Beim übertakten C1E enablen

kenny4

Schraubenverwechsler(in)
Beim übertakten C1E enablen

Moin,

Ich hab mein E5200 jetzt soweit stabil unter 256x12.5 1:2 Teiler 1024 Frequency. Auf einem Asus p5Q

Frage ist Wenn ich jetzt C1E aktiviere springt der Multiplier im Idle ohne grund hoch runter.

Kann mir da einer ein Tipp geben ?

Gruß,
kenny

AW: Beim übertakten C1E enablen

willst du erreichen, dass der multi stabil bleibt oder was? wenn ja deaktiviere C1E. Wenn nicht ist da vollkommen normal. Der wird gesenkt, um den Takt zu senken und damit den Stromverbrauch. Das der Multi so rumspringt, liegt daran, dass der prozzi immer von irgendeinem proggi gefordert wird. Welches das ist kann ich dir auch spontan nicht sagen. Wenn du Vista hast, könnte es aber auch an den Energieeinstellungen liegen.

C1E macht nur Sinn, wenn VCore auf AUTO steht. Wenn VCore auf einen bestimmten Wert eingestellt ist, dann wird zwar der Multi gesenkt, aber nicht die Spannung, und dann findet auch kein Stromsparen statt. Also beim OC gleich auslassen.

als grundregel kann man sich merken:

solbald man die cpu spannung im bios erzwingt, sind alle stromsparfunktionen sinnlos

Wenn ich also die spannung auf Auto setze.
Und Maximal wert beim Asus Board auf 1.2V setze, sollte es klappen oder?

Gruß

Was aber kaum was bringt, weil sich bei dem meisten Boards dann die Spannung nicht ändert.

Aber es kommt wirklich auf's Board an: Ich zum Beispiel bin sehr glücklich mit meinem DFI - auch bei ordentlichem OC funktionieren die Stromsparmaßnahmen wunderbar und Multi und Spannung werden im idle hübsch abgesenkt. :)

Zurück