Bekomme neue 1070 nicht zum laufen... Bin am Ende... Bitte um Hilfe...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,

Vorab, habe nun nach zwei Stunden basteln am Ende... Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Ich habe mir die Zotac 1070 AMP Extreme gegönnt. Vorher hatte ich eine ATI R9 390 im System verbaut.

Habe gestern DDU gestartet und die ATI Treiber entfernt. Danach die Karte ausgebaut und den Monitor an die iGPU angeschlossen. Rechner hochgefahren. Lief alles ohne Probleme.

Nun habe ich die gtx eingebaut und den Rechner hochgefahren. Karte hat Strom und mein Board zeigt ein grünes Lämpchen beim Thema Graka. Also kein Fehler vom BIOS aus. Kurz danach kommen diese drehenden Windows 10 "Ladekugeln". Und genau da hängt er sich immer und immer wieder auf.
Natürlich ist bios unter Graka AUTO eingestellt. Auch das feste auswählen des PCIe Modus bringt nichts.

Nach meiner Vermutung meckert nicht das bios sondern das Betriebssystem.

Wenn ich im abgesicherten Modus den Rechner starte, komme ich mit der gtx auf den Desktop. Läuft. Keine Abstürze. Keine Artefakte. Im Gerätemananger ist die gtx nicht zu finden. Komisch?

Bin dann auf die Idee gekommen im abgesicherten Modus mit Netzwerkanbindung den aktuellen NVIDIA Treiber herunterzuladen. Komisch ist nur dass ich den Treiber ohne Probleme installieren kann. Dachte, wenn er die Karte im Gerätemananger nicht findet, dann wird die Installation nicht klappen. Hat sie aber. Ohne Probleme. Dachte mir, jetzt habe ich das Problem gelöst. Rechner neu gestartet und windows meckert an der gleichen Stelle. Nun sagt mir aber mein Bildschirm (nach den Ladekugeln" dass er keine "Verbindung" hat.... An der Stelle habe ich nun aufgegeben...

Jemand eine Idee woran es liegt und was ich machen kann?

Karte einpacken und zurück damit .

Das was du beschreibst ist das Fehlerbild einer defekten Graka .

typisch ...im abgesicherten Modus ohne Treiber funzt sie ...sobald der Treiber unter Win geladen wird ist vorbei

Ich würde erstmal Windows neu aufsetzen bzw. davor noch den obigen Tip mit der Einstellung auf Legacy im Bios probieren. Wenn das beides Nichts hilft würde ich die Karte einschicken.

Du kannst noch mal probieren den PC mit der Einstellung "Basisvideo" (abgesichert starten, MSConfig --> Start) hochzufahren und außerdem noch mal bei der Gelegenheit den Reiter Dienste und Systemstart überprüfen was dort drin steht.
Das System sollte dann eigentlich in der Basisvideokonfiguration hochfahren und du kannst dann nochmal im Gerätemanager nach der GTX suchenlassen. Eventuell wird die dann dort gefunden. Ansonsten existiert bei der Nvidia Treiberinstallation auch eine Protokolldatei? Eventuell kann diese ja schonmal noch ein paar Informationen liefern. Theoretisch kannst du auch noch versuchen die Grafikkarte im Gerätemanager manuell hinzuzufügen, wobei das eher etwas ungünstig werden dürfte.

Karte wird nicht defekt sein! Steck mal das HDMI Kabel an die Intel Igpu, und dann installierst du mal die Nvidia Karte, lade auf der offiziellen Seite den neusten Treiber runter.

Dann fährst du den pc runter und steckst das Signal Kabel an die 1070.

Hab die gleiche Karte die läuft super gut, das müsste deine auch tun, ein Defekt würde ich ausschließen, falls das da oben nicht geht setzt dein Windows neu auf.

Danke Jungs. Habe gestern Abend genervt aufgegeben. Muss heute noch ein wenig arbeiten und werde mich heute Abend noch mal dran setzten. Halte euch auf dem laufenden.

Ist genau meine Erfahrung nach der bisher einzigen Treiberdeinstallation mit DDU. Weswegen ich davon abrate das zu tun.

Bei mir half nur eine Windows-Neuinstallation.

@ tdi fan

Gelesen. Habe folgende Einstellungen im BIOS:
Bringt trotzdem nichts....
PCIe.JPG

Schade, hätte gehofft es würde funzen.
Ansonsten schau mal ins Video bei 6:41 Asus P8Z77-V UEFI BIOS - YouTube

Wenn, also nur wenn du Windows neu installieren solltest/ möchtest, denk dran, es gleich im UEFI-Mode zu installieren, mag sein, dass ich den Nachfolger-Chipsatz Haswell habe, aber ich habe das damals gleich gemacht, wer weiß was noch so kommt...

Das Video war interessant. Den Punkt hatte ich komplett übersehen. Vermute aber dass ich schon so eingestellt ist, wie im Video. Sont würde ich im abgesicherten Modus nicht so weit kommen. Komme wohl um eine neuinstallation nicht herum :-(

Moin. Bin am Ende.....

Habe nun windows 10 frisch, neu installiert. Die Neustarts während der Installation liefen ohne Probleme. Auch die Installation lief ohne Probleme.

Bin nun frisch nach der Installation auf dem Desktop. Das erste was ich machen wollte war, Firefox runterladen um dann mit driverboost alle Treiber zu installieren (bis auf Grafikkarte).
Doch soweit bin ich nicht gekommen. Während der Installation ist der Bildschirm schwarz geworden. Bildschirm hat aber noch ein Signal. Passiert aber nichts mehr. Rechner ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet. Beim booten bleibt er wieder an den "Kugeln" hängen.....
Ich weiß echt nicht mehr weiter.....
Ich habe noch eine Vermutung die ich aber für Quatsch halte, CPU ist übertaktet und lief immer stabil. Hängt die neue Graka mit irgendwelchen Optionen im bios mit der CPU zusammen??? Scheue mich alles auf reset zu setzten.... jemand noch eine Idee?

Dein BIOS auf Default setzen und neustarten. Was hast Du zu verlieren?

Und ja, ggf kann das wechseln der Grafikkarte zu anderen "Spannungen" führen. Betonung liegt auf "kann".

Einfach alles auf Stock setzen und hoffen das es dein Problem löst.

Zurückgesetzt. Gleichen Problem. Gibt es eine Möglichkeit sich unter win 10 anzugucken warum der Rechner abschmiert?

Im Bios auch die Bootoption eingestellt? Auf AHCI?

Hatte Ich damals auch: UEFI installiert + Windows 10, blieb bei den Ladescreen stehen. Bios bzw boot option auf AHCI gestellt und es ging wieder.
Hier eine Erklärung was ich meine:
Windows und SSD - Konfiguration und Optimierung - Microsoft Community

Zitat:
SSDs werden heutzutage meist über SATA an den PC angebunden. SATA kann in verschiedenen Modi betrieben werden. Entweder wird ein SATA Gerät tatsächlich als solches erkannt und mit allen Funktionalitäten angesprochen ("Native Mode" oder "AHCI") oder es wird in einem Kompatibilitätsmodus als IDE bzw. PATA Gerät angesprochen, oft auch "Legacy Mode" genannt.
Nur im AHCI Modus können die dringend notwendigen Features wie TRIM genutzt werden. Im BIOS Setup sollte also auf jeden Fall eingestellt sein, dass der SATA Controller im AHCI bzw. Native Mode arbeitet.

Klingt für mich so, als wäre die GPU einfach nicht stabil. Ohne Treiber läuft die in reduzierter Taktrate. Daher hast du beim boot noch nen Bild, bzw. kurz nach der install. Dann holt sich Windows die passenden Treiber für die Karte, die Karte fährt die volle Taktrate aus ... und schmiert ab.

abgesicherter Modus sollte ergo ohne Probleme funktionieren. von dort kannst du nochmal probieren, die Nvidia treiber runterzuwerfen und die aktuellen von Nvidia (bitte keine crapware drivertools nutzen) zu installieren. Läufts dann immer noch nicht, lass die Karte umtauschen

Ehm, Vielleicht bin Ich auch blind, aber hast du schon mal dein Netzteil erwähnt?

Vor kurzen hat mein Kumpel sich eine Grafikkarte (gtx 1080) geholt und hatte auch immer bei Leistung abstürze. Obwohl er ein 600W Netzteil hatte, reicht dies nicht aus, und mussten auf 700W Netzteil umsteigen. Ab da an ging es. Vermutung dass das Netzteil nicht mehr seine volle Leistung brachte.

Eigentlich ist die 1070 nicht leistungshungrig aber eine Möglichkeit wäre es.

Zurück