Bekomme Mainboard/CPU geschenkt. RAM-Aufrüstung nötig?

L

Lurxolt

Guest
Bekomme Mainboard/CPU geschenkt. RAM-Aufrüstung nötig?

Hallo,

ich habe mich heute schon den Tag mit dem Thema befasst und konnte einige Fragen klären, aber eine ist geblieben: Ist es nötig/sinnvoll, dass ich meinen Arbeitsspeicher durch einen aktuellen tausche?

Ich bekomme von einem Freund einen Intel Core i5-2400 und das Mainboard P8H67-M LE von Asus geschenkt, die die Spezifikationen meines jetzigen "Gaming-Rigs" eindeutig übertreffen :D

Als Arbeitsspeicher hatte ich bisher lediglich 4 gb ( https://www.alternate.de/GeIL/DIMM-4-GB-DDR3-1600-Arbeitsspeicher/html/product/994750? ) verbaut und wollte sogleich die Aufrüstung meines PC's zur Aufbesserung des RAM's nutzen.
Besteht ein spürbarer Unterschied/ist es sinnvoll, wenn ich nun einen weiteren Riegel meines jetziges Speichers kaufe und somit 8 gb habe oder direkt 8 gb CL7-Speicher (z.B. 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit - Hardware, ) kaufe?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

AW: Bekomme Mainboard/CPU geschenkt. RAM-Aufrüstung nötig?

ist doch schon 1600er. der speicher ist okay, einen zweiten riegel dazu und da hast erstmal wieder ausgesorgt :)

die cpu ist potent genug für alles derzeitige, also echt nice

ist doch schon 1600er. der speicher ist okay, einen zweiten riegel dazu und da hast erstmal wieder ausgesorgt :)

die cpu ist potent genug für alles derzeitige, also echt nice

naja cl11 bei 1600 :ugly:

aber reicht dennoch dicke aus! hol dir noch nen 2ten und hast top hardware.

Danke für die schnellen Antworten! :)

Ich hätte vllt oben erwähnen sollen, dass Mainboard und CPU nur 1333er RAM unterstützen und mein jetziger 1600er dann "gedrosselt" werden wird, wenn ich mich da richtig informiert haben sollte...
Besteht dann trotzdem zwischen CL7 und CL11 kein großer Unterschied?

Danke für die schnellen Antworten! :)

Ich hätte vllt oben erwähnen sollen, dass Mainboard und CPU nur 1333er RAM unterstützen und mein jetziger 1600er dann "gedrosselt" werden wird, wenn ich mich da richtig informiert haben sollte...
Besteht dann trotzdem zwischen CL7 und CL11 kein großer Unterschied?
das kommt drauf an. CL7 und 11 ist schon nen Sprung.
3 WinRAR 3.93.png Video H.264.png
Je nach Anwendung gibts auch Performancegewinn bei geringeren Timings. Die meisten reagieren auf größeren Takt. Manche auf beides. Aber wie du auch siehst sind das keine Welt bewegenden Änderungen. Und Spiele sind mit Außnahmen die die Regel bestättigen zumeist Grafiklimitiert, wo der RAM eben kaum einfluss nimmt indirekt über die CPU.

das kommt drauf an. CL7 und 11 ist schon nen Sprung.
Anhang anzeigen 798054Anhang anzeigen 798055
Je nach Anwendung gibts auch Performancegewinn bei geringeren Timings. Die meisten reagieren auf größeren Takt. Manche auf beides. Aber wie du auch siehst sind das keine Welt bewegenden Änderungen. Und Spiele sind mit Außnahmen die die Regel bestättigen zumeist Grafiklimitiert, wo der RAM eben kaum einfluss nimmt indirekt über die CPU.

Ich danke dir, die Grafiken sind wirklich super zur Veranschaulichung!
Ich denke, dass ich dann einfach einen weiteren Riegel meines jetzigen RAM kaufen werde, statt einen Aufpreis von ca. 50 € hinzunehmen zur Beschaffung zwei neuer CL7 Riegel.
Die paar Sekunden extra Wartezeit beim Entpacken von Archiven o.ä. (was ich eh selten mache) kann ich verkraften :)

Zurück