• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Benachrichtigung bei Zitaten

SAINT-MAURICE

Freizeitschrauber(in)
Ist es möglich benachrichtigt zu werden, wenn jemand einen Post (einen Teil davon oder den ganzen) von mir zitiert beziehungsweise @SAINT-MAURICE (mein Username) schreibt?
Die Suchfunktion brachte mir leider keine Antwort, ansonsten hätte ich nicht einen Thread zu dieser Frage erstellt.

Vielen Dank im Vorhinein!
 
TE
SAINT-MAURICE

SAINT-MAURICE

Freizeitschrauber(in)
Ist es nicht möglich eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn jemand einen meiner Posts zitiert oder darauf antwortet?
 

Falk

Schon immer hier...
Ist es nicht möglich eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn jemand einen meiner Posts zitiert oder darauf antwortet?

Du kannst einen Thread abonnieren, und bekommst dann per Mail eine Benachrichtigung. Eine Benachrichtigung bei Zitaten ist nicht möglich derzeit, haben wir auch nicht geplant - wenn du aktiv bist bekommst du sonst doch recht viele Mails.
 
TE
SAINT-MAURICE

SAINT-MAURICE

Freizeitschrauber(in)
Du kannst einen Thread abonnieren, und bekommst dann per Mail eine Benachrichtigung. Eine Benachrichtigung bei Zitaten ist nicht möglich derzeit, haben wir auch nicht geplant - wenn du aktiv bist bekommst du sonst doch recht viele Mails.

Ok, vielen Dank für die Rückmeldung!
Das ist natürlich ein wenig schade, denn manche Threads (man denke an den GTX 680-Test) können ziemlich schnell voll von Kommentaren und somit unübersichtlich werden.
In diesen Fällen hätte ich eine Benachrichtigung, wenn jemand auf von mir angesprochene Punkte eingeht, gut gefunden.
So muss man sich eben durch alle beziehungsweise die neuen Kommentare durchwühlen, um Zitate zu finden.

Oder gibt es da noch einen alternativen Weg?
 

Falk

Schon immer hier...
Ok, vielen Dank für die Rückmeldung!
Das ist natürlich ein wenig schade, denn manche Threads (man denke an den GTX 680-Test) können ziemlich schnell voll von Kommentaren und somit unübersichtlich werden.
In diesen Fällen hätte ich eine Benachrichtigung, wenn jemand auf von mir angesprochene Punkte eingeht, gut gefunden.
So muss man sich eben durch alle beziehungsweise die neuen Kommentare durchwühlen, um Zitate zu finden.

Oder gibt es da noch einen alternativen Weg?

Hm, ich habe mal drüber nachgedacht, aber ich habe es auch noch in keinem anderen Forum gesehen - falls jemand da mehr weiß schaue ich es mir gerne an. Das Forum speichert die Infos, wer wen zitiert hat, ja auch nur direkt in den Postings und nicht noch einmal irgendwo gesondert in der Datenbank, und alle Postings nach entsprechenden Zitaten durchzugehen wäre etwas zuviel des Guten.
 
TE
SAINT-MAURICE

SAINT-MAURICE

Freizeitschrauber(in)
Hm, ich habe mal drüber nachgedacht, aber ich habe es auch noch in keinem anderen Forum gesehen - falls jemand da mehr weiß schaue ich es mir gerne an. Das Forum speichert die Infos, wer wen zitiert hat, ja auch nur direkt in den Postings und nicht noch einmal irgendwo gesondert in der Datenbank, und alle Postings nach entsprechenden Zitaten durchzugehen wäre etwas zuviel des Guten.

An den technischen Aufwand, den solch eine Funktion erfordern würde, habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Ich wollte einfach mal wissen, ob dieses Feature vielleicht irgendwo in den Einstellungen vorhanden und aktivierbar ist.

Dann nochmals ein Dankeschön für die Antwort :daumen:
 

Koyote

Volt-Modder(in)
Hm, ich habe mal drüber nachgedacht, aber ich habe es auch noch in keinem anderen Forum gesehen - falls jemand da mehr weiß schaue ich es mir gerne an. Das Forum speichert die Infos, wer wen zitiert hat, ja auch nur direkt in den Postings und nicht noch einmal irgendwo gesondert in der Datenbank, und alle Postings nach entsprechenden Zitaten durchzugehen wäre etwas zuviel des Guten.
Lies mal die PN von Koyote ;)
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Für dich selbst kannst du die Funktion (wenn auch etwas umständlich) über die Suchfunktion (entweder es Forums oder, wenn es bei einer Seite bleibt, des Browsers) emulieren: Suche einfach nach deinem Benutzernamen - in Zitaten ist der ja dann auch Bestandteil des Textes.
Aber das automatisch für alle zu machen würde in der Tat die Serverkapazität sprengen.

@Falk:
Früher, viel viel früher gab es mal Foren (und einige mit derartiger Software scheinen bis heute zu existieren), die eine Baumansicht boten (z.B. das PCGH-Forum ;) ). Da sieht man auf anhieb, was direkt auf ein Post folgt. Aber mit Multiquotes ist sowas natürlich nicht automatisch kompatibel und andere technische Lösungen wären mir nicht bekannt.
 
TE
SAINT-MAURICE

SAINT-MAURICE

Freizeitschrauber(in)
Für dich selbst kannst du die Funktion (wenn auch etwas umständlich) über die Suchfunktion (entweder es Forums oder, wenn es bei einer Seite bleibt, des Browsers) emulieren: Suche einfach nach deinem Benutzernamen - in Zitaten ist der ja dann auch Bestandteil des Textes.
Aber das automatisch für alle zu machen würde in der Tat die Serverkapazität sprengen.

OK, ich werde diese Methode in nächster Zeit probieren.
Zwar hatte ich gehofft, dass es eine einfachere Variante gibt, aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig ;)
 

Hackman

Software-Overclocker(in)
Also ich dachte ehrlich gesagt, dass es diese Funktion sogar bei PCGH gab, bevor man mit exxtreme zusammengezogen ist. Ganz sicher gab es das aber früher bei pcgames.de. Weiß nicht wann die zuletzt die Forensoftware geändert haben. Dort konnte man an seinem Beitrag ein Feld anklicken (ich glaub das Symbol war ein Kreis, der dann grün wurde), und damit hat man die Benachrichtigung aktiviert, falls man zitiert wurde. das war ultrapraktisch, und ich vermisse das nach wie vor sehr. Dort gab es im Übrigen auch die erwähnte Baumansicht von Threads.
Vielleicht könnt ihr ja mal bei Pcgames nachfragen, falls es dort einen Veteran gibt, was die sagen wir mal 2001 für nen Forensoftware hatten oder wie das gelöst war.

Edit: für vBulletin 4.x ist ein Plugin verfügbar, so wie ich gelesen haben benachrichtig es per PN. Man könnte es aber vielleicht modifizieren und oben im zu den Benachrichtigungen hinzufügen, also zu PNs und Gefällt Mir Klicks. Was Bugs etc. angeht, da kenn ich mich leider nicht aus, es scheint in dem Thread zum Plugin aber einiges an offenen Fragen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
SAINT-MAURICE

SAINT-MAURICE

Freizeitschrauber(in)
Edit: für vBulletin 4.x ist ein Plugin verfügbar, so wie ich gelesen haben benachrichtig es per PN. Man könnte es aber vielleicht modifizieren und oben im zu den Benachrichtigungen hinzufügen, also zu PNs und Gefällt Mir Klicks.

Es wäre praktisch, wenn man ein solches Feature (sollte dieses Plugin gut funktionieren) inkludieren könnte. Da ich mich auf dem Gebiet der Forensoftware nicht auskenne, kann ich leider nicht einschätzen, ob der Aufwand dafür zu groß ist.
Vielleicht könnte sich ja einer der zuständigen Personen hier im Thread melden, um etwas zur Machbarkeit zu sagen :)
 

Falk

Schon immer hier...
Das ist ein Beta-Plugin, welches zuletzt 2010 geupdatet wurde und welches für vB 4.0.x ist - wir haben 4.1.x, das ist etwas heikel das zu nehmen. Im Moment haben wir leider eh andere Sorgen leider. Kann also derzeit nicht wirklich etwas zur Machbarkeit sagen.
 
TE
SAINT-MAURICE

SAINT-MAURICE

Freizeitschrauber(in)
@Falk:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung (insbesondere deshalb, weil eure Aufmerksamkeit momentan eher anderen Sachen gilt)!

Ich kann verstehen, dass ihr das Risiko nicht eingehen wollt, da das Plugin noch in der Beta Phase ist und vom Entwickler anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird.
Dann werde ich mich wohl mit dem Status Quo zufrieden geben müssen :)
 
Oben Unten