Beim Zocken geht der PC aus

TheIllusion

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag Leute,

Ich habe meinem System eine neue Grafikkarte hinzugefügt. Es handelt sich dabei um die EVGA GTX 760 SC ACX. Treiber etc. sind installiert und im Desktopmodul und anderen 2D Anwendungen läuft das Teil tadellos. Wenn ich GTA4 oder Hitman Absolution spielen möchte stürzt der PC na ein paar Minuten ab und startet neu. Wenn ich FurMark starten möchte kommt es sofort zum Absturzt. Das passiert erst seitdem die neue Karte eingebaut ist. Vorher war eine ATI HD 5750 verbaut. Dort lief alles ohne Probleme...

Hier mein System:

CPU: Intel i7 3770K
Motherboard: MSI Z77 A GD 55
Arbeitsspeicher: Corsair Vengence 1600 LowProfile
Netzteil: BeQuiet Pure Power CM L8 530W
CPU Kühler: BeQuiet! Dark Rock Advanced C1
Systemfestplatte: Samsung SSD 830 Sereis Basic
Gehäuselüfter: 2x BeQuiet Silent Wings, 2x Enermax T.B. Apollish
Grafikkarte: EVGA GTX 760 SC ACX

Die Grafikkarte braucht mindestens ein 500W Netzteil und besitzt auch zwei PCIe Spannungsversorgungsausgänge. Die Grafikkarte selbst wird mit einem 8Pin und einem 6 Pin Stecker angeschlossen. Laut dem EVGA Programm Precision X steigt die Tempeatur der GPU nicht über 63 °C...

Vielleicht hat ja jemand nen Lösungsvorschlag. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 500W-Netzteil braucht das Ding schon mal gar nicht, da reichen 350W. Sogar mein Rechner mit 2 760ern saugt keine 420W in Spielen... Dass der PC aber gleich ausgeht, heisst normalerweise, dass die CPU zu wenig Strom bekommt oder eine der Schutzschalterungen am Netzteil greift.
Ansonsten würdest du mindestens noch einen Bluescreen bekommen...

Hat deine Hardware vielleicht irgendwo Kontakt mit dem Case, sodass ein alternativer Stromkreis entstehen kann? Sind die PCIe-Stecker auch richtig drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Also nach dem Absturz habe ich ich alle Kabelverbindungen nochmal überprüft. Beide PCIe Kabel sitzen am Netzteil und an der Karte selbst fest. und andere Teile der Karte berühren das Gehäuse nicht.

Da ich im Bios bis jetzt noch nicht`s geändert habe, sprich Overclocking, dürfte es daran auch nicht liegen.

Nee, dann würde dir der Treiber abschmieren, der Bildschirm würde kurz schwarz und du bekämest eine Fehlermeldung "Der Grafikkartentreiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" oder so ähnlich.

Was passiert denn genau? Du machst den Stresstest an und der PC geht auf einmal aus? Geht er sofort ganz aus oder bekommst du einen Bluescreen + Neustart? Gibt es sonst eine Fehlermeldung?

PC Schaltet sich aus, so als ob man den Netzstecker ziehen würde und dann startet das Ding wieder neu. Bei Spielen Dauert es so 5 bis 10 Minuten und bei FurMark passiert das sofort. Ohne Bluescreen, direkt aus. Wenn ich CoreDamage oder Prime95 durchlaufen lasse, passiert das nicht. Also wird das meiner Meinung nach irgendwie von der Grafikkarte kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann greift mMn eine Schutzschaltung im Netzteil.

Sprich, du überlastest entweder eine 12V-Schiene, hast einen Leckstrom drin oder das Netzteil ist langsam hinüber und kann wegen Altersschwäche die geforderte Leistung über die PCIe-12V-Schiene nicht mehr liefern.

Hast du die Grafikkarte an der roten Schnittstelle angeschlossen oder an der grünen? (mit 12V bei 20A könnte es bei einer übertakteten 760er schon langsam knapp werden, wenn das NT nicht mehr ganz frisch ist)

Also das Netzteil habe ich im Mai gekauft... also wenn jetzt schon das Alter greifen sollt, währ ich schon ziemlich enttäuscht von BeQuiet. Ich habe die GRafikkarte über den Roten und den Grünen Anschluss angeschlossen. Ich habe die Grafikkarte bei Alternate bestellt und da war kein Adapter für eine Molexspannungsversorgung mit dabei. Habe von Alternate nur die Grafikkarte ohne jegliches Zubehör bekommen...

Hm, die 760 verbraucht eindeutig mehr als die 5770.. Also meinerMainung nach kann es nur das Netzteil sein, wenn der Rechener einfach so aus geht. Aber eigentlich schaltet er sich nicht von selbst wieder ein, wenn eine Schutzschaltung anspringt, das ist komisch. Trotzdem liegt es nahe, da es erst nach dem Graka wechsel passiert..

Hmm... Also über beide Schienen müsste das Netzteil 480W liefern können, wobei die Schutzschalterungen bei 20 und 26A greifen (also kombiniert knapp 580W).

Irgendwas stimmt hier nicht, das Netzteil müsste 2 dieser Karten locker versorgen können... Lecken vielleicht die Kabel?

@ Teutonnen

Also beider PCIe kabel sind gesleeved und weise keine Art von Beschädigungen aus. Danach habe ich auch schon geguckt. Sorry, dass ich es nicht gleich erwähnt habe...

@ Lagacyy

hier mal der Kabelbaum des Netzteils:

1. Strang: Mainboard und CPU Anschluss ist klar...
2. Strang: sind die SSD Systemfestplatte, eine 1 TByte Festplatte und zwei Kathoden angeschlossen
3. Strang bleibt bei mir frei
4. Strang: eine 3 TByte Festplatte und das BlueRay Laufwerk
5. & 6. Stang sind an der Grafikkarte angeschlossen, wobei zwei Pins der insgesamt 2*8Pins freihängen, das die Grafikkarte ja nur 1*6 Pin und 1*8 Pin benötigt.

Und nein, Die nicht angeschlossenen 2 Pins der PCIe Kabel liegen nicht an Masse oder so an

Anhänge

• bn181_cbl.jpg
    bn181_cbl.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 81
Hi,
deine 63grad GPU-temp ... ist das idle?
Mit GPU-Last kommst du ja nicht weit ...!?!

Nicht dass die Graka-Kühlung nicht funktioniert, weil z.b der Kühlkörper nicht aufliegt, oder der Lüfter gar nicht dreht ... kannst du diesbezüglich Fehler ausschließen ?

@ Hunterchief,

im idle 27°C und unter Last maximal 63°C.

Sollte wohl keine Gefahr darstellen.

Also beide Lüfter drehen wie sie sollen. Die lassen sich auch manuell ansteuern. Und die Schutzschaltung Der Grafikkarte ist auf 80°C eingestellt.

@ Lagaccy,

bin ja nicht so der Typ mit der großen Ahnung, aber dann werden nicht alle Spannungsversorgungseingänge der Grafikkarte angeschlossen sein. Wie ich sagte, habe ich leider kein Molex-Adapter für die Grafikkarte mitgeliefert bekommen...

Und schließ die Grafikkarte mal richtig an und steck keinen 8-Pin auf ein 6-PIN Anschluss falls du das mit den zwei frei hängenden Pins meinst

Zurück