• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Benchmark Anomalien beim E8400

CoSmoS

Schraubenverwechsler(in)
Hei leute seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines E8400 und einer GTS G92 :D:D:D

Gestern habe ich aus Spaß mal den 3d mark 06 angemacht in allen Grafik tests echt tolle werte...

und dan beim CPU Test ein unglaublicher Frame einbruch von 94% :wall:

Ist das normal? Ich war von den werten des E8400 beim benchen durch die PCGH begeistert

Also bitte wer hat ähnliche erfahrungen gemacht oder ist das normal.
 

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
beim CPU Bench ist es normal, dass man nur 0-2 FPs hat, die besten Quadcores grundeln bei wenigen Frames rum, ich selbst hab bei meinem e6850@3,6ghz nur 0-1fps beim cpu test, entscheidend sind die Punkte, welche dann angezeigt werden

lg klemens
 

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hei leute seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines E8400 und einer GTS G92 :D:D:D
und dan beim CPU Test ein unglaublicher Frame einbruch von 94% :wall:

Ist das normal?

Glückwunsch zur neuen CPU :-)

Nein das ist natürlich normal. Von welchem CPU Test sprichst du? Wo genau
macht sich das bemerkbar? Hast du mit z. B. GPU-Z geprüft, ob die PCI-E Frequenz
nach diesem Einbruch immer noch auf x16 steht? Ein paar mehr Details wären hilfreich.

Edit: klefreak hats wohl eher geblickt ;) Wenn der CPU Test innerhalb des 3DMark06 gemeint
ist, dann ist das absolut normal.
 
TE
C

CoSmoS

Schraubenverwechsler(in)
Ja es ist schon der 3D mark 06.
Puh dan bin ich ja beruhigt das das normal ist.

Naja was meint ihr kann man durch OC das auf stabile werte bringen??
 

mooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich glaube er meint er will die fps stabil kriegn :D

du kannst die fps beim cpu nicht auf ruckelfrei bringen, dazu wär ein supa cumputa nötig^^ ...

beim cpu test berechnet die cpu alles alleine ohne unterstützung der grafikkarten auch durch OC der cpu wirst du da ned mehr als 0-3fps rausbekommen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
C

CoSmoS

Schraubenverwechsler(in)
Nein ich meine das ich bei gleicher PC zusammenstellung auch eine schwankung von ungefähr 100 Punkten hab

ist das ebenfalls normal das? würd mich echt wundern
 
B

boss3D

Guest
Es kann alleine schon durch unterschiedliche Graka-Treiber zu Testunterschieden von bis zu 450 Punkten kommen. Also deswegen musst du dir keine Sorgen machen.

In der Signatur siehst du mein 3Dmark06 Ergebnis: Es ist mein Rekord, aus Tests, die ich mit unterschiedlichen Treibern gemacht habe und der Rekordtreiber war bei mir die FW 169.44. In Spielen erreiche ich allerdings mit d. FW 174.16 eine weit besser Performance, weswegen ich aktuell auch diese installiert habe.

Zum CPU-Test kann ich dir nur sagen:
Ich habe immer 0-3 FPS erreicht! Egal ob ich den Prozessor mit 2.67 GHz oder mit 3.5 GHz laufen hatte. Der eigentliche CPU-Score ist aber natürlich mit den 3.5 GHz wesentlich höher. Also denke daran: Wenn d. CPU-Score stimmt, ist es egal, ob du 0-2 oder 0-3 FPS hast!

Übertakte deinen Prozessor und du wirst einen weit höheren CPU-Score und ein viel besseres Gesamtergebnis erreichen, als mit dem Standardtakt!

MfG, boss3D
 

The_Freak

Software-Overclocker(in)
Ja es ist schon der 3D mark 06.
Puh dan bin ich ja beruhigt das das normal ist.

Naja was meint ihr kann man durch OC das auf stabile werte bringen??

beim wolf sind 3,6-3,8ghz mit 1,325- 1,35 volt, wenn nicht sogar über 4ghz, fast schon "spielend" mit jeder cpu dieser reihe erreichbar. Mainboard und speicher sowie kühlung vorrausgesetzt. ich hoffe doch du meinst es so?!?
ansonsten, wie alle vorredner auch, der CPU-test lief lebst bei einem overclocking versuch auf der Cebit
mit dem Skulltrail + 2 QX9650 @ 5ghz gekühlt mit flüssigstickstoff nur mit 3,5fps^^ also keine sorgen machen
 
Oben Unten