Bekomme immer wieder kurz ein Schwarzes Bild

Thetiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Seit kurzem habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Computer. Vor ca 2 Monaten hat mein HDMI Port den geist aufgegeben weshalb ich momentan meinen Monitor via DVI ansteuere. Nun seit ca 3 Wochen passiert es immer wieder das mein Bildschirm ohne Vorwarnung für mehrere Sekunden (zwischen 3-12 Sekunden) schwarz wird. Dieses Problem ist mir auch im Bios aufgefallen. Es ist vor allem am dann besonders stark wenn der PC frisch hochgefahren wird. Also noch alles Kalt ist. Die ersten 2 Minuten ist es Quasi unmöglich den Pc zu benutzen. Sobald er eine weile läuft wird es deutlich weniger. Auch wenn ich ihn dann neustarte tritt das Problem nur noch selten auf. Es lässt sich nicht durch Wackeln am Kabel etc provozieren.
Die Grafikkarte ist eine auf Garantie umgetauschte 970 und noch kein Jahr alt.
Was kann das sein?

Hast du bei der aktuellen Karte Probleme mit HDMI oder war es vor dem Tausch? Falls du Probleme mit HDMI mit der jetzigen Karte hast und dann jetzt über DVİ => einschicken

Die neue karte Besitz ich jetzt ja schon fast ein Jahr. Sie lief ca 7 Monate ohne Probleme. Sie wurde mir von EVGA zum glück noch kurz vor Ablauf der Garantie meiner alten Karte zugeschickt. Insofern hat sie jetzt auch keine Garantie mehr.

Leider hab ich momentan nur 1 DVİ Kabel da. Ich glaube aber nicht das es am Kabel liegt da es sich ja selbst durch starkes wackeln am Kabel nicht provozieren lässt.

Wenn du wüsstest was für Probleme nur mit einem Wechseln des Kabels gelöst worden sind. :D

Weil wenn es schon an HDMI scheitert wird die Karte einen defekt haben und langsam den Geist aufgeben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der HDMI Port des Monitors den Geist aufgegeben und nicht der der Grafikkarte oder?

Ich würd auf jeden Fall erstmal noch ein anderes Kabel ausprobieren.
Vielleicht kannst du dir von nem Kumpel mal kurz eins leihen oder so.

Übrigens sind DVI und HDMI untereinander ziemlich kompatibel.
Du kannst auch ein Kabel besorgen, dass einen HDMI Anschluss auf einer Seite und einen DVI auf der anderen Seite hat.
Dann könntest du auch weiterhin den HDMI Port an der GPU nutzen und den DVI am Monitor (oder anders herum.. je nachdem was nun eigentlich kaputt ist).
Hama HDMI/DVI Kabel schwarz 2m Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich habe jetzt mal furmark gestartet. sobald die grafikkarte ausgelastet ist kommt es (bis jetzt) gar nicht mehr zu solchen bildaussetzern. es scheint wohl wirklich was mit der temperatur zu tun zu haben. ich kann mir das nicht erklären :(

Zuletzt bearbeitet:
Drehen sich die Lüfter und ist der Kühler frei von staub wen ja dan

Kühler runter und neue WLP drauf.

Wenn du Pech hast sind einige Leiterbahnen "rissig". Erwärmt sich die Karte nun bekommen diese durch die Ausdehnung wieder Kontakt. Das würde das Verhalten erklären.

Wenn du Pech hast sind einige Leiterbahnen "rissig". Erwärmt sich die Karte nun bekommen diese durch die Ausdehnung wieder Kontakt. Das würde das Verhalten erklären.

sowas hatte ich schon fast vermutet. hab aber nirgends im netz einen solchen fall gefunden. gibt es ne möglichkeit das überprüfen und wenn ja zu beheben?

Man könnte die Grafikkarte "backen" aber das ist gelinde gesagt doch eher heikel. Guck msl bei YouTube da findest du entsprechende Videos. Ich selbst würde das aber nicht ausprobieren. Hast du die Möglichkeit mit einer anderen Karte zu testen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ohje ne kaum 1 jahr alte graka backen :( das tut ja im herzen weh

mal ne andere frage

die grafikkarte an sich funktioniert ja noch. wenn ich mir jetzt ne neue holen würde könnte ich die "defekte" ja immer noch via sli weiterverwenden oder?

Dann bräuchtest du eine zweite GTX970, da kannst du dir das Geld besser sparen und gleich eine GTX1060 oder 1070 kaufen. Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile die man mit SLI hst auch ganz klar die eventuellen Vorteile.

Dann bräuchtest du eine zweite GTX970, da kannst du dir das Geld besser sparen und gleich eine GTX1060 oder 1070 kaufen. Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile die man mit SLI hst auch ganz klar die eventuellen Vorteile.

ich denke ich würde mir dann wohl ne 1070 zulegen und die 970 als physx-beschleuniger weiterverwenden. zum wegschmeißen wäre sie mir dann doch zu schade.

Das sollte funktionieren denk ich. Aber nochmal. Hast du die Möglichkeit eine andere Karte zu testen?

Ist ja nur um die GTX970 als Fehlerquelle auszuschließen. Wäre ja blöd wenn du ne neue Karte kaufst und hast das Problem immer noch. Wobei ne neue Grafikkarte eh nie verkehrt ist. ?

Habe es auch schon erlebt das Staub im PCIE-Slot zu ähnlichen Verhalten geführt hat. Dies bitte auch noch einmal überprüfen. Also Karte ausbauen und den Slot mal reinigen. Auch wenn der Sauber aussieht. Kann sich ja vielleicht ein Staubkorn drin verfangen haben. Falls 2 x16 oder x8 Slots zur Verfügung stehen mal einen anderen ausprobieren.

@Grafikkarte Backen: Kann funktionieren ist aber meist nur eine Übergangslösung.
Luis Rossmann erklärt das ganze auch ganz gut. Der repariert so wie man es richtig macht.
Er ist zwar oft sehr direkt aber er hat meist recht mit dem was er sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die grafikkarte nochmals rausgenommen, alles saubergemacht und wieder reingesteckt habe hat sie bis gestern wieder tadellos funktioniert. jetzt bekomme ich wenn ich ein spiel starte immer weiße quadrate auf den bildschirm und der pc startet sich neu. das war die erste und letzte evga die ich mir gekauft habe. ich bin weder dauerspieler noch overclocker und dennoch halten beide karten jeweils kaum mehr als ein jahr.

Zurück