Bekomme die Gehäusetemps nicht in Griff bis zu 55°

Rail

Freizeitschrauber(in)
Bekomme die Gehäusetemps nicht in Griff bis zu 55°

moin, hab viel probiert mit luftdurchzug im gehäuse hat aber höchstens 3-4° grad gebracht hab beides probiert rein - und rausblasen lassen -kein merkbarer unterschied ...wenn ich das seitenteil aufmache gehts, aber wehe wenn es geschlossen ist dann läuft die graka ohne oc zb bei bfbc mind auf 92°/sys bis zu 55° an benchmarks ist nicht zu denken da mich der treiber sofort rausschmeisst denke es liegt an zu schnellen tempanstieg das seitenteil wird höhe der soc sehr heiss so dass ich manchmal denke hoffentlich schmilzt das plexiglas net bald... nächste graka wird auf jeden fall dhe shice custom dann auch noch bei 470 thermi ockarte in verb. mit lian li hät ich mir auch denken können...

ich hab mir mal das teil im bild angeschafft hat aber net so viel gedacht wie ich erhoffte wie gesagt 3°... ist inzwischen auch wieder draussen da ich dachte es versperrt die luftzufuhr vom frontlüfter zudem vorne wieder die stealthblenden von lian li reingemacht jetzt wird aber die cpu auch beim zocken 62° warm omg...
will net immer mit offenen seitenteil den pc rumstehen haben staubt alles voll dann.
im mom ist erstmal an bissel tweaken net zu denken bekomme bei unigine bis 100° dann stürtzts meistens ab...

könnte noch nen anderen chassisdeckel holen s.anhang da schreckt mich aber der preis ab und ob das dann was bringt? hat jmd erfahrungen damit?

hab auch kein bock den 140er front auf 12v laufen zu lassen da ich alles auf silence gemacht hab mit ssd, lüftern, customgraka, zuschaltbaren hdds, usw.. denke mal mein case/komponenten stirbt irgendwann den hitzetod zumindest brauch ich wohl keine heizung im winter wenn mir kalt ist mach ich bf an :ugly:

meine config für die lüfter : 140er vorne rein und 120er hinten raus - übers netzteil angeschlossen laufen beide sehr ruhig - unhörbar auch bei last so wie ich es eigentlich will also im desktopbetrieb hör ich gar nix pc steht direkt rechts neben mir auf dem schreibtisch - perfekt es läuft durch den sata switch auch keine hdd nur bei bedarf. netzteil holt sich von unten luft und bläst sozusagen ohne gehäusekontakt gleich wieder hinten raus.

meint ihr der zubehördeckel vom armorsuit würde was bringen wenn ich die Lüfter auch auf 5/7V laufen lassen würde oder geldverschwendung wie das andere teil immerhin 60 ocken...

AW: Bekomme die Gehäusetemps nicht in Griff bis zu 55°

Hi,

bezüglich des Deckels:
Habe ein Lianli PC P50 mit so nem Deckel wo 2X140er Lüfter drin sind und ich habe recht gute Temps.
Ich habe sogar ne GTX480 @ shaman im Case und keine Hitzeprobleme.
Die 2 Lüfter oben fördern schön die Warme Luft nach oben raus kann mann mit der hand Fühlen.
Desweiteren habe ich 1X Silentwing vorne rein und einmal raus im Heck.
Ich würde es mit dem Deckel probieren kannst ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Meine Graka hat max@ stock 57 grad.
Mein Q9550 @ 3,8Ghz läuft mit Furmark und Prime bei 65 Grad.
Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Hitze stau bei dir ist.
Bin mir aber nicht sicher ob man die Gehäuse vergleichen kann da das P50 komplett vorne Luft ziehen kann.

Ps: Wenn Du den Deckel nimmst und es möglich ist Drehe den CPU kühler soh das er in Richtung Deckel bläst.
Der eine 120er im heck ist jetzt schon voll und ganz überfordert

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Steht er immer so nah an der Wand? Sieht innen auf dem zweiten Bild recht voll aus, ist das Gehäuse eher klein dimensioniert oder größer? Hatte vorher ein FenrisWolf von Scythe und das hatte nur vorne und hinten je einen kleinen Lüfter und wurde innen auch immer sehr warm.

hey danke für deine mutmachende antwort ;)
shaman ist natürlich n anderer schnack aber wenn der keine frischluft bekommt krepiert er wohl auch wie der windforce von gigabyte.
könnt echt ein hitzestau sein nur wunderts mich das der pcilüfter von lian li kaum bis nüscht gebracht hat weder rein noch rauspustend der hat wahrscheinlich nur die luft verwirbelt obwohl wenn man hinter die slotblenden fasste doch einiges an luft rauskam?! vielleicht irgendwie nen grundsätlicher fehler im kühlkonzept?...ich könnt vielleicht die hdds nach oben ins rack verfrachten somit wär der hdd cage durchlässiger aber obs was bringt wahrscheinlich 1 grad oder so ...

die frage ist nur ob dein armorsuit nicht eh ne bessere frischluftversorgung hat weil meshfront und du deshalb keine probs hast
ist halt irgendwie nen schmaler grad zwischen silent und guter durchlüftung.
hast du eigentlich die original lian li lüfter im deckel gelassen auf was laufen die denn bei dir?

könntest du mir vielleicht nen gefallen tun und mal deine front abdecken so dass du nur unten wie beim pc60 ein lüfter reinsaugt und mal so ne halbe stunde die 480 stressen?

@Qirai das teil ist schon wieder draussen ;)

Ich habe als Gehäuselüfter im Deckel 2X140er Silentwings.
Das mit den HDDs nach oben wird schon mehr als 1 Grad bringen.
Wenn Du Dir den Deckel geholt hast und 2 140er Lüfter drin hast wirst Du unterdruck im Gehäuse haben was auch gut so ist.
Zur zeit hast du Überdruck da 140er rein und 120er raus.
Bei Unterdruck zieht die Luft durch jede Lücke.
Gibt es nicht Mesch für deinen Tower? Z.b Sowas Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör
Falls ich Dazu komme mache ich Bilder vom inneren meines Pcs
Dein Zusatzlüfter hat nur den Airflow unterbrochen am besten der Physik folgen unten kalt rein und oben warm raus.
Selbst ohne Lüfter vorne rein habe ich nur 2 grad mehr und das liegt am Mesch in Verbindung mit dem Unterdruck

PS Mein PC ist auch sehr silent:D

Zuletzt bearbeitet:

hey doch hatte die mesh brezels auch schon drinne da blieb die cpu beim zocken unter 60° jedoch hab ich vorm rack auch nen 80er laufen (z.Zt deaktiviert) wenn ich da jetzt die hhds vorklatsch bleibts jacke wie hose...
tu mir pls den gefallen drossel wenn mögl dein 140er front auf 5/7V den 120er hinten auch auf 5oder7V deck die meshfront zu 2/3 ab ausser am lüfter unten und gib der 480 für ne zeit lang saures :D
dann weiss ich ob sich der deckel lohnt
du hast vorne aber nur einen 140er saugen oder?

Ne nur einen 120er und Optional einen weiteren der zwar eingebaut ist aber nix bringt und deaktiviert ist.
Sind alle an meine Lüftersteuerung angeschlossen und schon auf 3/4 der Max Drehzahl eingestellt und fast unhörbar.
Der lauteste Lüfter wenn man das so nennen kann ist Der TY140 auf dem Shaman.
Ich muss mal schauen ob ich Heute noch die Zeit finde das für Dich zu testen.
Was für lüfter hast Du denn verbaut?

eilt net nur wenn du irgendwann zeit dafür hast wärs supi
hab vorne den original lian li 140er und hinten nen 120er silent wings pure laufen beide übers netzteil und da das nt frischluft von unten bekommt laufen die glaub ich an der unteren spannungsgrenze jedenfalls ist das licht vom 140er schon dunkler geworden ;) also laufen wirklich beide silent
der 80er im rack ist deaktiviert ist nen enermax kirmisbudenvegaslüfter :)
den shamanlüfter hörst du aber nicht im idle oda?

Wenn ich den über die Lüftersteuerung der Graka anschließe nicht.
Ab 1000 U/min ist der sehr leise.
Aber da der immer volle pulle läuft höre ich meinen PC leise rauschen.
Ist halt immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke.
Da ich meine 480er liebe bekommt sie immer volle Ladung Frischluft ab.

So dachte ich auch. Meins wird durchgepustet wie wild. Daher recht laut aber mittels Lüftersteuerung von Zalman kann ich den kasten schön regeln. Wenn ich spiele halt aufdrehen und bei videos oder desktop mode kleiner drehen.

So habe mal getestet!
Vorne 2/3 abgedeckt.
Lüfter 600U/min die im Deckel 140er Silentwings USV
900 U/min die 120er Silentwings USV
Siehe Bilder.

Anhänge

• P1060058.JPG
    P1060058.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • Test.jpg
    Test.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 41

hey dank dir für die mühe!!
ok sieht ganz gut aus mit den temps der deckel scheint doch ordentlich was rauszuziehen wenn sogar die 480 auf 70° bleibt
denke der wird demnächst geordert :)
ist das ne scythe lüfterregelung?

Zurück