Bench- Zusammenstellung

Jep, so ist das fertige system, welches ich nun kaufen würde/ werde.

Dann werde ich 2l destillietes wasser nehmen, damit ich noch etwas auf reserve habe+ den g48 korrosionsschutz.

So sollte jetzt alles endgütlig passen, ne?

Danke
Werde ich sicherlich haben:devil:

Hoffentlich sieht man sich in meinem Tagebuch, welches ich dann schreiben werde wieder :daumen:

Nochmals Thx für die Beratung und Hilfe:hail:

Zuletzt bearbeitet:
so, morgen sollte meine Pumpe, welche beim ersten Mal leider defekt geliefert wurde nun kommen.

Jetzt meine Frage: Wie spüle ich am Besten die Komponenten aus? Und reicht "normales" Wasser, oder sollte man dafür auch destilliertes nehmen?

Wegen dem Korrosionsschutz habe ich mich auch umgesehen, habe aber nirgend den G48er gefunden. Ich habe bei Aquatuning allerdings gelesen, dass Zitronensäure den selben Effekt hätte.Hat schon jemand erfahrungen mit dieser Mischung gemacht?

Wenn du deine Pumpe im Tauchbetrieb nutzen kannst (hab den Überblick verloren, welche du jetzt hast), kannst du die einfach in nen Eimer hängen und großzügig frisches Wasser durchpumpen (ich nehm Leitungswasser).
Alternativ Dusche, Wasserhahn und n bissl Schlauch.
Komponenten, die sich öffnen lassen, reinige ich prinzipiell genau so - aber dann musst du dir die Dichtigkeit natürlich selbst garantieren. Eigentlich sollte "zuschrauben" aber niemanden überfordern.

Ich werde es in dem Fall unter der Dusche / Wasserhahn reinigen.

Hat schon jemand erfahrung mit der Zitronensäure, ob die ihren Dienst genau so erledigt wie der g48?

Zum Schutz vor Biobefall: Vermutlich (ich hatte auch ohne beides noch keine Probleme)
Als Schutz vor (elektrochemischer) Korrosion: Äh - ne. (eher das genaue Gegenteil. Ich hab meinen Kreislauf mal mit höheren Konzentrationen durchgespült und hatte leichte Interaktionen zwischen Kupfer und Nickel)

Guten Tag

Ich hätte nochmal eine Frage wegen dem Korrosionsschutz. Bei einem VW- Händler habe ich den G12 Plus Plus gefunden. Weiss jemand bescheid, ob ich den anstelle des unfauffindbaren g48er einsetzen kann?

Wenn das G12 auch für Alumotoren geignet ist sollte es gehen.
Es wird direkt bei VW aber relativ teuer sein, fahr zu ATU dort findest du G48, an manchen Tankstellen ist es auch erhältlich.

Gruß, Nemetona

Ja, das G12 ist auch für alluminum geeignet.

Atu, gibts den auch in der Schweiz?

Der G48er gibts bei uns in keiner Taknstelle. Bin heute eig. in jeder gewesen, aber niemand hatte den.

Wies ich nicht, aber irgendeinen Autozubehör Handel wird es auch in der Schweiz geben, und derren Produktpaletten sollten ganz ähnlich sein. ;)

Gruß, Nemetona

ich werde es wohl mit dem g12er probieren (müssen). für alluminum etc. sollte der kein problem darstellen.
für kupfer auch nicht.

von dem her sollte das eig. genau so funktionieren?.

Ich kenne keinen Autozubehörhandel welcher auch noch bei uns in der Region ist -.- .

Und wie gesagt, in den Autowerkstätten haben die eig nur ihr "privates" z.B. Mercedes hat iwie ein spezielles Mittel, Chrysler das Selbe, und VW habe eben den G12 Plus Plus.

Da ist man ja schlecht dran, wenn man bei dir in der Region mal schnell etwas benötigt.

Wenn ein KFZ Frostschutz für Alu-Motoren beworben wird, heist dies nur das ein Korrosionsschutz enthalten ist welcher die elektro-chemische Korrosion der verschiedenen Metalle im Kreis unterbindet. Genau dies benötigst du in der Wakü, auf den Frostschutzpart kann man im Wakü Einsatz verzichten.

Gruß, Nemetona

Zurück