Belüftungssystem mit Wänden - Unding?

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bratwurstmobil

Guest
Belüftungssystem mit Wänden - Unding?

Hey ho!

Ich und ein Freund diskutieren gerade über ein belüftungssystem zum High-End Luft-OCen. Dabei kam mir der Gedanke unser Case in zwei Räume aufzuteilen und so die Luft besser durchs Gehäuse zu jagen. DAs Case welches wir haben ist das Cooler Master Sniper. Das Case besitzt vorne unten, hinten oben und auf dem Dach einen Lüfter. Ein weiterer Platz für einen Lüfter ist unten zwischen HDD-Plätzen und NT. Vorne die Laufwerksblenden bestehen aus Mesh.

Die Idee war also:
1. Eine Wand zwischen CPU und GPU von vorne bis hinten herziehen.
2. Das Mesh ausnutzen und in die 5,25"-Schächte nen großen 200mm-Lüfter hinstecken.
3. In die freien PCI-Slots nen 80mm oder 100mm (je nach Platz) Lüfter hinstecken, also unter die Grafikkarte.
4. Unten den Platz für einen Lüfter benutzen.

Zum besseren Verständnis möchte ich noch eine Grafik zeigen, die das Ganze verdeutlichen soll. Rote Kästen sind Lüfter, grüne Linien sollen den Airflow zeigen. Die blaue horizontale Linie soll die Wand darstellen:

346062_3.jpg

Wie gesagt, wir versuchen so viel Leistung wie nur irgendwie möglich aus dem Case zu holen, da das Geld für ne Waü fehlt und ne Kokü wollen wir uns nicht zumuten.

Also, würde dieses Prinzip Erfolg bringen? Wir stellen uns das so vor, dass die untere Abteilung sich voll und ganz um die GPU kümmern kann und die obere Abteilung sich nur um die CPU. Wir verhoffen uns somit, dass mit getrennten Kreisläufen der Überdrück nicht so sehr spürbar ist und mehr Luft für die CPU übrig bleibt.

mfg Marcel

Edit: Wir benutzen natürlich keinen TopBlow-Kühler sondern einen Tower-Kühler, der von rechts nach links bläst. ;)

Edit2: Bitte keine Kommentare wie "Lüfterteststation", "Haarföhn" etc. Wir können jeden °C weniger gebrauchen.

AW: Belüftungssystem mit Wänden - Unding?

An sich könnte ich mir schon vorstellen, dass das ein wenig etwas bringt. Jenachdem was ihr für eine Graka habt, bläst diese die warme Luft auch in das Gehäuse, diese gelangt dann in die CPU und dadurch wird diese wiederum um ein paar °C wärmer.

Ich würde jedoch nicht direkt über den CPU Kühler einen Lüfter verbauen, da dieser die Luft, die von vorne auf den CPU Kühler trifft, "absaugen" könnte. Würde nur hinten einen reinmachen, dürfte dann schon reichen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren! Könnt ja schnell mal mit Pappe den Windkanal basteln und dann testen, dauert ja nicht lange. Wenn es wirklich etwas bringt, dann könnt ihr das ganze mit nem ordentlichen Material festigen ;)

Viel Erfolg!

@milesdavis: Dessen sind wir uns bewusst, jedoch musst du bedenken, dass niemand gesagt hat, dass der vordere bzw der untere mit voller Leistung läuft. Außerdem zieht die Karte ja auch noch Luft ab und ne TwinFrozr sollte genug Leistung bringen, dass man den Unterschied zwischen Über- und Unterdruck nicht mehr spürt.

@frogger: Ich hab das Case noch nicht, aber mein Freund. Allerdings fehlen ihm die Lüfter. Wir haben nur noch einen kleinen für unten.

mfg Marcel

PS: Mit Pappe wird das später natürlich nicht gemacht, da kommt ne dünne Aluplatte rein, die vorn und hinten befestigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, ein ähnliches Case hab ich auch. Daran kam mir ja die Idee. Jedoch ist das Teil BTX und wirklich viele Lüfter hat es auch nicht, geschweige denn Löcher.

Ich würde das Gehäuse lassen wie es ist. Der Grund ist einfach: Bei den meisten Systemen reichen 2 langsame 120er Lüfter als Gehäuselüfter locker aus. Hier hast du min. 2 200er und einen mittelschnellen 120er. Der Leistungsgewinn wär innerhalb der Messgenauigkeit. Wenn es kälter werden soll, dann brauchst du stärkere Kühler bzw. schnellere Lüfter auf den Kühlern.

unten geht mehr rein als raus -> hitzestau
Bei so vielen Lüftern trifft das nicht zu.

Sehr gut durchdacht. Aber hab das gefühl das die 2 Lüfter deinem CPU-KÜhler die Luft wegsaugen.

Ich würde das Gehäuse lassen wie es ist. Der Grund ist einfach: Bei den meisten Systemen reichen 2 langsame 120er Lüfter als Gehäuselüfter locker aus. Hier hast du min. 2 200er und einen mittelschnellen 120er. Der Leistungsgewinn wär innerhalb der Messgenauigkeit. Wenn es kälter werden soll, dann brauchst du stärkere Kühler bzw. schnellere Lüfter auf den Kühlern.

Wie gesagt, wir werden sehr hoch takten, bestimmt über den 5 GHz-Bereich mit dem 2500k, vllt auch höher, wenn die Reinheit passt. GPU wird ebenfalls übertaktet und auch an CF/SLI haben wir gedacht, ebenfalls übertaktet. Außerdem ist das eine Idee für ein Casemod. ;)

Sehr gut durchdacht. Aber hab das gefühl das die 2 Lüfter deinem CPU-KÜhler die Luft wegsaugen.

Du bist schon der zweite der das sagt. Ich werd schauen. Wenn der oben wirklich nicht nötig ist, kann der obere ja in die 5,25"-Schächte. Brauchen wir nen Lüfter weniger kaufen.

mfg Marcel

Übertakten ist v.a. vom Chip abhängig. Die entstehende Wärme sollte ein 120er mit 2000rpm oder mehr bzw. die 200er und 120er locker abtransportieren können. Viel höher takten kann man deshalb nicht. Warum auch? Wenn ihr benchen wollt, dann nutzt einen offenen Aufbau, dann spart ihr euch die Gehäuselüfter, habt minimal bessere Temps und könnt besser am System rumschrauben.

Also, dann würden wir es so machen, dass das Bild von Post 1 übernommen wird, nur der obere Lüfter am Dach weg kommt und dafür den vor den 5,25"-Schächten darstellt. Richtig?

Edit@Uter (hab deinen Post glatt übersehen :D ): Wir wollen nicht benchen, wir wollen maximale Leistung aus den teuren Teilen. Wieso Leistung liegen lassen? Deshalb kommt auch kein offener Aufbau oder nen Benchtable oder der Antec Skeleton. Das Teil soo lang normal laufen, wie bei jedem hier. Ich für meinen Teil hab den Rechner außerdem aufm Dachboden stehen und im Sommer werden da so krasse Temparaturen erreicht, dass ich seit Mitte 2008 ne Klimaanlage im Zimmer hab.

Gibs zu, du wisst uns nur ausreden, dass wir soviel Geld für Lüfter ausgeben. :D

Du willst maximale Leistung für dein Geld und kaufst für zusätzliche 100-200 MHz (mehr wird dieser Lüftermegabestuckung nicht bringen) extra weitere Lüfter?! :ugly:

Mag vielleicht ein interessantes Projekt sein, aber aus finanzieller Sicht ist das definitiv nicht das schlaueste...

Korrekt, für 200 MHz holen wir uns weitere Lüfter. Dass das ins Konto schlägt wissen wir. 10€ pro Lüfter macht = 20-30€ pro Lüfter, je nachdem ob der obere eingebaut wird. Dazu noch die Aluplatte für 5€, das macht rund 30€. Die 30€ gehe ich für 200 MHz gerne ein, vor allem wird/werden die Karte(n) ja auch noch OCed. Ich denke schon, dass 30€ für das plus an Leistung gerechtfertigt ist. Ich mache mir eher wegen der Reinheit der CPU/GPU sorgen.

Nächser Pluspunkt ist die Optik, denn das wird definitiv groß aussehen und da wir oft zusammen auf LANs marschieren (er mit blauem Light, ich mir Rotem :D ) passt das schon.

Einzigster Nachteil könnte die Lautstärke werden, aber die interessiert zumindest mich nur unwesentlich.

...dazu kommt die u.U. gesenkte Lebensdauer bei hohen Spannungen.

Ich will sicher niemand ausreden viel Geld für Lüfter o.ä. auszugeben, ich persönlich habe momentan Lüfter im Neuwert von ca. 60€ (:ugly:) im Betrieb. Sinn macht das allerdings nur, wenn man es auch leise haben will, sonst reichen 2 davon als Gehäuselüfter und du hast im Gehäuse nahezu die selben Lufttemps wie im Zimmer und lange hört man die Lautstärke auch nicht, nach kurzer Zeit hört man gar nichts mehr. :ugly:

Bratwurstmobil schrieb:
Korrekt, für 200 MHz holen wir uns weitere Lüfter. Dass das ins Konto schlägt wissen wir. 10€ pro Lüfter macht = 20-30€ pro Lüfter, je nachdem ob der obere eingebaut wird. Dazu noch die Aluplatte für 5€, das macht rund 30€. Die 30€ gehe ich für 200 MHz gerne ein, vor allem wird/werden die Karte(n) ja auch noch OCed. Ich denke schon, dass 30€ für das plus an Leistung gerechtfertigt ist. Ich mache mir eher wegen der Reinheit der CPU/GPU sorgen.

30€ (also 17% des Kaufpreises) für weniger als 5 % mehr Takt (auf CPU bezogen)?! Und das unter dem Umstand, dass ein 5 GHz-Betrieb nicht unbedingt für den Alltag geeignet ist und in den meisten Spielen wohl eher die GraKa limitiert, deren OC eh nicht von der Gehäuselüftung abhängt? Ich halte es finanziell für nicht sinnvoll, aber du musst es wissen, ist deine Entscheidung. :)

Zurück