Bekannter sucht eine Graka für the Division.

Mazze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bekannter sucht eine Graka für the Division.

Hallo,

Einer meiner bekannten möchte sich eine neue Graka für The Division kaufen da seine 560 Ti nun wohl doch nicht mehr reicht. :D
Ich selber habe ihm die R9 390 von Sapphire empfohlen, wobei er selber eher zur 970 tendiert...

Nun habe ich aber eine frage: klar steht der release von The Division kurz bevor aber, würde es sich für ihn lohnen auf die Pascal Karten von Nvidia zu warten sofern der release Früh in Q2 ist, oder sollte er lieber eine der genannten karten nehmen da die 560 Ti ja schon sehr alt ist.

AW: Bekannter sucht eine Graka für the Division.

Warten kann man immer.
Ich würde wohl ebenfalls noch warten, wenn ich vor der Wahl stünde.

Ob sich das ganze lohnt kann aktuell wohl niemand beantworten.

Generell lohnt es sich aber beim Kauf Geld zu sparen (ältere Modelle werden günstiger) oder direkt die neuste Technik mitzunehmen.

Wann aber letztendlich die neue GPU Gen, zu vernünftigen Konditionen, im Regal steht ist bisher nicht bekannt.

Er will zocken: Graka kaufen
Er will zusehen: Keine Graka kaufen.

Ist doch nicht so schwer^^

Und "lohnt es sich" auf etwas zu warten, von dem keiner weiß wann es kommt, was es kostet und was es leistet? Das fragst Du wirklich? Wie soll da eine fundierte Antwort aussehen?

Er soll sie jetzt kaufen da er ja jetzt eine braucht. Was soll er denn warten wenn er sie speziell wegen the Division kaufen will.
Bis Pascal erscheint ist das Spiel schon wieder out :lol:

Man müsste erstmal wissen wie das Restsystem aussieht, nicht, dass die CPU genau so betagt ist und eine neue Karte ausbremst. Ansonsten gilt das übliche bei Spielen, die noch nicht erschienen sind: Warten bis es erscheint, die Benchmarks angucken und dann entscheiden ob und welche Grafikkarte es sein soll.

Er soll die Radeon R9 390 Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5 die hat zur Zeit ein gutes P/L verhältnis für ca.350€ !! https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-tri-x-oc-8192-mb-gddr5-gcsp-125.html

Dachte ich mir schon, nun habe ich aber noch eine frage.
Er hat ein XFX Pro 650W, das sollte doch für die R9 390 Nitro reichen oder ?

"Edit" Gibt es noch Cashback auf Asus Karten, wenn ja wäre die 390 Strix nicht auch eine gute idee ?

Zuletzt bearbeitet:

Von der Strix hört man nicht viel Gutes, Asus soll wohl kein toller Partner bei AMD Karten sein.
Das Netzteil wird wohl kaum geeignet sein, wenn ich schon Single Rail lese. (korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege)

Nach allem, was man so von der R9 300-Serie hört, sind die Sapphire Nitro-Karten wohl mit die besten. Die werden hier im Forum sehr häufig empfohlen, und der Großteil der Käufer ist absolut zufrieden (z.B. im Bezug auf Temperaturen und Lautstärke). Damit kann man also wohl nicht viel falsch machen :daumen:

Meine erste Nitro war defekt und ging zurück, vorher hat sie mir mein System aber noch so kaputt gehauen, dass ich es neu aufsetzen musste.
Morgen kommt mein 2. Versuch, mal sehen, wie die dann läuft.
Aber bei einer Nitro musst du dein Gehäuse vorher ausmessen, ob die da rein passt, 31cm Länge sind schon ein Brett.

Meine R9 290 TRIX OC hielt 3 Monate ohne Probleme, dann fingen die Probleme an, ich analysierte es genau und reklamierte diese dann.
Habe dann mir später eine R9 390 gekauft aber nicht mehr von Sapphire.
Aber wenn andere bessere Erfahrungen machten um so besser.

Sapphire hat guten Support und das Board/Kühlerdesign ist für die 390 top.
Der Rest ist dann halt Glückssache...

Die Kühler von Asus für AMD high class Karten sind nicht dafür ausgelegt, daher finger davon!
Die Asus Kühler für NVIDIA high class Karten sind dabei sehr zu empfehlen!

Ich spreche aus Erfahrung, hatte die Asus 390x und die war total schrott und jetzt die Asus gtx 980 ti und da läuft es perfekt.

Asus ist einfach faul und schmeißt auf AMD-Karten den selben Kühler, der für nVidia-Karten konzipiert ist. Deshalb werden die 290 X Matrix auch immer schön heiß und throtteln runter. Die VRMs werden afaik auch enorm heiß.

Bei AMD ist man mit Sapphire und MSI immer gut dran. Auf Anhieb würde ich aber auch die Nitro empfehlen.

Asus ist einfach faul und schmeißt auf AMD-Karten den selben Kühler, der für nVidia-Karten konzipiert ist. Deshalb werden die 290 X Matrix auch immer schön heiß und throtteln runter. Die VRMs werden afaik auch enorm heiß.

Bei AMD ist man mit Sapphire und MSI immer gut dran. Auf Anhieb würde ich aber auch die Nitro empfehlen.
Das kann nicht gut gehen, optisch können die Kühler sich ja ähneln, von der Basis hätte man 2 entwickeln müssen, das kann nicht funktionieren, vorallem dann nicht wenn beide GPUs keine Basis haben.
Asus hätte da zwei Kühler entwickeln müssen oder den Kühler auf AMD anpassen müssen, einfach einen Kühler draufschrauben damit ist es nicht getan.

So, seit einer Stunde werkelt meine 2. 390 Nitro in meinem System (die erste war defekt) und ich bin sehr begeistert, die ist wirklich super leise und die Leistung ist der Hammer. Ich habe Black Ops III jetzt auf 1440p auf Ultra und habe konstant 60 fps.
Und entgegen der Aussagen verschiedener "Fachleute" mir gegenüber hat mein E10 500W Netzteil keine Probleme, die Karte zu befeuern.

Zurück