überall vorne lag, waren Cinebench und Spielebenchmarks alles. Man soll sich auf die Technik dahinter fokussieren? Was denn, der nächste Refresh einer alten Gen in Folge mit höherem Takt? Was die CEO's manchmal für einen M*st von sich geben, ist nicht auszuhalten...vor allem bloß nicht die Preise senken.

Laut Swan sollte man die Gelegenheit nutzen und seinen Blick nicht länger allein auf Benchmarks legen, sondern mehr auf die Technik hinter den jeweiligen Produkten.

Hm.. mal schauen..

Intel: 14nm
AMD: 7nm

Ok, höher ist immer besser. Intel ist doppelt so gut wie AMD. Dazu hat Intel auch viel mehr Sicherheitlücken. Da kann AMD nicht mithalten. Und mehr ist immer besser. Ich bin überzeugt. Meine nächste CPU kommt von Intel. Ist zwar blöd das es ein paar Jahre dauert weil ich grad erst einen technisch komplett veralteten Ryzen gekauft habe, aber bis dahin ist Intel sicher bei 32nm oder noch höher. Freu mich drauf.

Ich bin ja auch der Meinung, dass synthetische Benchmarks nicht immer das Wahre vom Ei sind. Besser ist es, man schaut sich die Applikationsperformance an.

So und da hat Intel in den letzten Jahren doch am meisten geloost. Wegen SPECTRE / MELTDOWN wurden bei Intel die ganzen *unsicheren* Optimierungen
durch Microcode Upgrades nachträglich entfernt und was war dann mit der Applikations-Performance ? Ich habs gemessen (Cubase Audio Downmix) -> TOTAL SCHLECHT.

Es wurde zwar immer wieder gebetsmühlenartig betont, dass der normale Anwender davon nicht betroffen sei, aber das betrifft wohl eher die Fraktion,
die ihren Rechner wirklich nur zum Mail-Lesen und Internet-Browsen oder als Schminkspiegel verwenden.

Ich kann jedenfalls sagen, dass die Applikationsperformance tatsächlich ziemlich in den Keller ging.

So .. hat denn Intel jetzt endlich ihr CPU Design Problem im Griff ? Sind die CPUen endlich wieder schneller ? Dass die auch wirklich mit Fug und Recht sagen können,
aber wir können dafür Applikations Performance besser ? Kacke ist nur,
a) dass nicht alle Applikationen Dinge wie AVX512 verwenden (gut, Cubase tut es)
b) dafür sinkt aber auch der CPU Takt .. das war gerade bei der Xeon E51650v4 totaler driss, trotz theoretisch höherem Takt hatte die CPU bei Ausführung von AVX512 genau den gleichen geringeren Takt wie die ältere v3 Version. Also da fühlte ich mich auch voll veräppelt. Die v4 ging deshalb direkt zurück.

Sieht für mich im Moment so aus als wenn das das übliche dumme Marketing Geschwätz ist, um die Kunden bei Laune zu halten (übersetzt: nach Strich und Faden weiterzuverarschen).
Oder wie ist Euer Eindruck ? Also wenn ich mir gemischte Benchmarks, wie zB Passmark, ansehe, da loost Intel einfach ab ...

Warum ich mir von Intel verarscht vorkomme ? Die CPU hat in manchen Anwendungen mehr als doppelt so lange gebraucht.
Sonst sind die Amis doch immer so schnell im Verklagen, wenn Produkte ihre Produkteigenschaften nicht erfüllen.
Und Performance ist eine ziemlich wichtige Produkteigenschaft bei einer CPU.
Da hat wohl jemand die schützende Hand über Intel gelegt...
Halb so schnell ist wirklich nicht gelogen, damals hatte ich noch Windows 7, da haben die Microcode Updates einen wesentlich höheren Impact auf die Performance.
Unter Windows 10 wurden Dinge wie Fontrendering optimiert (wurde ein user process) dadurch weniger Context Switches und die haben sich durch die Microcode
Upgrades, wenn ich das richtig geblickt habe, in der Ausführung wesentlich verlangsamt. Weniger User/Kernel mode Wechsel unter Win10 -> weniger Context Switches
-> höhere Performance. Aber ganz haut Win10 die Misere bei Intel auch nicht raus.

Wie sieht es denn da aus, bei den aktuellen und den neuen CPUen bei Intel ? Da habe ich schon lange nichts mehr drüber gelesen.
Es scheint ja, als sei AMD nun deutlich schneller ... vielleicht auch deswegen ? Ein Design, was die ganzen Spectre / Meltdown fixes gar nicht in dem Maße benötigte ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich soll eher auf die Technik gucken.

AMD bietet mehr fürs Geld, da deren Technik bietet:

-7nm
-PCI-E 4.0
-mehr Lanes

Stimmt, wenn ich nur auf die Technik gucke und die Leistung weg lasse, ist AMD auch da deutlich besser.

Was bietet Intel?

-14nm (2015 wurde 10nm Versprochen!)
-PCI-E 3.0 (wie alt schon?)
-weniger Lanes

Gut, damit wäre auch geklärt, das mir Benchmarks egal sein sollten ich nur nach der Technik gehe und damit lande ich zu 100% immer, egal in welcher Konstellation bei AMD.

Merkwürdig wenn man Intel mit den eigenen Waffen schlagen kann.

Aber wie sagte das Marketing von Intel anfang des Jahres. Zum Spielen reicht ein Single Core. :lol: :lol: :lol:

Beste ist und bliebt eben zu vergleichen und verschiedene Tests zu lesen um am Ende zu entscheiden was für einen besser ist.

Also wenn die Aussage mal kein Griff in's Klo ist... 😂Wenn man sich auf die Technik dahinter fokussiert, ist doch AMD Intel sogar noch weiter voraus mit 7nm (bald 5?), PCIe Gen4, mehr Kerne für's Geld, zukunftssichere Plattform mit langen Support und und und. 🤦Denken die in ihrer Verzweiflung garnichtmehr darüber nach, was sie so zum besten geben? Sorry Intel, setzt euch auf den Hosenboden und macht eure Hausaufgaben um wieder mit der Konkurrenz mithalten zu können dann denke ich auch in Zukunft wieder darüber nach, ob mir Intel das Geld wert ist, was sie aufrufen für ihre Hardware. Momentan bin ich sehr glücklich mit meinem Umstieg auf Ryzen damals und es sieht nicht unbedingt danach aus, als würde sich beim nächsten Kauf daran viel ändern.Gebt Gas! Konkurrenz belebt das Geschäft und ihr habt euch einfach zu lange auf den Lorbeeren vergangener Tage ausgeruht, ohne zu merken, daß der Zug ohne euch abfährt.

dafür sinkt aber auch der CPU Takt .. das war gerade bei der Xeon E51650v4 totaler driss, trotz theoretisch höherem Takt hatte die CPU bei Ausführung von AVX512 genau den gleichen geringeren Takt wie die ältere v3 Version. Also da fühlte ich mich auch voll veräppelt. Die v4 ging deshalb direkt zurück.

Hast Du davon ein CPU-Z Bild? Ich finde dazu nichts, daß ein Xeon E51650v4 AVX512 beherrscht.

Das wir den Tag erleben durften, an dem Intel sich gezwungen sieht die Aussagekraft von Benchmark anzweifeln zu müssen weil AMD ihnen davon läuft - herrlich :D

Hät man diese News noch vor 5 Jahren als mögliches Zukunftsszenario irgendwo rausgehauen, wären die Jungs mit den weißen Kitteln schnell da gewesen.

Das kann man auch so drehen das Intel trotz 14nm noch immer schneller ist als AMD mit 7nm. Gpus dasselbe. Armtszeugnis. Auf den kommt wieder ein lacher. Also Intel bietet weniger ist aber trotzdem schneller nicht schlecht. Der Thread ist eine Meme Goldgrube.

Und das ist klar gelogen.. Wenn ich mur Benchmark anschau sieht Intel kein Land

Das kann man auch so drehen das Intel trotz 14nm noch immer schneller ist als AMD mit 7nm. Gpus dasselbe. Armtszeugnis. Auf den kommt wieder ein lacher. Also Intel bietet weniger ist aber trotzdem schneller nicht schlecht. Der Thread ist eine Meme Goldgrube.
Also früher in den guten alten Zeiten, wo Schaffe zwischenzeitlich ein Polyonepolymer war, da hat er sich mehr Mühe gegeben. So richtig viele Zitate und bessere, ausformulierte Sätze waren da Standard.
Klar man muss mit der Zeit gehen und den "ich schreibs gerade bei pinkeln im Stehen und überhaupt habt ihr meine Legasthenie zu akzeptieren" Style zähneknirschend adaptieren und auch der hanebüchene Inhalt der Trollposts ist beibehalten worden, aber irgendwie finde ich, ist der neue Schaffe nur noch halbherzig bei der Sache... Schade

Ich kann dazu nur folgendes sagen:

DZ7jtJ8WkAAW7J2.jpg

Benchmarks sind also nicht wichtig für Intel? Interessant. Wie soll man die CPUs dann sonst bewerten? Kommt, lasst uns alle einfach einen Celeron kaufen, laut den Nicht-Benchmarks ist der doch besonders günstig :D

Welcher Menschen Interessieren Benchmarks das kann doch nicht dein Ernst sein? Wenn ich 20 Punkt habe und der andere 15 und der mit 15 in Spielen trotzdem schneller ist. Dass muss doch weh tun.Entweder Zocke ich damit oder Arbeite damit. Nach punkten jagen die Absolut keine Relevanz haben, zeigt nur wie verzweifelt nach Stohhalmen gegriffen wird .

Mann muss sich PCGHs Niveau anpassen. Ich bin nicht Schaffe weis nicht wie du darauf kommst. Dachte es ist witzig da anscheined jeder neue Account hier als Schaffe tituliert wird.

Entweder zocke ich damit oder Arbeite ich? stell dir mal vor, das mit sicherheit 80% dser Gamer den PC für beides benutzen.. doof ne? Und gamer sind und bleiben ne Niesche... Was machst du eigentlich wenn AMD komplett vorbeizieht.. also so mit der 4000er serie.... schuas dir bei den Laptops an, was die mit den Intels machen.. sind wir mal gespannt was dann wieder für fadenscheinige Argumente kommen... Hab zwar selber Intel aber zur Zeit würd ich mir keinen Holen.. gerad blöder Zeitpunkt für CPUs..

Zurück