Beim zocken friert der Bildschirm ein, geht dann samt Tastatur und Maus aus.

Ich denke ohne Hardware Tausch wird man da nicht weiterkommen .
Ram würde ich mal ausschließen wenn der schon getauscht wurde . Den kann man ja einfach testen mit Memtest86 .
Der ist dann entweder physikalisch defekt oder das OC läuft nicht stabil und das kann man halt beides testen oder lässt das XMP / Expo halt raus .
Die CPU würde ich auch nicht ausschließen wollen . Der Speichercontroller befindet sich halt auch auf der CPU.
Bei Whea Errors kann aber auch OC mit reinspielen und sogar die GPU kann da eine Rolle spielen.
Würde halt auch mal OCCT laufen lassen . Die CPU mal stressen ob der Whea Fehler ausgibt und ob man das forcieren kann .
Hier jetzt zwischen zwei Foren hin und her zu springen und sich alles durchzulesen was schon alles gemacht wurde finde ich auch unübersichtlich und nicht ideal.
 
HWiNFO zeigt auch WEHA Fehler ganz unten an.
Wie heiß wird die CPU? Wie heiß GPU. Ist die Folie am CPU-Kühlerboden ab? :D
Funktioniert Cinebench R23 im Stresstest, funktioniert die GPU im Furmark Stresstest. Crasht eines oder bei beiden.

Möglicherweise ist das Board fratze, wenn der RAM den Fehler verursacht und man neuen RAM einbaut und es immernoch abschmiert.
Meinen letzten RAM-Fehler hatte ich mit DDR3, da hatte ich mit 2 verschedenne Kits und Herstellern Probleme. Erst der dritte lief dann jahrelang ohne Probleme.
Es ist also möglich, wenn auch selten, 2 problematische RAM Kits zu bekommen.

Ferndiagnose ist immer schwer...
 
Man könnte sich auch mit HWinfo64 mal ein Log erstellen
Verstehe auch nicht warum ein Techniker die Hardware nicht gegentestet ,wenn der PC schonmal da ist . Wie will man sonst was ausschließen?Wenn der Fehler halt unregelmäßig erscheint kann das halt mal dauern . Das Problem dann nur auf den Ram zu schieben finde ich fragwürdig.
 
Ich denke ohne Hardware Tausch wird man da nicht weiterkommen .
Ram würde ich mal ausschließen wenn der schon getauscht wurde . Den kann man ja einfach testen mit Memtest86 .
Der ist dann entweder physikalisch defekt oder das OC läuft nicht stabil und das kann man halt beides testen oder lässt das XMP / Expo halt raus .
Die CPU würde ich auch nicht ausschließen wollen . Der Speichercontroller befindet sich halt auch auf der CPU.
Bei Whea Errors kann aber auch OC mit reinspielen und sogar die GPU kann da eine Rolle spielen.
Würde halt auch mal OCCT laufen lassen . Die CPU mal stressen ob der Whea Fehler ausgibt und ob man das forcieren kann .
Hier jetzt zwischen zwei Foren hin und her zu springen und sich alles durchzulesen was schon alles gemacht wurde finde ich auch unübersichtlich und nicht ideal.
Ich denke auch aber welche genau? Ich würde CPU Mainboard und GPU wegschicken. Oder doch lieber alles, denn nach den ganzen Abstürzen weiß man nie, ob andere Hardware beschädigt wurde ?
Man könnte sich auch mit HWinfo64 mal ein Log erstellen
Verstehe auch nicht warum ein Techniker die Hardware nicht gegentestet ,wenn der PC schonmal da ist . Wie will man sonst was ausschließen?Wenn der Fehler halt unregelmäßig erscheint kann das halt mal dauern . Das Problem dann nur auf den Ram zu schieben finde ich fragwürdig.
Ich verstehe es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück