bekomme system nicht entlüftet

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
bekomme system nicht entlüftet

hey ich hab n problem mit meiner wakü, hab heute alles zusammengebaut und dann hab ich angefangen das wasser einzukippen, nur bekomm ich die luft nich raus, hab ne weile laufen lassen aber sobald die pumpe mit dem intervall aufhört fließt die luft wieder zurück und landet somit nicht im AGB wie sie sollte

hab hier mal ne skizze gemacht

http://img229.imageshack.us/my.php?image=pc1yb7.jpg

vieleicht könnt ihr mir ja sagen was ich falsch mache

AW: bekomme system nicht entlüftet

Hallo,
Pumpe muss aus AGB "saugen", nicht nicht hineinfördern.
Förderrichtung ändern sollte helfen.:)
Gruß,Reiner

hm okay, isses schlimm wenn dann das wasser von unten nach oben durch den radiator läuft?

EDIT: muss ich die pumpe umdrehen? oder kann man die vörderrichtung an der pumpe verändern?

Radi oben ist kein Prob.

Um drehen reicht,die Reihenfolge ist egal da im Kreislauf fast die gleiche Temp bei Betrieb ist.

so, pumpe umgedreht, doch jetzt saugt die pumpe das wasser nicht ausm agb, liegt es vl daran das vor der pumpe ein 90° winkel sitzt? aber anders hat die pumpe keinen platz

Sie saugt gar nicht?

Deckel zu?

Lass den Deckel vom AGB erst auf zum entlüften später erst schliessen.

so, pumpe umgedreht, doch jetzt saugt die pumpe das wasser nicht ausm agb, liegt es vl daran das vor der pumpe ein 90° winkel sitzt? aber anders hat die pumpe keinen platz
sage jetzt nicht du hast "nur" die Pumpe gedreht:schief:

du musst nur die Anschlüsse für den Einlass mit dem des Auslass tauschen...so das der Einlass vom AGB kommt mehr musst du nicht machen...

sage jetzt nicht du hast "nur" die Pumpe gedreht:schief:

du musst nur die Anschlüsse für den Einlass mit dem des Auslass tauschen...so das der Einlass vom AGB kommt mehr musst du nicht machen...

Wie dreht man denn sonst ne Pumpe um ?

Auf dem Kopf oder was :lol:

Das kann man doch gar nicht falsch verstehen;)

Jepp so wie auf Arbeit wenn du zu jemanden der am schweißen ist und es nicht blickt sagst "stell mal das gerät höher" und er stellt es dann auf eine Bierkiste.;)

Aber ich denke BI4ckr4IN weiß was mit Pumpe umdrehen gemeint ist.

hä? verstehe nicht ganz? meinst du ich soll die anschlüsse von der pumpe tauschen?

ich hab se so gedreht das se jetzt halt in die andere richtung pumpt

tut sie doch bzw sollte sie tun, aber irgendwie scheint das wasser nur tröpfchenweise zur pumpe zu wollen, vom AGB zur pumpe mein ich, der deckel vom AGB war offen

Kontr. mal ob der CPU Kühler eine Durchflussrichtung angegeben hat.

Du kannst auch einzeln testen,

Pumpe-AGB

Pumpe -Graka-AGB

Pumpe-Graka-Radi-AGB und so weiter um zu überprüfen ob irgendetwas verstopft ist.

ne hab mal in die anschlüsse reingepustet aber davon kann keiner versopft sein, der CPU kühler (EK plexi) sieht von beiden seiten gleich aus, steht auch nix drauf, bei der grafikkarte auch nich im AGb gibts so ne art röhrchen, wozu is das gut? die pumpe saugt ohne das röhrchen an, also hab es im anderen schluss

EDIT: hier mal ein bild vom AGB:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2277_Magicool-Plexiac-150-Ausgleichsbeh-lter.html

hab mal durchgepustet---> also fließrichtung der pumpe, es geht astrein

Zuletzt bearbeitet:

Die Seite mit dem Rörchen ist der AGB einlass.
Sollte im Idealfall nicht in der Flüssikeit enden damit die luft weg kann und nicht erst durch Die AGBflüssigkeit muss.

Hast du das System vorher vollständig entwässert?

Je nach Dicke der Schläuche kann es vorkommen, dass sich Luftblasen auch unten im Kreislauf halten können. D.h. die Pumpe ist mit Luft gefüllt (und kann somit nicht funktionieren) und das Wasser aus dem AGB kann nicht reinfließen, weil dazu die Luft in Gegenrichtung raus muss - wo aber auch schon/noch Wasser ist, dass natürlich keinen Anlass hat, nach oben wegzufließen, solange die Pumpe nicht läuft.

Zurück